die Frage weiter oben im Thread war so allgemein gestellt, dass die Antwort positiv ausfiel für die Interregionalen Züge. Diese wurden zu BR-Zeiten von den Regionen mehr oder weniger gemeinsam organisiert. Zu Big-Four-Zeiten hatte jede Bahn ihren eigenen Zug auf der Strecke (mit mehrtägigem Umlauf) und die Wagen liefen somit planmäßig nicht gemischt.
Die A4 fuhr nur auf der East Coast Main Line und später dann wie hier A4 Merlin 6027 schon mal geschrieben in den schottischen Lowlands. Nur in Schottland wäre es vorstellbar gewesen, LMS- und LNER-Wagenmaterial planmäßig zu mischen.
Kennst du die Seite http://projectmapping.co.uk/ ? Dort sind alle heutigen britischen Bahnstrecken eingezeichnet nach Betreiber. Du kannst Network by TOCs für eine Übersichtskarte oder Full network by TOCs für eine Detailkarte mit jedem Bahnhof anklicken.
Die East Coast Main Line für die A4 entspricht dem heutigen Verkehrsunternehmen LNER. Die oben erwähnten Cross-Country-Strecken entsprechen denen des heutigen Verkehrsunternehmens CrossCountry, welches ungefähr das Streckennetz der ehemaligen Midland Railway befährt. Die Midland Railway kam beim Grouping zur LMS, nicht zur LNER, hier waren demnach keine A4 zu finden.
Nein, eine A4 hat keine Staniers gezogen. Typische Wagen für eine A4 sind eher: Gresleys, Thompsons, BR Mk1. Es mag sein, dass zu Anfang ihres Lebens Pre-Grouping-Bauarten und nach 1962 BR-Mk2-Prototypen dazugehört haben, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel, würde ich sagen.
(Eine Aufnahme von einem Hawksworth BG in chocolate & cream hinter einer grünen Diesellok auf der südlichen East Coast Main Line habe ich schon mal gesehen. Das sind aber Postzüge gewesen, deren Wagen sind weiter rumgekommen als Personenzüge.)
Hallo Felix, ich hatte mir so etwas schon gedacht, ich habe mir inzwischen ein wenig Literatur zur A4 beschafft. Da die Gresley, Thompsons und MK1 in Spur 0 ja alle erst noch kommen und ich eine Garnitur Staniers habe... Mal sehen, für ne Runde unterm Tannenbaum dürfen die bei mir vielleicht doch zusammen laufen Vielen Dank Joachim