Ich hab mal probeweise bei Mathieson Models mir zwei ihrer Open Wagons Bausätze bestellt. http://www.mathiesonmodels.com/index.php Heute sind sie nun bei mir angekommen und ich hab gleich mal einen zusammengebaut. Für einen Güterwagenbausatz sind die Modelle nicht ganz billig, liegen bei etwas 7,5 Pfund, fertig dann so bei 9 Pfund. Z.Z. gibt es nur einen Open Wagon, der fertig nur in PO Liveries angeboten wird. Nun zum Bausatz. Dieser beinhaltet ein komplettes Wagengeäuse, ein Gußgewicht in Form der Wagenunterseite. 4 Puffer, 2 Achsen, 2 klare Kupplungen mit Kupplungsaufnahme und Feder, 2x Bremsgestänge, 2x Bremshebel und 2 kleine Drähte. Die Teile machen alle einen sauber gefertigten Eindruck, gerade die Bestandteile der Bremsanlage wirken sehr fein. Was ich vermisse ist eine kleine Bauanleitung, diese fehlt völlig. Etwas tricky ist die Montage der Kupplungen und das Anbringen auf den Fahrzeugboden, mir ist dabei eine Feder verloren gegangen, gott sei dank hatte ich noch welche von GraFar als Ersatz. Die Fahrzeugunterseite muß man einklippsen, was man nicht gleich merkt da dies etwas streng geht. Ansich aber ein schöner Bausatz, der einen schönen, gut laufenden Wagen hervorbringt.