More Euro Gronks... It has been indicated that several more DBS shunters are to be prepared for use on the Continent, France and Italy being cited as destinations. Candidates for use abroad are the 08/9s being worked on at Doncaster Carr and several Class 08s undergoing repairs at Toton which which include 08405 (WSSM), a recent arrival from Avonmouth, 08495 and 08757 (both WNTR).
on the Continent (gut Europa, was aber?), Frankreich (da ist ja ECR) aber seit wann fährt ECR auch in Italien? bzw. warum benötigt man diese Loks in Italien? (dort gibt es doch etliche Kleinloks!)
In Antwort auf:Frankreich (da ist ja ECR) aber seit wann fährt ECR auch in Italien? bzw. warum benötigt man diese Loks in Italien? (dort gibt es doch etliche Kleinloks!)
Soweit ich weiß, sind die Britischen Kleinloks bisher nur in Holland zugelassen. Eine Zulassung für Frankreich (auf SNCF-Strecken) halte ich für schwierig, da dies dort sehr teuer und kompliziert ist. Italien hingegen ist sehr frei in dieser Hinsicht. Da die FS seit ewigen Zeiten nicht in Dieselloks investiert hat, fallen dort keine Altloks zum Verkauf an. Daher fahren in Italien fahren zum Beispiel einige (ehem.)Deutsche V160, V200 und alte Belgische Loks. An Verschubloks ist so ziemlich alles anzutreffen, was man sich vorstellen kann: V100, V90, Köf II, Tschechische 740, Deutz, Gmeinder, Krauss-Maffei ... die Liste liese sich praktisch endlos fortsetzten.
Wieso dann nicht auch Englische 08er? Die Sicht aus den Dingern ist nicht besonders und ich persönlich hätte schon längst ein streckentaugliches Nachfolgemodell geordert, aber zum Verschub im Betriebswerk oder Ähnlichem sind die hässlichen Dinger noch gut zu gebrauchen. Sind ja auch unkaputtbar.
also verstehe ich, das die Loks nach Italien verkauft werden? (das meinte ich ja mit etlichen Kleinloks, das da einfach alles Rumfährt was mal jemand anderes Gehörte!)
Ist ja alles reine Spekulation. Die ersten Loks gehen auf jeden Fall nach Frankreich. Die ECR wird schon wissen unter welchen Bedingungen (Depot/Baustellen) sie die Loks dort einsetzen kann.
Vielleicht karrt man sie ja auch nach D und versucht Abwrackprämie zu ergattern, nötig hätten es die Dinger ja.
Hallo, die ersten beiden Loks (08738 und 08939) sind zu ITE-Vallourec (Vallourec & Mannesmann Tubes) nach Déville-lès-Rouen gebracht worden. Sie werden dort im internen Verschub eingesetzt und brauchen damit keine SNCF Zulassung. Im Französischen Forum "trains-en-voyage" habe ich nichts über weiter 08er nach Frankreich gelesen. D.h. es kann weiter spekuliert werden.