Sehr interessant, was man so alles digital wieder auferstehen lassen kann. Vielleicht kommt so auch mal Brunel´s Breitspurbahn wieder.
Aber ich denke mit Grausen daran, welche Macht in den Fünfzigerjahren in Großbritannien die Buslobby gehabt haben muß. Denn nicht nur die Overhead Railway, sondern auch sämtliche Straßenbahnbetriebe (mit einer Ausnahme) wurden stillgelegt. Und ein wenig später hat es die O-Busse erwischt, leider. Bradford war wohl die letzte Stadt mit Strippenbussen.
Was die Overhead Railway heute für eine Touristenattraktion darstellen würde...heute denkt man eben anders.
Hallo! Ich habe mal in einer Abhandlung über die Liverpooler Bahn gelesen, das der Hauptgrund für die Stillegung die starke Korrosion durch die salzhaltige Meeresluft war. Die Stahl-Viadukte sollen regelrecht zerfressen gewesen sein. Deshalb kam wohl das Ende auch recht überraschend und ein Neubau hätte sich nicht mehr gelohnt. Aber sicherlich hat - wie schon vermutet wurde - die Bus - Lobby auch ein Wörtchen mitgeredet!Kommt mir aktuell ein wenig auch aus Deutschland bekannt vor...
von der Bahn gibt es aber noch "Relikte" ... die einzigste Unterirdische Station ... Dingle heisst die glaube ich! Ist noch "da" sowie zwei Wagen wo einer im Liverpooler Museum steht! Der andere ist irgendwo eingelagert!
es gibt aber wenigstens noch einen Museumsbetrieb mit O-Bussen, der auch einen alten O-Bus aus Solingen beherbergt. Eigentlich schade, dass man in UK kein einziges reguläres O-Bus-Netz erhalten hat, wo doch der O-Bus heutzutage in einigen europäischen Städten wegen seiner Umweltverträglichkeit eine Renaissance erlebt. Selbst in Deutschland sind in drei Städten (Solingen, Esslingen und Eberswalde) O-Busbetriebe bis heute erhalten geblieben, aus guten Gründen. Die alten britischen O-Busse wären sicher auch eine Bereicherung auf einem Layout, erst recht, wenn sie betriebsfähig wären (müsste man aber in Eigenarbeit machen in Anlehnung an das ehemalige System von Eheim bzw. Brawa. Bei mir auf meiner Anlage nach deutschem Vorbild gibt es auch eine O-Bus-Linie).
es gibt planungen in London ein kleines O-Bus netz einzurichten, Greenwich Transit nennt sich das Projekt, allerdings bin ich hierfür nicht auf den neuesten stand! Auslöser war das man Greenwich Autofrei haben will, bzw. Abgasfrei machen möchte ...
Zitat von Aldwychvon der Bahn gibt es aber noch "Relikte" ... die einzigste Unterirdische Station ... Dingle heisst die glaube ich! Ist noch "da" sowie zwei Wagen wo einer im Liverpooler Museum steht! Der andere ist irgendwo eingelagert!
Hier steht noch einiges über die Liverpool Overhead Railway und speziell über Dingle Station ,die nun eine Garage zu sein scheint .
Hallo, das ist ja eine tolle Seite es ist schön das man die LOR nun wengigstens wieder virtuell bereisen kann. Es gibt aber noch eine Seite wo man eine Fototour über die LOR machen kann. D.J. Norton bereiste die LOR vor ziemlich genau 55 Jahren im April.
Wie gesagt auch ich finde es schade das es sie nicht mehr gibt. Naja so einzigartig ist das aber nun nicht mit der Untergrund Station. Ich möchte hier nur mal an die Hamburger Hochbahn erinnern auch hier findest Du durch den Anschluß an die U-Bahn Untergrundbahnhöfe. In Berlin ists die U-Bahn die zur Hochbahn wird. Aber trotzdem wäre es natürlich schön wenns die LOR noch gäbe keine Frage. Ja es ist schade das auch hier der Fortschrittglaube scheinbar das Ende eines Nahverkehrsträgers besiegelte oder war es doch eher die Finanznot? Zumal sie ja durch die aufgeständerte Bauweise sie den Individualverkehr nicht beeinrächtigt hätte. Heute wäre sie sicher ein fester Bestandteil des Nahvehrkehssystems in Liverpool. Der Nachteil bei der Kostenbetrachtung von Bahnen ist ja leider immer, das bei der Bahn der Verkehrsweg meist in den Kosten mit eingerechnet wird, bei Bus und LKW muß ja meist der Steuerzahler die Kosten für den Verkehrsweg aufbringt und so findet eine nachhaltige Betrachtung Strasse / Schiene nicht wirklich statt findet. Allein der Landschaftsverbrauch Autobahn / Schiene ist ja erheblich, hier zu gabs mal eine tolle Untersuchung die zum Bau der ersten ICE Strecke veröffentlicht wurde. Ich glaube aber es ist zu einfach den Liverpoolern einfach mangelnde Weitsicht zu unterstellen. Vielmehr müssen wir uns einfach in die damalige Zeit zurückversetzen wenn wir die Entscheidung die zum Ende geführt hat betrachten wollen. England hat zwar den 2. Weltkrieg militärisch gewonnen aber wirtschaftlich waren sie klar die Verlierer. Der zweite große Krieg in weniger als 50 Jahren hat England finanziell ruiniert. Dieser Effekt zeigt sich besonders gut an der LOR. Im Krieg konnte sie nur notdürftg gewartet werden weil das Geld für den Krieg selber gebraucht wurde. Dann mußte die Bahn laufen um den Hafenbetrieb aufrecht zu erhalten jede umgeschlage Tonne war lebenswichtig jeder transortierte Arbeiter und Soldat mußte bewegt werden. Kriegsschäden mußten so schnell wie möglich beseitigt werden dabei ging es nicht um Qualität sondern um Geschwindigkeit. Man kann also davon ausgehen das hier bereits der Anfang vom Ende begann. Nach dem Krieg war das Geld knapp und so wurde nur das nötigste repariert bis der Punkt kam wo die großen Reperaturen nicht mehr aufzuschieben waren. Wahrscheinlich hätte man die LOR ab den 40 igern Stück für Stück Grundsanieren müssen. Stefan