Hallo, nachdem ich herausgefunden habe, dass die LNER eine A4 nach unserem Kater benannt hat, ist bei mir der "Haben-Wollen-Reflex" entstanden. Leider gibt es in 0 kein Modell, daher ein paar Fragen: - gab es sie in BR express blue? - welcher Tender wurde eingesetzt? Scheint ein "corridor" gewesen zu sein. Ich bin für jegliche Hinweise/Fotos dankbar. VG Joachim
wenn du auf diese die Nummer 60027 und das Namensschild Merlin aufbringst, dann ist das deine gesuchte Lok. Vorbildeinsatzzeitraum für die von dir verlinkte Lok ist dann 1956 (Erhalt spätes Logo) bis 1965 (Ausmusterung).
Bin gerade noch über das interessante Detail gestolpert, dass die Lok 1960 AWS und Tachometer installiert bekam, das ist aber für dich irrelevant.
Hallo, was waren denn typische Zuggarnituren? Außer den langen schweren Zügen? Gab es da auch kürzere Züge? Gab es Unterschiede in Era 4 und 5? VG Joachim
die Unterscheidung liegt weniger zwischen Era 4 und 5 als vielmehr vor/nach 1962, als die Deltics aufkamen. Die LNER A4 waren für die East Coast Main Line angeschafft worden, also für Züge London Kings Cross – Edinburgh. Das waren lange und schwere Züge. Es gab eine größere Reserve an Lokomotiven, was für Dampfloks normal war. Allerdings ist die A4 als Power Class 8P6F eingestuft worden, so dass sie auch für schnelle Güterzüge verwendet werden konnte, wenn die Betriebsreserve es zuließ. Das wären insbesondere Fischverkehre von Schottland nach London mit den LNER Blue Spot Fish Vans. Wenn die Betriebsreserve es nicht zuließ, wurden dafür LNER V2 2-6-2 verwendet.
Als die Deltics ab 1962 neu eingesetzt wurden, kamen die A4 überwiegend auf den innerschottischen Verkehr, insbesondere Glasgow – Aberdeen. Das waren dann kürzere Züge, wenn auch Expresszüge. Aus dieser Zeit stammen auch die paar Fotos, welche A4-Loks vor regulären, vakuumgebremsten Güterzügen zeigen. 1966 wurde die letzte A4 aus dem Dienst genommen, weil weder Güterzüge noch die schottische Strecke das ideale Einsatzgebiet für diese Schnellzugloks waren, und weil British Rail aus politischen Gründen schnell alle Dampfloks loswerden wollte.
das weiß ich leider nicht. Bei den oben verlinkten Bildern ist eines von 1954 mit Early Logo und eines von 1960 mit Late Crest dabei. 1956 hat British Railways entschieden, das Logo zu ändern, daher ist das sozusagen der Soll-Wert. Genauer kann ich es nicht sagen.
Nachdem ich festgestellt habe, daß in Era 4 die Gresleys in teak, crimson and cream und crimson liefen, und das auch noch in einem Zug, habe ich die A4 doch mit dem Lion on wheel bestellt. Danke noch mal für die ganzen sachdienlichen Hinweise :-) VG Joachim
Crimson & Cream war den Durchgangswagen vorbehalten, einfarbig wurden die Suburban Coaches. Full Brakes gab es in beiden Lackierungsvarianten, und daher auch mal gemischt im Zug. Non-Corridors und Corridors hat es planmäßig nie gegeben, allerdings gab es doch ein paar Fälle, in denen dies passierte: In der Regel wurden die Wagen zu Sets zusammengestellt und zusammen betrieben, für Zeiten hoher Nachfrage existierten Verstärkerwagen. War wegen Ausfall mal ein Corridor-Verstärkerwagen nicht verfügbar, wurde lieber ein Non-Corridor genommen als gar keine Verstärkung anzukuppeln.
Ich meine, einen LNER Non-Corridor in teak auf einer Aufnahme von 1965 gesehen zu haben. Ob der noch betriebsfähig war, weiß ich nicht.
Hallo Felix, meine A4 hat einen single chimney, loin on wheel und einen corridor tender. Es geht um dieses (und ähnliche Fotos): die dunklen coaches werden teilweise als crimson bezeichnet. Vielleicht ist es auch unlined maroon? VG Joachim
ich kann nicht prüfen, ob 1952 als Aufnahmedatum stimmt, aber es sind keine BR Mk1 im Zug (alle Wagen haben sichtbares Sprengwerk), was dieses Datum plausibel macht. Maroon gab es erst ab 1956 zusammen mit dem Late Crest, daher ist das hier wohl eine Aufnahme von Teak Coaches, neben den Crimson & Cream Coaches. Zum einen war die Holzfarbe schon eine Weile recht dunkel nach dem 2. Weltkrieg, zum anderen geben Schwarzweißfotos rote Farbe meist schlecht wieder, und Holz hat Gelb- und Rottöne.
Lokomotiven mit Corridor Tender sind eher nicht für Fischzüge u.ä. genommen worden.