seit kurzem sind nach knapp zwei Jahren die ersten GWR Toplight Mainline City coaches sowohl in UK als auch bei Modellbahn Union in Deutschland erhältlich. Die Modelle sind auch deswegen spannend, da es sich um die erste Neuentwicklung von Vorkriegswagen von Dapol in Spur 00 seit gut dreißig Jahren handelt.
Die Toplight Mainline City-Wagen waren für den Einsatz im Londoner Vorortverkehr gedacht und wiesen eine geringere Höhe als normale GWR-Wagen auf, so dass sie auf den Tunnelstrecken der London Underground zwischen Paddington nach Liverpool Street Station eingesetzt werden konnten. Aufgrund der Bezeichnung nach den namensgebenden Toplights (dt: Oberlichter) sind sie leicht mit den viel bekannteren Churchward Toplight Corridor - Schnellzugwagen von 1907 zu verwechseln. Die Toplight Mainline City Wagen sind demgegenüber reine „S-Bahn“-Abteilwagen ohne Aborte.
Zwischen 1920 und 1922 wurden sechs Garnituren à sechs Wagen in Dienst gestellt. Bis etwa 1942 wurden sie ausschließlich als feste Garnituren im Londoner Vorortverkehr eingesetzt. Danach wurden die Garnituren etwas aufgeweicht und einige kamen auch in anderen Ballungsräumen zum Einsatz. 1956/1957 wurden sie ausgemustert, lediglich eine dreiteilige Garnitur wurde für einen Arbeiterzug in Wales aufgearbeitet. Dort endete der Einsatz 1961.
GWR Toplight Mainline City Brake Third coach. Dapol 4P-020-201. Mit Zugschlussbeleuchtung.
GWR Toplight Mainline City All Third coach. Dapol 4P-020-211.
GWR Toplight Mainline City Composite coach. Dapol 4P-020-221.
Die Modelle sind äußerst detailliert gemacht und sauber bedruckt. Das Chassis ist aus Metall (!). Alle Wagen weisen eine LED-Innenbeleuchtung und eine 6-polige DSS auf. Die Brakes wurden in den Garnituren jeweils als Schlusswagen eingesetzt und weisen im Modell zusätzlich eine Zugschlussbeleuchtung auf. Die Stromaufnahme erfolgt mit geteilten Achsen über die Achslager – leichtlaufender geht es nicht. Die Modelle sind mit Kurzkupplungskulissen mit Normschacht ausgerüstet. Allerdings ist zieht die Kulissenführung die Kupplung in Geradeausstellung nicht weit genug Richtung Wagenmitte ein, so dass die Wagen auf gerader Strecke leider nicht Puffer-an-Puffer laufen.
Dapol bietet die Toplight Mainline City-Wagen in sechs Farbvarianten der Epochen II und III (UK eras 2-4) an. Die hier vorgestellte Variante in chocolate/cream-Farbgebung mit „twin city“-Emblem und „GWR“-Kürzel darüber stellt den Zeitraum 1927-34 dar (Dapol Set 3). Dapol hat alle drei Wagentypen – Brake Third, All Third und Composite – umgesetzt und bietet je Set jeweils zwei Betriebsnummern pro Typ an, so dass man sich eine sechsteilige Garnitur zusammenstellen kann.
Historisch wurden die Wagen in jener Zeit mit GWR „Large Prairie“-Tenderloks verschiedener Unterklassen bespannt. Vor 1931 dürften es überwiegend GWR 5101 class gewesen sein, ab 1961 waren es 61XX class-Loks. Dapol hat beide Varianten im Programm, die 5101 class habe ich hier: Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class schon einmal vorgestellt.
Insgesamt sehr schön gemachte Wagen und solide Modelle mit Innen- und Zugschlussbeleuchtung, die auf der Anlage immer ein Hingucker sind.
Danke für die Vorstellung. Fahrgestell aus Metall und eingebaute Innenbeleuchtung hört sich sehr gut an. Die angesetzten Türgriffe, Schlussbeleuchtung und Inneneinrichtung mit Arnlehnen und Gepäckablagen gefallen auch.
auf der Zeichnung des Brake-Wagens sieht man gut die normal-langen Puffer am Brake-Ende und die Kurz-Puffer am inneren Ende im Vergleich. Dafür bringen Marks Fotos sehr schön zur Geltung, dass die Oberlichter mit Frosted Glass, also Milchglaseinsätzen, bestückt sind, und ich glaube, dass das eine Neuheit für britische RTR-Modelle ist.
Zitat von Guardian im Beitrag #1Die Toplight Mainline City-Wagen waren für den Einsatz im Londoner Vorortverkehr gedacht und wiesen eine geringere Höhe als normale GWR-Wagen auf
Sie waren außerdem breiter als jeder andere GWR-Personenwagen.
Zitat von Guardian im Beitrag #11956/1957 wurden sie ausgemustert, lediglich eine dreiteilige Garnitur wurde für einen Arbeiterzug in Wales aufgearbeitet.
Arbeiterzüge sind ein interessantes Thema, denn die gesellschaftliche Konvention, dass die Arbeitgeber Duschen für ihre Arbeiter bereitstellen, kam erst später, so dass Arbeiterzüge getrennt vom restlichen Personenverkehr fuhren. Dieser eine Zug in South Wales ist am Brake-Ende mit einem zusätzlichen mittigen Fenster und einer Glocke ausgerüstet worden, für planmäßige Schiebefahrten. Auch wenn ich nicht glaube, dass Dapol dies vorhat, würde ich eine solche Formvariante begrüßen.
eine Ergänzung zu der älteren crimson lake - Farbvariante:
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #2Noch zwei Bilder in crimson-lake der 1930er [...]:
Diese Farbgebung war, wie auch an dem älteren GWR garter crest ersichtlich, etwa zwischen 1912 und 1922 aktuell. Für die Toplight-Wagen - Baujahre 1920-22 - bedeutet dies Ablieferungszustand. Bei Dapol ist das Set 1. Zeitlich folgt darauf das noch nicht ausgelieferte Set 2 (chocolate/cream mit garter crest, 1922-27) und das von mir vorgestellte Set 3 (chocolate/cream mit twin cities crest, 1927-34). Danach folgt Set 4 mit choc/cream und shirtbutton (1934-42, noch nicht ausgeliefert) und dann die war time maroons (Set 5).