Was mich interessieren würde wie sich das mit den Leistungsangaben bei den britischen Dampfloks verhält. Also z.B. 2P, 4F, 9F, 7P usw. Gibt es da z.B. Angaben was eine Lok in der entsprechenden Leistungsklasse ziehen konnte oder bezogen sich die Angaben eher auf die Bremsfähigkeit?
Ich werde versuchen eine halbwegs verständliche beschreibung dir zu geben, aber ich muss erst selbst die info aussuchen von mein bibliothek. Ich melde mich wenn es so weit ist.
Diese frage braucht eine ziemlich komplizierte antwort, vor allem, um die exakte formulierungen zu erklären. Es wurde eine mathe experte brauchen um die verschiedene Formeln zu beschreiben. In kurz-form, sage ich das es was mit den Kraft um eine zug in bewegung zu setzen zu tun hat. Die Formel ist auf eine Amerikanische berechnung basiert, was etwas anders ist als was die Europaer benutzt haben. Deswegen kann keine direkte vergleich gemacht werden ohne eine spezielle Umrechnungs Tabelle. Die Englische Klassifizierungs Tabellen sind auf Tractive Effort (Pfunde kraft produziert, um eine Zug in bewegung zu setzen, und es auf eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren. Die Geschwindigkeit war, für Personenzugen, auf 80 km/Std und für Güterzuge auf 50Km/Std berechnet. Naturlich, in diese Formel sind solche sachen wie zylinder grösse und zahl, kessel/stehkessel grosse und dampfentwicklungs kapazität, und vieles mehr auch berechnet. Deswegen ist es kompliziert. Das Classification Table ist das einfachste mittel um eine verständliche gruppierung von Lokomotiven zu beschreiben.
Die Tabellen reichen, für Personenzug (Passenger) Loks von Power Class 0P bis 8P und für Guterzug (Freight) Loks von 0F bis 9F. Es gibt aber auch Loks die z.b. als 6P5F eingestüft waren, was sie als Mehrzweck Loks bezeignet.