nach dem ich ja in meinem ersten Modul mit einem mechanischen System arbeite, wollte ich mich mal an einen der guten Seep Antriebe ranmachen um was auszuprobieren. Was mir nun aufgefallen ist. An einer N- Weiche von Peco gibt es ja nur einen relativ kurzen Stellweg. Der Weg den der Stelldraht des Seep Antrieb macht ist aber relativ lang. Muß man da was einstellen oder hört der Motor einfach auf wenn er merkt das der Stelldraht nicht weiter zu bewegen ist?
Gedanken eines Novizen
Gruß Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
der Motor hört einfach auf, da mußt Du nichts dran einstellen. Du mußt aber hergehen und beim Einbau die Stellung des SEEP Antriebs mittig haben und auch die Weichenzunge muß mittig sein.
Hallo, da ich die Seep-Antriebe nicht kenne, kann es sein das ich mich irre, aber, von den Fotos würde ich davon ausgehen, das der Seep - NICHT - aufhört. Ich denke er darf nur mit Taster angesteuert werden, nicht mit Dauerstrom, da ich nichts von einer Endabschaltung gelesen habe. Der Seep mag mechanisch aufhören sich zu bewegen, da der Stelldraht und die Weichezunge sich durch den relativ schwachen Spulen-Antrieb nur schwer verbiegen lassen. Nur, wenn der Strom nicht abgeschaltet wird, dann versucht der Seep weiter zuziehen, dann kommt es auf die Standfestigkeit der Spule an, die werden bei sowas schnell sehr heiß.
vor dem Einbau meines ersten SEEPs wende ich mich vertrauensvoll an die Gemeinde - für mich, für den das Wiring eher notwendiges Übel ist, ganz langsam zum Mitdenken:
Anschlüsse vom Trafo sind mal klar (12-25 Volt AC/DC), dann stelle ich die Weiche z. B. links mit Anschluss A, rechts mit Anschluss B, D und E können frei bleiben, F brauche ich für die Herzstückpolarisierung - wo löte ich das Kabel nun an der Peco-Weiche direkt an, damit ich das Herzstück versorgen kann?
also Du brauchst D und E denn damit hollst Du Dir den Strom für die Herzstückpolarisierung. D.h. der SEEP Antrieb leitet den Strom von der Schiene über D oder E nach F von wo es zum Herzstück geht. Wenn Du digital fährst würde ich Dir auch empfehlen zwischen Herzstück und Weichenzungen einen Trennschnitt zu machen (siehe Skizze). Dann mußt Du aber die Schienen die zwischen Trennschnitt und Weichenzungen liegen von den Außenschienen her mit Strom versorgen also einen Drahtverbindung herstellen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ich habe mich von der Beschreibung täuschen lassen (D u. E for Signals...). Es leuchtet mir ein, dass ich ja den Fahrstrom auch zum Antrieb bringen muss, damit dieser ihn umpolen kann. Den Trennschnitt werde ich mir sparen, da ich nicht digital fahre.
Hi IMHO hat der Trennschnitt nicht zwingend was mit Digital zu tun. Ziel ist es Kurzschlüsse zwischen der Aussenschiene und der Zunge zu vermeiden, wenn eine Lok drüber fährt. Gerade an den Zungenenden kann es schon mal vorkommen, dass das Rad die Lücke zwischen Aussenschiene und Zunge überbrückt. Die Zunge hat durch die Herzstückpolarisierung, genau die falsche Polarität. Der Trennschnitt und die zusätzliche Brücke sorgen dafür, dass die Zunge IMMER die gleiche Polarität hat wie die zugeordnete Backenschiene, egal wie die die Weiche gestellt ist.
Bei digital ist das Problem, das durch einen Kurzschluss sehr hohe Ströme verursacht werden können, denn die Booster sind wesentlich leistungsfähiger als ein analoger Fahrregler, da sie für mehr als eine Lok ausgelegt sind. Aber die Kurzschlüsse können bei beiden Systemen gleichhäufig entstehen.
Markus hat recht was die Trennung zwischen Herzstück und Weichenzunge angeht.Peco hat das bei seinen Code75 Livefrog Weichen schon berücksichtigt.Auf der Unterseite der 00 Weichen befindet sich ein angeschweister Draht den mann einfach mit dem Schraubenzieher herausbrechen kann, dann sind Herzstück und Zunge elektr. voneinander getrennt. Anschliesend werden noch 2 Drahtstücke eingelötet um die Schienenstücke zwischen Herzstück und Zunge wieder mit Strom zu versorgen. Das ganze ist auf einem Beiblatt das mit jeder Pecoweiche mitgeliefert wird sehr gut beschrieben.Das ganze hat nix mit Analog oder Digital zu tun sondern gilt immer. Ausnahme sind die small Radius Y-Weiche, da ist das ganze anders gelöst und mann braucht den ganzen Aufwand nicht zu betreiben. Die Zuleitung vom Umschalter im Weichenantrieb zum Herzstück ist bei den Pecoweichen schon berücksichtigt. In einer Schwelle ist auf der Unterseite ein Draht versteckt an den das Zuleitungskabel angelötet wird.Ist alles recht simpel gemacht und funktioniert gut. Andreas