Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo,
wie geplant, ist eine ältere Farish 8F bei mir in die Dienste der Dapol 9F eingetreten. Die 8F ist sicherlich kein "masterpiece in miniature", bringt aber recht solide Zugkraft mit. Was ich dennoch gerne machen würde, ist, die Stromabnahme durch Tenderkontakte zu verbessern.
Dabei bin ich auf die Lima 4F gestoßen, die ja einen Antriebstender hat, den man gelegentlich auch einzeln mehr oder weniger zerschlissen oder ohne Gehäuse bei ebay.uk kaufen kann. Selbst wenn so ein Motor hinüber wäre, hätte man trotzdem ein chassis mit Stromabnahmepunkten.
Ich habe die Lima 4F noch nie leibhaftig gesehen und frage mich, ob der Limatender oder zumindest sein Chassis eine größen- und typmäßig halbwegs brauchbare Kombination mit der 8F abgeben würden. Lima lässt das maßstäbliche Grauen vermuten, aber der Originaltender von Farish protzt ja auch nicht gerade mit Detailreichtum.
Über Erfahrungsberichte mit dem Limatender würde ich mich freuen
da mußt Du nicht zu Lima. Bei BR-Lines http://www.brlines.com gibt es unter Orginal Graham Farish Ersatzteile http://www.brlines.com/products.php?section=1 mit der Bestellnummer GF1899 ein LMS 3 Achs Tenderfahrwerk. Auf Wunsch für 3 Pfund Aufpreis gibt es das Tenderfahrwerk mit Stromabnehmern. Hab dies bei meiner GraFar by Bachmann 4F gemacht und Du konntest sie in Dortmund live erleben. Das Fahrwerk sollte auch für die Farish 8F gehen.
das was Du aber machen solltest wenn Du Dir das Fahrwerk von BR-Lines zulegst ist, das Du die Stromabnehmer etwas nachbiegst und Gewicht in den Tender packst, denn sonst drehen sich die Tenderachsen nicht mit wenn die Lok fährt, da das ganze sonst recht schwergängig ist.
ich hab mal ein Bild des Tenderfahrwerks von Grafar gemacht, dieses ist ein altes Grafar Tender Fahrwerk. Da ich aber plane mir noch eine 4F zuzulegen, ist dieses schon verplant, ich hätte aber noch eins ohne Stromabnehmern übrig, Du bräuchtest nur noch die Stromabnehmer und neue GraFar Radsätze, da Pizzaschneider dabei waren.
dankeschön für den Tip mit BR Lines, die kannte ich noch nicht. Glücklicherweise habe ich die 8F mit einem Tender gekauft (sogar mit einem LMS-Tender, ein BR 1b oder 2a Tender wäre mir lieber gewesen, man kann nicht alles haben), habe mir aber nicht zugetraut, selbst so eine Stromabnahme zu basteln. By the way, was sind denn Pizzaschneider? Die alten, nicht brünierten Radsätze?
Der BR Lines Stromabnahmesatz wäre also optimal! Wenn ich Kreditkarteninhaber werden darf (vermutlich so im Juli mit einer Art Verdienstnachweis), würde ich mir den gerne bestellen.
Solltest du (oder jemand anders hier im Forum) unterdessen Ersatzteilbedarf von BR Lines haben, würde ich mich da natürlich gerne reinhängen... mit allen Unkosten usw. ich hab von Farish nur die Prairie und die 8F, da hält sich der Bedarf (noch) in engen Grenzen.
mit Pizzaschneider werden Radsätze bezeichnet, die einen hohen Spurkranz haben. Falls ich zwischenzeitlich was bei BR-Lines bestellen sollte werde ich an Dich denken. Und wie wo anders schon erwähnt, gibt es mittlerweile ja auch Prepaidkarten, da brauchst Du keinen Einkommensnachweis.
die sechs Wochen, bis ich eine normale Karte gratis bekomme, stehe ich jetzt auch noch durch.
Danke für die Hilfsangebote. Wenn erstmal nichts für BR-Lines zustandekommt - die 5 Pfund Mindestbestellwert sind ja noch sehr moderat, die bekomme ich bestimmt auch so mit sinnvollen Teilen gefüllt.
Ich frage mich eher, warum so ein Pfennigsartikel nicht wenigstens bei den Bachfar-Loks schon serienmäßig verbaut oder wenigstens beigelegt ist, wenn die das sowieso produzieren... unüberwindbar anspruchsvoll scheint die Montage ja nicht zu sein.
die Tenderfahrwerke mit Stromabnahme sind noch aus der Vorbachmannzeit. Sei Grafar zu Bachmann gehört verbauen die die Tenderfahrwerke mit Stromabnehmern nicht mehr. Warum dies so ist weiß ich aber nicht.
In 00 ist das bei den Bachmann Schlepptenderloks doch leider auch so das die Tender keine Stromabnehmer haben, nur die angetrieben Achsen sind damit ausgestattet was ich nicht nachvollziehen kann. Firmenphilosophie? Bis jetzt hatte ich zwar noch keine Probleme aber gefallen tuts mir nicht!
Hallo, das schon aus mehreren posts bekannte leidige Genörgele, dass ich keine Kreditkarte habe und deshalb dem Bezug von UK-Modellen hilflos gegenüberstehe, kann ich jetzt endlich einstellen: Ein herzliches Dankeschön an comdirect.
Und das erste, was ich damit gemacht habe (first things first) war, einen Ersatzteilposten inklusive Tenderstromabnahme bei b.r.-lines zu bestellen. Wirklich sehr freundlicher Service. Versandkosten 1.64! Das dürfte bei Roco- oder Trixkunden, die die Ankunft von Ersatzteilen nach Monaten zählen, Neid erzeugen. Bin noch in freudiger Erwartung der Teile.
Grüße, Matthias
P.S.: Die zweite und dritte Aktion waren ein Mitgliedsantrag bei der N-Gauge Society sowie ein account bei Hattons
Ich kenne auch einige die haben keine Kreditkarte - ich weiß es auch nicht ob es dabei Hürden geben kann - ich selbst bin damals einfach auf die Bank und habe mir die Mastercard geordert, und will sie nicht mehr missen (ich nutze sie für 90% für Onlineeinkauf!) und wird auch immer mit nach London genommen!
ja, auf die ersten benefits von der N-Gauge-Society freue ich mich auch schon. Das Magazin ist im britischen Forum als ziemlich gut beschrieben worden. Ich werde mich vermutlich zeitnah mit einer Basisausstattung der interessanten Güterwagenbausätze eindecken. Hat die N-Gauge-Society tatsächlich nur um die zehn deutsche Mitglieder?
@Markus danke schön für die Tender-Tips. Das Stromabnahmetütchen ist gestern eingetroffen und ich habe es dann auch am Abend eingebaut. Kam allerdings ziemlich "verbeult" an und musste sowieso nachgebogen werden. Ist eine echte Verbesserung für die 8F, weil die mit den bretthart starr gelagerten Treibachsen beim Befahren der Herzstücke gerne in der Luft hängt. Ohne Tendergewicht zieht die Lok den Tender allerdings tatsächlich wie einen Schlitten hinter sich her.
Die Maßnahme war zwar echt nicht so das Ding, aber so richtige "performance" demonstriert Farish damit auch nicht gerade. Passt zum Insiderstatus der Teile. Reizt mich jetzt gerade, die 8F auch sonst etwas mit ein paar Zurüstteilen aufzubrezeln (-> NGS). Immerhin hat sie Echtkohle bekommen.