Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Seiten 1 | 2 | 3
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.185

11.07.2018 11:25
Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hallo,

ich bin gegenwärtig dabei, eine Rundreise durch England mit der Bahn zu planen. Der British Rail Pass ist schon besorgt, in der letzten Augustwoche soll es los gehen, Gern würden wir mit etwas älteren Rollmaterial fahren.

Daher meine Frage, wo sind noch Pacers Class 142, 143 und 144 im Einsatz? Vor etwa einem Jahr habe ich einen Pacer DMUin York fotografiert, ich weiß aber nicht mehr, wo er hin gefahren ist.

Der zweiter Teil der Frage bezieht sich auf den HST 125 Class 43. Wo fahren diese noch? Ich denke mal, auf der Great Western Main Line nach Cornwall. Da wollen wie auch hin, nach Penzance. Gibt es eine Webseite oder Übersicht, wo man direkt live sehen kann, welches Rollmaterial für eine bestimmten Zug verwendet wird? So etwas wie realtimetrains.co.uk, jedoch mit Typenangabe, was fährt.

Danke im voraus für die Mühe, beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.484

11.07.2018 12:02
#2 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hallo Torsten,

zum Pacer kann ich Dir leider nichts sagen, aber eventuell gibt es die Möglichkeit von Edinburgh nach Aberdeen mit den neu überarbeiteten HST von Scotrail zu fahren. Diese sollen bis nächstes Jahr schrittweise eingeführt werden.

Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.185

11.07.2018 13:07
#3 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Leider vergaß ich zu erwähnen, dieser BritRail-Pass gilt nur für England, Schottland ist nicht mit drin. Die Anfrage bezieht daher nur auf England.

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 250

11.07.2018 21:10
#4 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

HST noch auf der East Coast Main Line von KGX nach Inverness und Aberdeen, aber auch auf Lücken-Diagrammen nach York und Leeds.

Der Einsatz von HST für Scotrail erfolgt erst ab Jahresende regulär.

Class 142/144 sind oft auf folgenden Relationen im Einsatz, aber in der Zahl nur noch bis Dezember:
- Sheffield - Scunthorpe
- Sheffield - Adwick
- Darlington - Mittlesborough
- Sheffield - Manchester (all stopping)
- Sheffield - Leeds via Barnsley

Sheffield, York und Doncaster sind lohnenswerte Ziele, um Pacer zu treffen.

Class 143 nur in Wales.

Gilt der Britrail-pass nicht für ATOC komplett?

Si 'tha later!


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.185

12.07.2018 04:39
#5 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Die BritRail Pässe gibt es auch für Gesamt-Hauptinsel-UK, also Schottland, Wales und England. Sie sind dann natürlich teurer.
Wir starten in Newcastle, fahren dann zur Settle-Carlisle rüber. Weiter geht es von Leeds irgendwie durch die Mitte/East Coast/Cross Country nach Cheltenham. Dann weiter nach Telford und Taunton, von dort nach Penzance. Sonntag abend mit dem GWR Night Riviera zurück nach London Paddington, mit der Underground nach St.Pancras und mit dem Eurostar zurück nach Berlin.
Also bewegen wir uns nur in England. Wir sind eine Gruppe von 5 Eisenbahn-Fans, da gibt es bei einem Anbieter der BritRail-Pässe "nur England" ein besonderes Angebot. Die erste und zweite Person zahlen den vollen Preis, ab der dritten Person zahlen diese nur den halben Preis. Das war dann schon ein ordentlicher Discount. Die Ersparnis kann man gut für andere "very useful things" ausgeben.

Zu den Pacern, Sheffield, Doncaster, York passt schon mal recht gut zur Reiseroute. Vielen Dank für den Ratschlag. Die Fahrpläne der East Coast Manline muß ich mir noch einmal genauer anschauen.

Beste Grüße, Torsten


mallarddriver Offline




Beiträge: 597

12.07.2018 08:37
#6 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hello Torsten,
na dann bist du doch schon ganz nah dran am Pacer.
Nur von Skipton aus nicht nach Carlisle sondern Lancaster fahren.
Ich weiß natürlich nicht ob jeder Zug nach Lancaster mit Pacern bedient wird,
aber ich denke schon,denn ich habe noch nie einen anderen Typ nach Lancaster fahren sehen.
Es ist eher so das auch auf der Settle-Carlisle welche fahren wenn der sonst eingestzte Typ mal ausfällt.Also wenn Ihr nach Lancaster fahrt würde es mich schon sehr wundern wenn ihr
keinen Pacer seht oder eine Tour auf jeden Fall in einem fahrt.
Da könnt ihr ja vielleicht noch ein paar gute Photos bei der West Coast Railway in Carnforth schiessen,da kann man seit das Museum zu ist, zwar nicht mehr rein aber wenn man an das Gelände von hinten ran geht gibt es da eine kleine Anhöhe von der aus man gut Photos machen kann,sagte mir jemand der sich da gut auskennt,mache ich die Tage wahrscheinlich auch noch.
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg,ich bin ja doch noch regelmäßig bis Ende September hier.
Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 250

12.07.2018 11:31
#7 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

@Sören: Wann hast du einen Pacer auf der Settle-and-Carlisle gesehen? In aller Regel kommen dort nur 156/158 in Einsatz. Ebenso in Lancaster, nach Leeds sind alles Sprinter-Diagramme (150/153/155/156) und nach BIF sind 158 geplant mit 90 mph.

Von Newcastle gibt es natürlich auch noch einige Pacer-Diagramme, viele davon über die High Level Bridge, die an sich sehr sehenswert ist. Pacer fahren von NCL nach Morpeth, Hexham and Nunthorpe zum Beispiel. Außerdem steht in NCL auch immer eine DBC class 67 als thunderbird für die East Coast Züge (wenn sie nicht gerade benötigt wird).

Bis September gibt es in York Vormittags auch regelmäßig den dampfbespannten Scarborough Spa Express zu sehen (bis York Holgate Loop mit class 37 top-and-tail, ab dort bis SCA dann Dampflok+37 tail).

Si 'tha later!


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.318

12.07.2018 18:02
#8 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Mit Glück geht das. Der "Northern Random Multiple Unit Genertor" ist nicht mit dem Franchise verbunden. Seit den quer durch die Baureihen zusammengerührten Quarkfein von British Rail über Northern Spirit und Arriva bis Northern wurde in der Gegend so viel wie nirgendswo anders zusammen gerührt. Und wenn ein 153 den 158 verstärken sollte, aber keiner da war, dann wurde ein 142 drangeklatscht.

https://flic.kr/p/dvs2NY

https://flic.kr/p/dar6sH

https://flic.kr/p/24ADcQu

Ein Bisschen Glück gehört dazu, aber es war nie unmöglich.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 250

12.07.2018 19:12
#9 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Das sowas mal vorkommt ist mir schon klar. Aber selbst mit dem derzeitigen Fahrzeugchaos nach dem Fahrplanwechsel sind das wirklich rare Gelegenheiten, weil der Pacer die Fahrzeiten nicht hält auf den langen Springerdiagrammen.

Si 'tha later!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.484

12.07.2018 19:23
#10 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hallo Torsten,

ich meine irgendwo gelesen zu haben das GWR von/nach Penzance HST einsetzt.

Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 250

12.07.2018 19:26
#11 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Fast alle schnellen Zuege der GWR von Paddington Richtung Suedwesten sind HST, werden aber zunehmend auf IET umgestellt.

Si 'tha later!


blackmoor_vale hat sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 597

12.07.2018 20:08
#12 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hallo Stef,
ich bin vor 2 Wochen selbst mit einem Pacer nach Settle gefahren,morgens um 8.26.

Dann zweimal zurück von Lancaster mit dem Pacer, gesehen habe ich im Bahnhof Skipton
den Pacer bisher 6-8 mal auf freier Strecke ungefähr auch die gleiche Anzahl.
Ich habe ja gesagt dies sind meine Erfahrungen und sicherlich fährt nicht jeder Zug hier nach Lancaster mit Pacern.
Oder meinst du ich würde das hier erzählen um mich bei Torsten besonders toll darzustellen ?

Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 250

12.07.2018 21:23
#13 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Zitat von mallarddriver im Beitrag #12

Oder meinst du ich würde das hier erzählen um mich bei Torsten besonders toll darzustellen ?



Nein, warum sollte ich das tun? Wenn das so ankam, dann entschuldige bitte vielmals. Wir wollen ihm beide nur helfen, seine Reise bestmöglich zu planen. Deswegen beog ich mich auch besonders auf die planmäßigen Pacer-Diagramme. Dass Northern gerne mischt, ist klar - mir war nur nicht geläufig, dass die Settle and Carlisle derzeit auch wieder dran ist. Daher meine Frage.

Si 'tha later!


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.185

13.07.2018 08:24
#14 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Danke an alle für die Beiträge.

Pacers habe ich auch schon in letzter Zeit in York und Hellifield fotografiert. Ist jedoch schon 1 bis zwei Jahre her. Vielleicht frage ich kurz vor dem Reisetermin noch einmal nach, ob es aktuelle Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße, Torsten


York_9
by blackmoor_vale, auf Flickr


Hellifield
by blackmoor_vale, auf Flickr


AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.813

13.07.2018 15:54
#15 RE: Pacer und HST 125, wo fahren sie noch? antworten

Hallo,

zwei kleine Hinweise:
Zum einen habe ich schon mal in diesem Forum den RMweb-Thread über Pacers coupled to Sprinters verlinkt: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...gular-workings/
Auch wenn es dort hauptsächlich um vergangene Dekaden geht, passiert es immer noch.

Zum anderen bin ich der Meinung, dass der bahnbetriebliche englische Begriff diagram am besten mit "Umlauf" übersetzt wird.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor