deine Einstellung ist RICHTIG ! Fehler sollten sofort korrigiert werden, damit sich der falsche Ausdruck nicht im Kopf festsetzt. Daher kann von "Besserwisserei" keine Rede sein. Den englischen Spruch gibt es auch in deutsch : "gefährliches Halbwissen" (dangerous halfknowledge).
Hallo, also mir ist der Begriff "trappoint" bei britischen Eisenbahnen nicht geläufig. Nur der Begriff "catchpoint". Auch im PECO- Katalog zu sehen. Bei der "großen" Bahn werden so auch sidings "abgeriegelt", sozusagen als Schutzweiche, mit dem entsprechenden Rangiersignal (weiße kleine runde drehbare Scheibe mit rotem Querstrich), dem "dummy". Im Bahnhof Tenterden der Kent& East Sussex Railway war das Umfahrungsgleis so gesichert. Auf der Somerset&Dorset gab es einen catchpoint auf freier Strecke auf einer starken Steigung, sodaß im Falle einer Zugtrennung die ungebremsten Waggons dann rückwärts in den Dreck fuhren. Übrigens auf der M20 kurz vor Dover gibts auch sowas für bergabfahrende Kraftfahrzeuge... Jochen
...die für die Autos heissen nebenbei "escape lane". Tolle Einrichtung an vielen Stellen in England. Habe mich immer gewundert, dass wir noch nicht darauf gekommen sind. Cheerio Gordon
Solche "Bremspisten" habe ich schon in den bayrischen Alpen gesehen. An abfallenden Strecken gehen Schotterpisten nach rechts ab, wo man das Fahrzeug bei Bremsversagen noch zum Stehen bringen kann. Auch in Österreich, der Schweiz und Italien sind sie zu finden. Hier im Norden werden da eher die Strassengräben verwendet ... Aber derartige Passstrassen haben wir hier nicht - dafür kann man am Montag bereits sehen, wer Freitag zu Besuch kommt...
Ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen....aber ich weiß immer noch nicht genau wann ein Zug up oder down unterwegs ist: es dreht sich alles um London; ist klar. Äh, ein Zug der London erreicht kann aber beides sein...ich zitiere:
"Ein Zug von Brighton nach London ist ein "up", ein Zug von Birmingham nach London ist ein "Down". (von Charlie in diesem Thema)
Dann fasst Dixie auf Seite 3 zusammen: "Up > nach (in Richtung) London" und "down > von (entgegengesetzt der Richtung nach) London".
Mir schwirrt der Kopf; und Logiker bin ich schon mal gar nicht.
An einer eingleisigen Strecke die sich im Bahnhof in up und down teilt weiß sicher jeder Brite wo er sich aufzustellen hat um seinen Zug zu nutzen.
...ich wäre zur Zeit ratlos. So oft ich das auch lese.
Es ist so wie Charly es erklärt hat - wenn es nicht eindeutig klar ist ob UP (Scotland) oder DOWN (Brighton), gibts in den Stations oftmals auch Hinweise nach "Directions", so gesehen in Canterbury East (Direction Dover Priory/Direction Victoria) - wenn du von Ost nach West und umgekehrt fährst, tut man sich eben schwer mit Up and Down. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man diese Hinweise nur für die Passengers aufschreibt, betriebsintern aber dennoch Up-Down unterschieden wird, auch wenn die Linie geographisch korrekt von West nach Ost führt. Ansonsten bin ich (als gelernter Geograph) ein großer Fan der britischen Beschriftungsvarianten - v. a. bei Straßenbeschilderungen wird konsequent nach Himmelsrichtungen beschriftet. Bist du in London und willst nach Schottland, folgst du einfach "The North", willst du nach Exeter haltest du dich an "The Southwest".
Zitat von 1/43er im Beitrag #51"Ein Zug von Brighton nach London ist ein "up", ein Zug von Birmingham nach London ist ein "Down". (von Charlie in diesem Thema)
Ein Zug von Lowestoft nach London (von Nord nach Süd) ist aber ein "Up". Jetzt blicke ich auch nicht mehr durch.
Ich dachte auch immer, London steht über allen Dingen und ist somit "up", egal aus welcher Himmelsrichtung man kommt.
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Und eine weitere Frage ist, was mit Strecken ist, die an London in mehr oder weniger großem Abstand vorbeiführen ohne es zu berühren wie die Welsh Marshes von Newport nach Crewe oder die irgendwo als Stichstrecken weit entfernt von London liegen und eventuell nicht mal eine direkte Fahrt nach London zulassen wie in den Welsh Valleys z.B. von Cardiff nach Rhymney.
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"Most stations with two side platforms have an 'Up' platform which is used by trains heading towards the primary destination of the line, with the other platform being the 'Down' platform which takes trains heading the opposite way." Wikipedia. Stichwort Platform.
Kann ja sein dass es gar nicht um "alle Wege führen nach London" geht: sagen wir fiktiv von Newcastle aus wurde die Strecke gebaut um London zu erreichen. Das wäre "Up". Zurück von London nach Newcastle wäre dann "Down". Was up oder down ist bestimmt die Geschichte der Strecke.
Für die schottische West Highland Line wäre dann klar das alle Züge von Glasgow Queens Street up sind und der Weg zurück eben down. Die Strecke wurde meiner Recherche nach ab Glasgow gebaut.
Nur eine Idee. So merkwürdig das Thema ist so spannend ist es.
Natürlich, alle routen die nach London fahren sind "Up", und alle die von London fahren sind "Down", egal aus welche Kompass richtung es geht.
Für die andere, zb, "Cross-country" routen, ist es nicht so klar wenn mann keine wissen über die entstehung die verschiedene Eisenbahn Gesellschaften (pre-grouping), und dann später als die "Big 4" entstanden war. Nämlich, jeder hat ihre hauptquartier oder wichtigste zentrale in ihre gebiete. Von diese stadt/zentrum ginmgen die verschiedene strecken aus, und um zu wissen in welche richtung ein zug fuhr, waren die gleise "Up" oder "Down" genannt. So entsteht das begriff für zuge die von diese zentrum weg fuhr als "Down", und zuge die in richtung diese zentrum fuhr als "Up". Ein beispiel fur eine solche situation: Ein zug fährt von Liverpool über Manchester nach Leeds. Von Liverpool aus war es ein "Up" zug bis nach Manchester, aber von Manchester nach Leeds war es ein "Down" zug. Warum ? Weil Manchester war das Eisenbahn Zentrum für diese gebiet.
Nur um es noch ein bischen mehr kompliziert zu machen, es gabs strecken wo keine "Up" oder "Down" genannt waren. Das heisst, die strecke fuhr weder nach oder von eine solche zentrum.
So, jetzt kann mann vielleicht verstehen warum es eine komplizierte sache ist. Am besten sollte mann eine Working Timetable (WTT) benutzen, oder jemand der solche besitzt fragen. Sie sind eine absolute 100% zuverlässige quelle.