Hallo, ich fange, für den 1. Schritt, mit einem kleinen Diorama an. 2 Fragen hätte ich: - wie altert ihr Peco Bullhead-Schienen? (Bei einer deutschen Anlage würde ich mit Rostbraun arbeiten, bei Vorbildfotos aus England aber kaum zu sehen) - welche Peco-Antriebe eignen sich zur Digitalisierung am Besten? (Es gibt nen Antrieb mit geringerem Stromverbrauch, überlastet der "alte" einen Märklin K83) VG Joachim
ich habe mir einige Bahnen in UK angeschaut und auch schon einiges ausprobiert zur Alterung.
Nach einigen Versuchen hat sich Revell Enamel (Email) Farbe als bestes erwiesen. Ich nehme Lederbraun No.84 mit Grau No. 57 im Verhältnis etwa 75:25 gemischt. Auftrag erfolgt mit dem Pinsel. Die Waterbased Aqua Color Farben decken nicht gut und sind nicht dauerhaft und daher für die Schienen nicht zu empfehlen.
Zu den Weichenantrieben. Ich habe ja nun auch meine ersten O gauge Weichen verbaut, nachdem ich einige Anlagen in 00 erstellt.
Ich habe auf die Gaugemaster SEEP PM-1 Antriebe zurück gegriffen, da ich sie kannte und ich auch noch ein paar zu Hause hatte. Vom Stromverbrauch sind sie so ähnlich wie der Peco PL-10W, ca 1,5 Ampere.
Diese Antriebe haben sich jedoch als zu schwach erwiesen. Sie schalten zwar, aber träge und nicht so zuverlässig, wie ich es von OO gewohnt bin. Bei einer O gauge Weiche muß eben doch mehr bewegt werden. Die normalen PL-10 sind kräftiger, brauchen jedoch reichlich Strom, über 2 Ampere. Ich weiß nicht, ob die K83 das schafft.
Es gäbe die Möglichkeit, den PL-10 über ein Relais mit DCC K83 anzusteuern. Also die K83 schaltet das Relais und über die Relaiskontakte läuft der Strom zum PL-10. Eventuell kann dann der Stellstrom für den Weichenantrieb noch mit einer CDU (Capacitor Discharge Unit) Peco PL-35 verstärkt werden. Durch das Relais ist man dann galvanisch getrennt vom eigentlichen DCC-Weichensteuerkreis.
Die CDU gibt es auch von anderen Anbietern, z.B. Gaugemaster.
Man müßte es ausprobieren, also die Kombination PL10-E oder PL-10WE, auf eine Adapterplatte geschraubt und dann an die K83 angeschlossen. Schafft der niedrig-Strom PL-10WE die O gauge Weiche? Würde der K83 den hohen Strombedarf des PL-10 bewältigen? Ich weiß es nicht, kann man nur testen.
Oder gleich auf Servo-Antriebe gehen, die zur K83 passen. Da bin ich aber überfragt, das wissen die Märklinisten besser.
Die Farben habe ich bestellt. Hast Du mal Fotos von Deinen Gleisen?
Bzgl Antrieb werde ich mir, wenn ich sie im Moment bekomme, die normale PL 10 bestellen. Fürs erste werde ich eh manuell schalten, später teste ich mal den Märklin bzw bestelle mir das Relais.
bitte daran denken, wenn du die Antriebe mittels der Adapterplatte PL-9 unter die Platte montierst, benötigst du die Variante PL-10E mit verlängerten Stelldraht.
Hier noch die Bilder von meinen Gleisen und ein Vorbildfoto, welches ich als Vorlage benutzt habe. Die Schwellen sind bei mir noch nicht gealtert, das wird später mit Pulverfarben erfolgen.