die unten abgebildete Lok der Class 47 habe ich am 24.Januar diesen Jahres in York auf einem Seitengleis der Station, in Richtung zum National Railway Museum, auf den Speicherchip gebannt.
Soll sie in den Museumsbestand aufgenommen werden? Wenn nicht, wo ist sie sonst im Einsatz ?
ich konnte auf diesem Gleis während meines Aufenthalt in York mehrmals 47/ 57 von DRS beobachten. Aktuell hat DRS meines Wissens 4 Loks der Class 47 im Bestand.
die 47712 hat erst vor kurzem eine neue Hauptuntersuchung (incl. Neulack) bekommen, die Lok dürfte der DRS noch einige Zeit treu bleiben! Ich denke die Lok steht auf dem Gleis "auf Abruf" - die Lok ist im Kingmoor Depot beheimatet.
und seit 2008 heißt sie "Pride of Carlisle" - das war die einstige Blue Pullman Stammlok "Artemis" der Bahngesellschaft FM Rail (ist mittlerweile Bankrott - glaube ich zumindest!) - auch die Personenwagen gehören jetzt DRS und fahren unter dem Charterzug "Stobard Pullman"
das National Railway Museum hält die 47798 als Museumslok vor - sie ist im Zustand als "Hofzuglok" mit dem Namen "Prince William" - es gibt Gerüchte das diese Lok wieder im Zustand als "Fire Fly" zurückgesetzt wird, die Lok ist übrigens betriebsfähig!