Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.833 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

26.02.2010 23:14
#16 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Das Dach ist lackiert.
Ein paar Bilder sind angehängt.

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
IMG_1270.jpg   IMG_1271.jpg   IMG_1272.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

27.02.2010 05:23
#17 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Matthias,

schön wie es mit der Class 20 vorwärts geht.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

28.02.2010 22:19
#18 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

- ich sehe Schwarz.

Bilder: Maskierung - hinterher - Detail

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
IMG_1273.jpg   IMG_1274.jpg   IMG_1276.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

28.02.2010 22:30
#19 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Matthias,

das sieht sehr gut aus. Ich bin dann schon mal auf die fertige Lackierung.

Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

08.03.2010 12:23
#20 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

ich habe mir, da es für amerik. "csx" keine carboose gab einfach aus einer braunen standart-carboose eine gefertigt.



erst alles grau gemacht und dann blau und gelb (stirnseite)auflackiert. abgeklebt habe ich mit tesafilm, obwohl da immer die gefahr besteht, wenn der untergrund noch nicht 100%ig trocken ist, dass man wieder ein teil vom lack beim entfernen mit abreisst.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

10.03.2010 22:51
#21 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Die großen Lackieraktionen sind jetzt getan. Grün ist drauf. Im nächsten Schritt sind noch kleine Ausbesserungen durchzuführen, bevor eine Schicht Glanzlack als Grundlage für die Decals draufkommt. Dann noch Fensterrahmen, Griffstangen und die aufgeklappten Disks, dann Seidenmatt-Lack und dann wird sie in ex-works condition zu sehen sein, bevor sie sich die ersten Gebrauchsspuren einfängt.

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
IMG_1282.jpg   IMG_1284.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

11.03.2010 08:00
#22 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Matthias,

das sieht sehr vielversprechend aus. Ich kann es kaum noch erwarten, die fertige Lok in Händen zu halten.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

27.03.2010 21:45
#23 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Gestern sind die BR Logos von Fox angekommen. Da hatte ich wohl bei der Bestellaktion vergessen diese in den Cart zu legen.
Als nächtes kommt Seidenmattlack drauf, um die Decals zu schützen und die Kanten zu entschärfen.

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
IMG_1300.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

28.03.2010 03:04
#24 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Matthias,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Ich kann es kaum erwarten die Lok wieder im meinem Bestand zu haben.

Markus


kpernau Offline



Beiträge: 395

29.03.2010 20:24
#25 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Sieht echt super aus! Meine Hochachtung!


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

29.03.2010 23:40
#26 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Ein super Unikat. Würde mich freuen, sie mal fertiggestellt neben ihrem railblue-counterpart zu sehen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

30.03.2010 12:38
#27 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Matthias,

das wird sie sicherlich.

Markus


Meickel Offline




Beiträge: 158

30.03.2010 13:00
#28 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Das wird bestimmt ne superlok, mir steht demnächst etwas ähnliches bevor,
Ich habe mir ja einen Bausatz einer class 25/1 geleistet, nun hab ich mal ein paar fragen
an den großen Umbauer.
Hast Du die Farben auch von Fox gekauft ? Oder was hast Du für Farben verwendet.
Ich bin mir mit der größe des BR Lion noch nicht im Klaren, vielleicht warte ich auch
erstmal ab bis die Lok da ist. Welche Transferbildchen
hast Du denn verwendet, und schließlich, hast Du irgentwelche Sachen über, die du mir
verkaufen kannst ? Mir fehlt alles zur Beschriftung.
Vorbild für meine 25/1 ist dieses Modell von Heljan.
Gruß Meickel

Angefügte Bilder:
class 25-1 - 04.jpg  
Als Diashow anzeigen

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

31.03.2010 20:50
#29 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

kpernau, haeckmaen, Meickl,

Danke.

