In Antwort auf:Die beiden Loks (08738 und 08939) sind zu ITE-Vallourec (Vallourec & Mannesmann Tubes) nach Déville-lès-Rouen gebracht worden. Sie werden dort im internen Verschub eingesetzt und brauchen damit keine SNCF Zulassung.
die Class 08/09 sind unverwüstlich - schon komisch das die Niederländer und die Australier die Loks schon Abgestellt haben (die Lokführer müssen ja auch immer Bequemer werden ... oder mit irgendwelchen Schnick-Schnack ausgestattet werden!)
diese Lokgattung verträgt auch wohl jede Lackierung!
Das Problem ist, dass die Loks von der Ergonomie mehr Dampfloks als Dieselloks sind, völlig veraltet.
Ich persönlich würde eine moderne Rangierlok bevorzugen, aber dank des engen Lichtraumprofils kann ja keine Standardlok eingesetzt werden. Damit werden die 08er wohl noch lange überleben...
aber das sie noch fahren sagt ja auch aus das diese zuverlässig sind (ein Computer geht ja kaputt!) ich persönlich ziehe die Mechanik vor das kann man noch selbst Reparieren (Beispiel für die Qualität des AEC Routemaster der 50 Jahre das Londoner Stadtbild prägte und es noch tut!) oder in den neueren Automobile die mit überflüssigen Schnick-Schnack (eine Fernbedienung für die Schlossverriegelung, oder Motorisierte Fensterheber und weitere "Fätz")
Erst die Tage habe ich wieder zwei unterschiedliche Baureihe 194 (Deutsches Krokodil) durch Worms fahren sehen, keine Museumstour sondern richtiger Güterverkehr.
Gruß
Dennis
p.s.
Ähnlich is es jo aach bei de Stellwerker, hait sitzense uffn Drehstuhl (Sesselfortzer!) und tippn midde Dasdadur die Fohstroose e nenn ... Herrschaftszeide wänn die Verweischlichd.
Odeer n Stadtmensch bei uns im Ort der ganix schaffe kan nochneddemol de Gaß kennense kehrn ...