Meine British-N-Sammlung hat wieder Verstärkung erhalten: frisch aus Liverpool eingetroffen ist heute ein 3er-Set der brandneuen Stanier-Coaches! Die Garnitur besteht aus einem Brake 3rd, einem Corridor 3rd sowie einem Vestibule Composite 1st/3rd - alle in BR crimson/cream. Mein erster Eindruck dieser neuen Generation von Grafar/Bachmann ist ein sehr guter - neue Standards werden hier vorgelegt: z. B. maßstäblich richtige Raddurchmesser, eine Kurzkupplungskinematik, feine angesetzte Zurüstteile, schön gestaltete Inneneinrichtung, ordentliche Lackierung/Beschriftung etc.. Ich bin froh, daß ich meine alten Minitrix- und Grafar-Teile aus vergangener Produktion abverkauft habe - mit diesen neuen Wagen macht British-N gleich noch mehr Freude!
Heute ist mein Stanier Coach in Crimson&cream angekommen. Sieht klasse aus. Und als Zurüstteile liegen Luftschläuche und Klappen zum Verschließen der Faltenbälge bei.
Hallo Markus, da haben wir den gleichen Brake-Third - welche Funktion hatten eigentlich die Leitungen vom Brake-Compartment übers Dach und an der Stirnseite nach unten beim großen Vorbild? Die sind nämlich auch je nach Stanier-Type unterschiedlich lang ausgeführt. Beim Vestibule-First beginnen sie quasi direkt oberhalb der Stirnwandtüren und reichen nicht übers Dach...
Das sind die Wasserfüll-Leitungen für die Dachtanks der Toiletten bzw. im Speisewagen die der Küche. Das sind unten offene Rohre, ich schätze mal 1 Zoll stark. Unten sind sie ein wenig spitzer, und dann wurde einfach ein Gummischlauch drauf gesteckt und der Hahn aufgedreht. Gleichzeitig dienen die Rohre auch als Haltegriff, wenn man mittels der kleinen Stufen aufs Dach hoch will.