passend zu meinen MK3 DVT habe ich nun von Dapol auch die Zwischenwagen bekommen. Den erste und den zweite Klasse Wagen. Ein Speisewagen soll ja auch noch erscheinen. Toll sehen sie aus, wirklich niedliche Wägelchen. Ich finde die Qualität ist sogar gegenüber dem DVT noch etwas besser und Lackierung und Bedruckung sauberer... Jetzt heißt es warten auf die Zuglok :)
auf solche Wagen warte ich auch in Spur 00 - allerdings die Loco Hauled Version (nicht die HST Version)
die Wagen haben sogar auf den Türfenstern die Schwalbe aufgedruckt, eine passende Lok wäre eine Class 47/8 mit Wendezugsteuerung (eine Wendezugfähige Class 37 gibt es nicht) - ich habe die 47826 in IC Swallow Livery ...
ne Frage an die Diesel-Fraktion: welche Classes wären denn noch für MkIII-Wendezüge geeignet? Wenn ich mich nicht täusche, müsste auch die Class 57 (Virgin-Livery?) passen, wie steht es mit der Class 67?
die Class 57 können keine Wendezüge schieben, alle Unterbaureihen fehlen die dazugehörige Jumper-Kabel.
die First Great Western hatten es nie gebraucht und bei Virgin waren es die Elektrolokomotiven (Virgin hatte u.a. 15 Stück der Class 90, alle Class 87 und einige Class 86 die aber nie in das neue Schema umlackiert wurden!) die Virgin mal hatte und vor solchen Zügen eingesetzt wurden.
die 57 von Virgin waren nicht für den Hauptsächlichen Verkehr eingesetzt, u.a. Abschlepploks für die alten Elektrolokomotiven, bis man auf die Idee gekommen ist die Loks mit der Dellnerkupplung auszustatten um damit die neuen Schnelltriebwagen (Pendolino) zu schleppen.
Die Class 57 sind ja Quasi Class 66 mit Class 47 Körper - aus diesem Grund werden sie ja auch Bodysnatcher genannt!
die Class 67
die Class 67 sind mit den Jumper-Kabeln ausgestattet (bei Hornby sind diese "lieblos" Aufgedruckt!) und können DVT schieben, die Wrexham & Shropshire Railway sowie der EWS Executive Train haben ja DVT in der Flotte!