Zitat von haeckmaen...Bei Dapol scheint man zu ahnen, dass jeder die Lok gleich ölen möchte, deshalb steht wohl geschätzte fünf mal in der Anleitung, man solle das nicht tun, und wenn, dann nach ca. 50 Stunden Betrieb...
Hmm - hat Dapol seit den ersten class 66 was geändert? Ich glaub ich muss mal eigene Erfahrungen mit Dapol sammeln, bevor ich meinen recycelten Senf dazu gebe.
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Hallo,
gerade angekommen ist die Farish D823 Hermes, womit jetzt auch die maroon/small panel-Variante eine Heimat bei mir gefunden hat. Nach der wartungsintensiven Hymek hat mich die Warship, wie erwartet, sogleich mit zuverlässiger Lauffreude straight from the box erfreut.
Schade: Statt diese zu ergänzen, muss sie die gleichfarbige Western Fusilier ersetzen, die sich ihr Getriebe zerspant hat, nachdem ich eine Schnecke falsch eingebaut habe. Aus Frust habe ich das Stück bei ebay.uk verkauft, wo sie auch als dummy immerhin noch den Preis der Komponenten erzielt hat. Da ich auch noch meine P&D-Marsh Peak verkauft habe, besitze ich denn jetzt - endlich - keine selbstgehobelten Loks mehr, die bei mir ja immer auch mehr oder weniger gravierende Eigenbaudefizite aufgewiesen haben. Ob es jetzt zur Komplettierung die gerade erhältliche grüne Farish Western sein muss, weiß ich nicht - das scheint ja doch eher ein unveränderter Modelloldie zu sein.
Das ist natürlich nicht schön zu hören, das es Deine Western nicht mehr gibt. Hättest Du nicht versuchen können die Ersatzteil für das Bachmann Fahrgestell nachzukaufen?
Markus, das war so ähnlich wie mit Deiner Ivatt, nur das ich der (Mit-)Hersteller war. Durch das häufige Auseinandernehmen ist die Lok mit der Zeit immer mehr in Mitleidenschaft gezogen worden, zumal das Gehäuse sich ja nur mit einer Punktklebung befestigen ließ. Kernproblem war die Längsteilung des chassis und die Verbindung der beiden Hälften mit immer schlechter haltenden Plastikschrauben. Zum Schluss drückte das Gehäuse die beiden Hälften beim Aufsetzen auseinander, so dass kein Kraftschluss mit den Drehgestellen mehr bestand... leider in die Sackgasse gebastelt.
Der Trennungsschmerz war doch größer als gedacht, deshalb gehört jetzt wieder eine Western zum Bestand - gerade mit der Post gekommen. Quelle war diesmal eine britische Auktion, da ich es nicht ganz einsichtig finde, dass die alten Farish genauso angesetzt werden wie komplette Neukonstruktionen. Ein bisschen - unsichtbares - Gebastel ist auch wieder dabei: Der Verkäufer hatte dem GraFar-Gehäuse ein BachFar-chassis spendiert - besser als umgekehrt.
Die Fahreigenschaften stehen mit Doppelschwungmasse überraschenderweise klar auf der Habenseite und sind ohne weiteres weicher und leiser als bei der Dapol Hymek. Etwas brutal sind natürlich die ausschwenkenden Schürzen und der "freie Führerstandsdurchblick" auf die Gleise mangels Führerhauseinrichtung. Umbaumaßnahmen habe ich nicht damit vor, das Teil bleibt ein analoger Donnerkeil.
Dafür kann man jetzt nicht ganz vorbildgerechte, aber umso posigere Materialschlachten inszenieren: collectables mission accomplished
Ist bei mir zwar gestern angekommen, aber macht nichts. Es sind ein Mk2 in blue/grey und ein Stanier in BR maroon sowie ein Peco Cattle Van. Auf den Bild ist noch ein Mk1 in blue/grey den ich von Matthias bekommen habe und
da du ja jetzt auch nen Mk2 hast - brauchste evt. ne Inneneinrichtung dazu? Ich hätte aus meiner Lieferung von BR-Lines eine übrig, da ich ja nur 1 Stk. First Class in meiner NSE-Garnitur habe...
Ich habe heute auch ein Paket bekommen, enthalten war eine gealterte Dapol Class 66 EWS, ein Graham Farish Schiebewandwagen (soll auch gealtert sein, irgendwie nix gefunden ), ein paar Gleise und Innenbeleuchtungen für die MK3 Wagen. Hab auch direkt mal Eine verbaut. 100 Figuren für drei Wagen liegen auch schon bereit Glück wie ich mal wieder hatte, fehlt an der Class 66 eine Front-Schürze an der Kupplung. Mail an Hattons und an Dapol brachten beide das Ergebnis, die Lok zurück zuschicken. Das werde ich aber wohl nicht machen, vielleicht finde ich irgendwann mal eine Schürze. Die Maschine läuft nämlich ziemlich gut und ruhig. Ich verstehe ja nicht, warum man nicht so ein Teil in einen Briefumschlag packen kann.
nicht mit der Post gekommen, sondern im Laden mitgenommen. Eine Graham Farish 66 in verkehrsrot. Allerdings auch die Zweite, die Erste hat das Drehgestell verloren und hatte einen total verzogenen Rahmen.
Hallo zusaammen, Ich warte hier gerade auf den Glaser, doch gekommen ist der Postbote, ja, ich hab schon wieder Geld ausgegeben, für ne F4 Fowler, weil ich doch keine Schlepptenderlok hatte. Aber das ist eigentlich nicht das was ich erzählen wollte, sondern, das ich nur 4 Tage auf meine Neuerwerbung warten musste. Ja , ich hab in England bestellt, bei Transport Model Preston. Die müssen wohl die Lok schon vor meiner Bestellung verpackt und an mich Adressiert haben. Woher die wohl wussten das ich die Lok kaufen will ? So schnell ist manch einer in Deutschland nicht. Da macht das Einkaufen doch spaß, oder ? Ich hätt Euch ja gern noch nen Bild gezeigt, aber leider ist der Akku meiner Kamera leer, hol ich aber mal nach. Bis zu nächstenmal Meickel
mein Fuhrpark hat diese Woche auch Zuwachs bekommen, in Form von acht Mainline HFA´s von GraFar in gealterter Ausführung und zwei Freightliner Class 66 von Dapol ohne Antrieb.
Ich konnte mir zwei länger gehegte Wünsche erfüllen, die ich beide am Samstag von der Post abgeholt habe.
Die blaue Western Musketeer ist ein bisschen geschummelt - ich hatte von Peter's spares nur das Gehäuse für 8 Pfund gekauft und es auf das vorhandene Fahrwerk montiert - für mehr blue. Allerdings gibt es das Gehäuse ab Lager zur Zeit nur in der etwas merkwürdigen Farbvariante mit kleinem warning panel. Ich habe das dann auf full yellow mit schwarzer Pufferbohle umlackiert und noch einen grauen wash über das Ganze gelegt, m.E. die einzig wahre typische blaue Lackierung.
Für die 08 musste ich ziemlich viele Auktionen geduldig abwarten, sie kam gebraucht, aber glücklicherweise mit Fahrwerk. Sie harrt jetzt noch dem DCC-Umbau, aber es gab letztes Jahr eine Anleitung im NGS Journal, mal sehen.