Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Railcar Offline



Beiträge: 394

05.12.2020 21:20
A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo,
nachdem ich herausgefunden habe, dass die LNER eine A4 nach unserem Kater benannt hat, ist bei mir der "Haben-Wollen-Reflex" entstanden.
Leider gibt es in 0 kein Modell, daher ein paar Fragen:
- gab es sie in BR express blue?
- welcher Tender wurde eingesetzt? Scheint ein "corridor" gewesen zu sein.
Ich bin für jegliche Hinweise/Fotos dankbar.
VG
Joachim


class37 Offline




Beiträge: 522

05.12.2020 22:19
#2 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Joachim:

60027 LNER 4486
Built: Doncaster March 1937
Works No: 1851
Name: Merlin

Double Chimney fitted Feb 1958

LNER Garter Blue Jan 1947
BR Purple June 1948
BR Blue July 1950
BR Green June 1952

Allocation Haymarket from new
St. Rollox May 1962

Ab Juli 1948 mit Corridor Tender

Quelle:
Morrison, G (2001) Gresley A4´s . The LNER´d Streamline Pacific Lokomotives. Shepperton: Ian Allan Pub

Hoffe das hilft weiter

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


FelixM, Yorkshire Lad, Knockando, Railcar und Irish Fan haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

05.12.2020 23:07
#3 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Edit: da war jemand ausführlicher und schneller.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

05.12.2020 23:38
#4 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Joachim,

die Nummer 6027 stimmt auf keinen Fall zur Merlin. Hier die Seite über die Lok in der BR Database:
https://www.brdatabase.info/locoqry.php?...ype=S&loco=4486

Hier sind zwei Bilder der LNER 4486 Merlin:

https://www.flickr.com/photos/64518788@N05/7147606853/

https://www.flickr.com/photos/69692273@N03/49964350673/

Von ihrer späteren Gestalt als BR 60027 Merlin gibt es wesentlich mehr Fotos:

https://www.flickr.com/search/?opensearc...rlin&view_all=1

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und Railcar haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 394

06.12.2020 15:50
#5 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Felix,
dann müßte diese hier passen?

https://www.hattons.co.uk/544035/heljan_...tockdetail.aspx

VG
Joachim


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

06.12.2020 17:33
#6 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Joachim,

wenn du auf diese die Nummer 60027 und das Namensschild Merlin aufbringst, dann ist das deine gesuchte Lok. Vorbildeinsatzzeitraum für die von dir verlinkte Lok ist dann 1956 (Erhalt spätes Logo) bis 1965 (Ausmusterung).

Bin gerade noch über das interessante Detail gestolpert, dass die Lok 1960 AWS und Tachometer installiert bekam, das ist aber für dich irrelevant.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 394

06.12.2020 22:21
#7 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo,
was waren denn typische Zuggarnituren?
Außer den langen schweren Zügen?
Gab es da auch kürzere Züge?
Gab es Unterschiede in Era 4 und 5?
VG
Joachim


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

07.12.2020 01:40
#8 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Joachim,

die Unterscheidung liegt weniger zwischen Era 4 und 5 als vielmehr vor/nach 1962, als die Deltics aufkamen. Die LNER A4 waren für die East Coast Main Line angeschafft worden, also für Züge London Kings Cross – Edinburgh. Das waren lange und schwere Züge. Es gab eine größere Reserve an Lokomotiven, was für Dampfloks normal war. Allerdings ist die A4 als Power Class 8P6F eingestuft worden, so dass sie auch für schnelle Güterzüge verwendet werden konnte, wenn die Betriebsreserve es zuließ. Das wären insbesondere Fischverkehre von Schottland nach London mit den LNER Blue Spot Fish Vans. Wenn die Betriebsreserve es nicht zuließ, wurden dafür LNER V2 2-6-2 verwendet.

Als die Deltics ab 1962 neu eingesetzt wurden, kamen die A4 überwiegend auf den innerschottischen Verkehr, insbesondere Glasgow – Aberdeen. Das waren dann kürzere Züge, wenn auch Expresszüge. Aus dieser Zeit stammen auch die paar Fotos, welche A4-Loks vor regulären, vakuumgebremsten Güterzügen zeigen. 1966 wurde die letzte A4 aus dem Dienst genommen, weil weder Güterzüge noch die schottische Strecke das ideale Einsatzgebiet für diese Schnellzugloks waren, und weil British Rail aus politischen Gründen schnell alle Dampfloks loswerden wollte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar und Class150 haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 394

10.12.2020 16:51
#9 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Felix,
hat Merlin direkt 56 late crest bekommen oder ab 56?
VG
Joachim


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

10.12.2020 17:42
#10 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Joachim,

das weiß ich leider nicht. Bei den oben verlinkten Bildern ist eines von 1954 mit Early Logo und eines von 1960 mit Late Crest dabei. 1956 hat British Railways entschieden, das Logo zu ändern, daher ist das sozusagen der Soll-Wert. Genauer kann ich es nicht sagen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 394

10.12.2020 19:06
#11 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Und sie war 56 in einer größeren Überholung, wahrscheinlich hat sie dann doch da den late crest bekommen.
Vielen Dank
Joachim


FelixM hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 394

13.12.2020 19:20
#12 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Nachdem ich festgestellt habe, daß in Era 4 die Gresleys in teak, crimson and cream und crimson liefen, und das auch noch in einem Zug, habe ich die A4 doch mit dem Lion on wheel bestellt.
Danke noch mal für die ganzen sachdienlichen Hinweise :-)
VG
Joachim


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

13.12.2020 22:30
#13 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Crimson & Cream war den Durchgangswagen vorbehalten, einfarbig wurden die Suburban Coaches. Full Brakes gab es in beiden Lackierungsvarianten, und daher auch mal gemischt im Zug. Non-Corridors und Corridors hat es planmäßig nie gegeben, allerdings gab es doch ein paar Fälle, in denen dies passierte: In der Regel wurden die Wagen zu Sets zusammengestellt und zusammen betrieben, für Zeiten hoher Nachfrage existierten Verstärkerwagen. War wegen Ausfall mal ein Corridor-Verstärkerwagen nicht verfügbar, wurde lieber ein Non-Corridor genommen als gar keine Verstärkung anzukuppeln.

Ich meine, einen LNER Non-Corridor in teak auf einer Aufnahme von 1965 gesehen zu haben. Ob der noch betriebsfähig war, weiß ich nicht.

Hat deine A4 einen Corridor-Tender?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 394

13.12.2020 22:52
#14 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Felix,
meine A4 hat einen single chimney, loin on wheel und einen corridor tender.

Es geht um dieses (und ähnliche Fotos): die dunklen coaches werden teilweise als crimson bezeichnet.
Vielleicht ist es auch unlined maroon?
VG
Joachim


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

13.12.2020 23:19
#15 RE: A4 Merlin 6027 Antworten

Hallo Joachim,

ich kann nicht prüfen, ob 1952 als Aufnahmedatum stimmt, aber es sind keine BR Mk1 im Zug (alle Wagen haben sichtbares Sprengwerk), was dieses Datum plausibel macht. Maroon gab es erst ab 1956 zusammen mit dem Late Crest, daher ist das hier wohl eine Aufnahme von Teak Coaches, neben den Crimson & Cream Coaches. Zum einen war die Holzfarbe schon eine Weile recht dunkel nach dem 2. Weltkrieg, zum anderen geben Schwarzweißfotos rote Farbe meist schlecht wieder, und Holz hat Gelb- und Rottöne.

Lokomotiven mit Corridor Tender sind eher nicht für Fischzüge u.ä. genommen worden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung OOworks Irish GNR U Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
4 29.06.2017 23:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 600
LNER Gresley A4 "Merlin" in Purple-Livery
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 10.10.2008 09:55
von stanier • Zugriffe: 423
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz