habe auf der Intermodelbau in Dortmund bei einer "Britischen Modellbahn in Spur N" Antriebe für Peco-Weichen Code 55 entdeckt, welche aus England stammen sollen (nicht PL-10 von Peco !!!). Kann mir jemand Näheres darüber sagen oder event. eine Bezugsquelle nennen?? Ich weiß nur, dass diese Antriebe nicht direkt an die Weiche ( wie beim PL-10 ) montiert werden.
war die britische Modellbahn die Isle of Skye-Railway (IoS), welche auch hier im Forum ihre Heimstatt hat? Dann werden es wohl die Gaugemaster-SEEP-Antriebe sein, welche du gesehen hast. Die werden gerne als Alternative zu den doch schon etwas in die Jahre gekommenen Peco-Antrieben verwendet. Ich verwende den Typ PM1 (Point Motor with Switch), zu bekommen ist er bei jedem großen Versandhändler in UK - z. B. bei Signalbox in Rochester kostet das Teil GBP 3,75.- (es gibt auch Mengenrabatt!).
Hallo Johannes und willkommen hier beim BBF ! Ich kann Phil's Aussagen bekräftigen. Aktueller Stückpreis heute = 3,95 GBP. Bei Abnahme ab 6 Stück senkt sich der Preis sogar auf 3,70 GBP. Ich habe gerade 17 Stück bekommen und erwarte weitere 20 Stück (Rückstand). Hier noch ein Bild des Gaugemaster PM1.
... zugegeben, ich kriegt auch zuerst einen Schreck, als ich die Ziffern sah. Erst beim 2. Hinsehen entdeckte ich, dass du in Euronen rechnest - das sind heute 3,82 GBP (= Britische Pfund) - und dann klingt es schon besser
Hallo auch... Das ist ja mal nen Interessantes Stück, aber ich hab da mal ne Frage zu: Ist das ein motorischer Antrieb, wie groß ist der und hat jemand nen Foto von einem eingebauten Antrieb mit Verkabelung oder besser noch nen Anschlußplan. Von dem Antrieb gibt es drei verschiedene Ausführungen, kann jemand mal die unterschiede Erläutern. Liege ich richtig mit folgendem: 1. nur Antrieb, 2. Antrieb mit Herzstückpolarisierung und 3. Antrieb mit Herzstückpolarisierung und Endabschaltung. Schon mal Danke für die Antworten Meickel
Hallo, hier ein "Schaltbild" und die wichtigsten Masze :
Es handelt sich dabei um einen Magnetantrieb mit integriertem Umschalter (siehe Anschlussbild). Der von mir aussen gezeichnete Umschalter ist natürlich innen eingebaut ! Dies soll hier nur verdeutlichen, wie der Schalter angeschlossen ist. Die obere "Schaltnase" ist tatsächlich 42 mm lang (hier nur verkürzt gezeichnet). Der "Point Switch" sollte Tastfunktion haben, oder aber 2 einzelne 1-polige Taster (so mache ich es). Bei Verwendung eines Schalters (festes Umschalten) würde die entsprechende Spule durchgehend mit Strom versorgt und heiss werden oder irgendwann durchbrennen. Tasten = Umschalten des Stelltriebes (die 42 mm lange "Stange"), der interne Schalter legt dann auch um.
Der PM-1 hat einen eingebauten Umschlter zur Herzstückpolarisierung. Der PM-2 hat keinen Umschalter, ist also nur ein Antrieb. Der PM-4 hat neben dem Umschalter fürs Herzstück noch eine eingebaute Feder, welche die Spule in der rechten oder linken Endlage hält. Das soll sinvoll für selbstgebaute Weichen oder Peco-Weichen mit gebrochener Feder sein. Ob das so funktioniert, weiß ich nicht.
Alle drei sind Magnetspulenantriebe und haben keine Endabschaltung. Wenn du Peco-Weichen verwendest, kommt eigentlich nur der PM-1 in Frage. Der Preisunterschied zum PM-2 ist nur gering, und auch wenn man Insulfrog-Weichen (d.h.mit nicht leitenden Herzstück) verwendet, kann man den Umschalter für andere Sachen einsetzen.
Der PM-1 ist äußert dauerhaft, ich verwende in auf allen meinen Layouts. In vier Jahren harten Ausstellungsbetrieb ist noch kein einziger kaputt gegangen. Und wie zu im Bericht aus Dortmund zur "Isle of Skye Railway" gelesen hast, geht da mal die Zahl der Zugbewegungen in die Hunderte. Also eine klare Empfehlung.
Für die nächste Messe werde ich ein Musterbrett mit einer Weiche und Antrieb bauen, da dazu sehr viele Anfragen kamen. Falls du kurzfristig an einen Antrieb mal zum Testen interessiert bist, ich hab für alle Fälle immer ein paar zu Hause zu liegen...
Torsten, das ist eine prima Idee ! Ich würde vorschlagen, den Stelldrahl in voller Länge zu belassen (gesamte 42 mm), damit der Interessent sehen kann, dass der Antrieb auch bei stärkerem Plattenmaterial eingesetzt werden kann. Auf der Unterseite des Brettchens noch ein Schaltbild geklebt und auch der Techniker hat was zu studieren. Da ich davon ausgehe, dass du eine Peco-Weiche verwenden wirst, sollten sowohl Peco als auch Gaugemaster für diese einfache - aber effektive - Art der Werbung die IoS-Module sponsern ...