Zuvor gab es nur Gleisinstandhaltungszüge, die länger waren. Etwas sonderbar für deutsche Ohren ist auch, dass die Züge hauptsächlich deswegen länger werden, um Trassen einzusparen. Umweltaspekte kommen ja auch nicht zum Tragen, wenn man mit 2 Loks fährt und zwischendurch auch tatsächlich beide braucht.
Umweltaspekte kommen schon zum tragen, weil ich ja nicht beide Loks zu 100% benötige - mit einer 59 würde auch eine Lok reichen. Leider gibt es davon gerade genug, um die Mendip-Verkehre zu fahren.
Beim Einsatz von 2 Class66 mache ich mir um die Umwelt weit weniger Gedanken als beim (theoretischen) Einsatz von 2-3 britischen Konstruktionen mit Schiffsdiesel.
Na ja ein Umweltwunder ist der zwar auf dem Papier aus den 80ern stammende, zweitaktende EMD 710 auch nicht gerade. Man kann einem Zweitakter nun mal keine Abgasregelung einbauen, weil das Gemisch prinzipbedingt unkontrolliert aufbereitet wird. Und seine technischen Grundfesten liegen im GM 567 von 1938, weit hinter den Sulzers und English Electrics, die "immerhin" aus den 50ern sind. Ein moderner Diesel von zum Beispiel MaK-Caterpillar würde da schon mehr Umweltentlastung bedeuten.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Im Ursprung beruht der EMD710 auf dem von R.C.K.Diesel entwickeltem Dieselmotor von 1897 - alles andere sind Weiterentwicklungen davon, wie auch der EMD567. Hintergrund der Entwicklung des 710er war dabei die hohe Störanfälligkeit des 645, weswegen man als Basis auf den 567 zurückgriff.
Dass modernere Motoren natürlich weniger Abgasbelastung bedeuten ist klar. Andererseits sollte man aber nicht vergessen, dass die class 66 die Abgasnorm II (66/0, 66/4, 66/5) bzw. IIIa (66/6, 66/7, 66/9) erfüllen. Tut das eine 218 oder eine 232? Selbst eine 294.5 (Remot 200x) erfüllt "nur" die II. Erst die 245 erfüllt in Deutschland die IIIa. Neue Loks müssen aber auch erst einmal erwirtschaftet werden. ;)
Die diesel-elektrischen Sulzer type 2+4 dürften vermutlich den quasi zeitgleich gebauten 211/212 und 216 recht ebenbürtig sein.