Meickl, ich habe die Railmatch Acrylfarben verwendet. Fox hat sie zwar im Angebot, liefert sie aber nicht nach Deutschland. Ich hatte hier einen Verzweiflungs-Thread dazu eröffnet. Die Farben habe ich dann direkt bei Howes bestellt. Das ging ohne Probleme. Leider ist die Palette bei den Acrylfarben nicht so umfangreich wie bei den Enamels. Für das nächste Projekt muss ich Enamels verwenden. Dieses mal habe ich bei http://www.phoenix-paints.co.uk bestellt, da ich nur dort eine gewisse Farbe gefunden habe. Die Farben sind aber noch nicht hier. Die Farben die für grüne Dieselloks benötigt werden gibts aber bei Howes:
2204 Rail Red
2205 Black
2300 BR Standard Loco Green
2304 Warning Panel Yellow
2320 Diesel Roof Grey
2421 Matt White (für die Klinken und Griffstangen)
Was du dann noch für's Altern benötigst gibt es auch. Empfehlen würde ich auch unbedingt Glanzlack (gloss) zu verwenden, bevor die Decals drauf kommen. Als Finish werde ich Seidenmatt (satin) verwenden. Die Acrylfarben sind fast völlig geruchsfrei und können mit Isopropanol/Isopropylalkohol aus der Apotheke verdünnt werden. Acryl ist zwar wasserlöslich, das taugt aber nur zum Reinigen, da Wasser eine so große Oberflächenspannung hat das es riesige Tropfen bildet. Mit Isopropanol oder Tamiya Acrylverdünnung (fast das Gleiche, riecht zumindest identisch, Tamiya ist aber teurer als Isopropanol aus der Apotheke), hat man damit überhaupt keine Probleme. Da Acryl ziemlich schnell trocknet, kann man mehrere dünne Schichten in einer Session aufbringen. Zum Durchtrocknen habe ich allerdings 24 bis 48 Stunden spendiert, bevor ich eine neue Maskierung aufgebracht habe. Maskiert habe ich die kritischen Kanten mit Tamiya Masking tape. Das ist dünn und in Grenzen elastisch, so dass man es auch in N super in Rillen drücken kann. Mit einem scharfen Skalpell und Stahllineal geschnitten bekommt man auch saubere Kanten. Den Rest habe ich dann mit normalem Tesa Malerkrepp abgedeckt. Allerdings habe ich das vorher an die Jeans gedrückt, da ich die Klebekraft verringern wollte. Die maskierung habe ich dann entfernt, solange die Farben noch relativ frisch waren, damit die trockene Farbe beim Entfernen des Tapes nicht abplatzt.

Ich habe Transfers von Fox und von Cambridge Custom Transfers für die class 20 verwendet. Logo und Blitze sind von Fox, die Nummern sind von CCT sheet BL-29. Die Nummern für green diesel von Fox hatten mich nicht überzeugt, das zB die Löcher in den Achten und Sechsen nicht zu zu sehen waren. Die Schriftart hat auch nicht zu der auf Vorbildfotos gepasst. Die Fox Decals haben keinen Trägerfilm. Das sieht Klasse aus, man muss aber extrem vorsichtig arbeiten. Für die class 20 habe ich zwei BR-Logos beim Schieben zerstört. Zum Positionieren vor allem der winzigen Blitze, habe ich die Schnipsel nur kurz in Wasser mit Spülie getaucht, dann die Fläche befeuchtet und den Schnipsel dann in der Näher der endgültigen Positioniert gelegt. Dann habe ich es solange feucht gehalten bis es sich gelöst hat und dann einfach an die richtige Stelle geschoben. Die Decals von CCT haben einen ziemlich kräftigen Trägerfilm. Ohne Glanzlack dürfte es mit diesen schwierig werden. CCT ist mir bei RMweb empfohlen worden. Die Nummern sind genau richtig.

Jeden wichtigen Arbeitsschritt habe ich vorher getestet, bevor ich an der Lok gearbeitet habe. Zur Zeit mache ich Testreihen mit Essig und Spiritus als Weichmacher, um die Decals noch besser an den Untergrund zu bekommen. Auf meinem Teststreifen hat das einfache Überlackieren mit seidenmattem Klarlack nicht den von mir gewünschten Effekt gebracht.

Du solltest nicht ein Modell als Vorbild nehmen. Schau dir mal die Bilder von BarkingBill auf Flickr an. Dort habe ich die D6984 gefunden. Meine grüne class 37 trägt jetzt diese Nummer . Da sind ein paar sehr schöne grüne class 24 und 25 dabei. Es sieht so aus, als wenn die class 24 und class 25 die kleineren Logos haben, im Vergleich mit einer class 37. Du brauchst die left-facing Logos. Vielleicht findest du auch noch passende Bilder bei http://www.derbysulzers.com/.

Mit weiter verkaufen ist schlecht. Meine Farbensammlung erlaubt es mir im Moment fast jede Lok zwischen 1955 und 1980 zu lackieren. Ok, two-tone green und railfreight grey geht noch nicht. Daran möchte ich im Moment nichts ändern. Sorry.

Hoffe, das gibt dir erstmal einen Überblick. Überlege auch, welche Teile schon vor dem Zusammenbau lackiert werden können. Grundieren nicht vergessen. Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen hier im Forum von deinen Erfahrungen und Fortschritten zu lesen.

Mac

Don't Panic!


Meickel Offline




Beiträge: 158

31.03.2010 23:47
#30 RE: D8032 - Farish Class 20 Umlackierung Antworten

Hallo Mac
Erstmal Danke für die sehr ausführliche Antwort, das könnte glatt ne wissenschaft werden die richtige Lok als Vorbild zu
finden, ich werd mich mal ein wenig in das class 25 thema vertiefen. Ein kurzes durchschauen der Links hat mir schon mal gezeigt
das diverse Loks keinen Heizkessel hatten und überwiegend Güterzüge ziehen mußten.
Zu den Farben, ich will auf jeden Fall Acryl benutzen, ich habe eh schon vor Jahren auf Vallejo Farben umgestellt.
Eventuell misch ich mir selbst was aus der Vallejo Palette. Und ich muß mich auf der Intermodellbau in Dortmund um
eine neue Airbrushpistole kümmern.
Ich hoffe in der Woche nach Ostern kommt der Bausatz, abgeschickt hat man ihn schon. Dann werd ich sehen ob und wieviel
daran nachzuarbeiten ist.
Bei den Transfers muß ich mir auch noch mal nen Überblick verschaffen was ich brauche, aber ich werd wohl auch bei beiden,
Fox und CCT bestellen. Deine Links sind jedenfalls sehr hilfreich.
Wenn der Bausatz da ist meld ich mich wieder, ansonsten Danke und
ein schönes Osterfest
Meickel


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Graham Farish TTA, PCA alt und neu
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
1 25.12.2020 21:46
von haeckmaen • Zugriffe: 344
Einbau von Dapol Klauenkupplung in Farish Class 20/33/46 und Rollmaterial ohne NEM Aufnahme
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
12 02.08.2017 21:26
von Class150 • Zugriffe: 2356
Farish class 20
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
5 26.12.2012 12:23
von haeckmaen • Zugriffe: 604
RMweb Market - Farish class 159 3 car set NSE
Erstellt im Forum Trading Post von MacRat
2 08.05.2011 12:45
von Phil • Zugriffe: 433
Suche Graham Farish Class 20
Erstellt im Forum Trading Post von sven1504
4 06.06.2010 21:56
von haeckmaen • Zugriffe: 410
Graham Farish Class 150
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
11 23.08.2010 16:17
von sven1504 • Zugriffe: 800
Graham Farish Class 14
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 21.11.2009 13:54
von class37 • Zugriffe: 374
Class 26/27 versus Class 33
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von McRuss
6 11.12.2009 22:34
von churnet valley • Zugriffe: 369
GraFar 371-025 Class 20 DRS 20906
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
0 16.03.2008 21:43
von kpernau • Zugriffe: 329
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz