Hallo! Das beste Beispiel war der "Pines - Express". Er fuhr zwischen Newcastle und Bournemouth über Birmingham, Bath (somerset &Dorset Railway).Manchmal waren Gresleys, Staniers, Maunsells und Bulleids in einem Zug vertreten der bis zu 12 Waggons hatte. In einem meiner Bücher über die S&D findet sich sogar ein "narrow bodied SECR coach" wieder.Von Bournemouth kommend, wurde dann der Zug in den Midlands auf die verschiedendtsten Zielbahnhöfe aufgeteilt. Charly
Ein kleine fewhler ist da drin. "The Pines Express" fuhr zwischen Bournemouth und Liverpool/Manchester. Andere zuge fuhren über Sheffield nach Newcastle, aber nicht die "Pines Express". Ich stamme aus Manchester und bin in meine jugendzeit öfter mit diese zug gefahren.
Noch etwas. Ich habe, über unsere Moderator, eine bild des Öffentliche Fahrplan des "Pines Express" geschickt. Hoffentlich gelingt es Ihm ein zu führen in diese thread.
Hier nun im Anhang der Scan vom Fahrplan, den mir Stuart geschickt hat. Es handelt sich um den öffentlichen Fahrülan des "The Pines Express" von 1955. Stuart hat auch noch einen ähnlichen Fahrplanausschnitt für die Züge nach Newcastle.
Hallo, Stuart!Danke für Deinen Hinweis! Ich bin nun nicht so bewandert in den englischen Gefilden nördlich der GWR - Hauptstrecke London nach Bristol. Meine Interessen gelten mehr dem Süden, speziell eben auch der S&D. Da habe ich mehrere Bücher und auch Videos. Auf einem Bild ist der "Pines-Express" (der letzte Tag auf der S&D am 8.9.1962) -92220 mit headboard- und dahinter zwei Gresleys. Und laut Text soll es auch Zugteile von und nach Sheffield gegeben haben, daher konnten vielleicht die ex-LNER-Wagen irgendwie rangekommen sein... In den Videos wird auch oft der "Pines" zitiert und Filme laufen dazu, ob es sich dabei nun gerade um diesen Zug handelt oder oder einen anderen namenlosen Zug in Richtung Nordosten kann man natürlich nicht mehr so genau feststellen, nur eben diese grandiose Vielfalt von Wagentypen! Grüße an alle Jochen
Ja, du hast recht. In den letzten jahren, (ca. 1960>) waren wagen für Sheffield und Bradford in den formation. Die wurden in Birmingham abgehängt um in andere zuge weiter zu fahren. Auch in den andere richtung naturlich wurden die in Birmingham am Pines Express angehängt, für die weiter fahrt nach Bournemouth.
Nur die zuge nach York und Newcastle waren seperate formationen. Manche diese zuge bestand aus Bullied SR wagen, in grün, so das es war möglich solche wagen in Nord England zu sehen, obwohl das war eine rarität. Southern West Country lokomotiven aber war nicht bis Birmingham gekommen, sondern meistens in Bath ausgetauscht für LM lokomotiven. Ich hoffe das dies ist hilfreich.
Hallo, nochmals! Einige Gresley Restaurant coaches verschlug es auch in die südliche Region der BR. Mangels solcher Wagen wurden sie dorthin beordert und waren häufig in den Waterloo - West-of-England trains zu finden. Hier liefen sie (maroon)zwischen grünen Bulleids. Erinnenrt einen so an die alte DR... . Charly
ich habe sogar einen Gresley der damals bei der SRegion war S9127E - allerdings ist mein Modell mit dem prefix E - was aber sicherlich nicht stört (da ich ja weitere Gresleys habe, kommt eine Änderung nicht in Frage!)
Prefix ist der aktuelle Einsatzraum und Suffix ist der Ursprüngliche Einsatzraum habe ein Wagen E xxxx SC (Wagen ist auf der Eastern unterwegs und war ursprünglich im Shottischen unterwegs!)
Hallo, ich stelle da Frage mal etwas anders. Gab es Staniers auf den klassischen LNER Strecken (zu BR Zeiten?) Hat eine A4 hat Staniers gezogen? VG Joachim