Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.901 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
dixie Offline




Beiträge: 571

15.04.2009 11:56
#46 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hello Gresley,

deine Einstellung ist RICHTIG ! Fehler sollten sofort korrigiert werden, damit sich der falsche Ausdruck nicht im Kopf festsetzt. Daher kann von "Besserwisserei" keine Rede sein.
Den englischen Spruch gibt es auch in deutsch : "gefährliches Halbwissen" (dangerous halfknowledge).

Gruss an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

15.04.2009 18:35
#47 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten
Hallo gresley,
Zitat von gresley
... Nur ich komme mich selbe vor wie ein Besserwisse, ....

...uhmmm, vielleicht liegt es daran, dass du es besser weißt?

keep on improving our little knowledge, so that we become less dangerous.
Mac

Mac

Don't Panic!


Charly Offline



Beiträge: 310

15.04.2009 20:01
#48 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo, also mir ist der Begriff "trappoint" bei britischen Eisenbahnen nicht geläufig. Nur der Begriff "catchpoint". Auch im PECO- Katalog zu sehen. Bei der "großen" Bahn werden so auch sidings "abgeriegelt", sozusagen als Schutzweiche, mit dem entsprechenden Rangiersignal (weiße kleine runde drehbare Scheibe mit rotem Querstrich), dem "dummy". Im Bahnhof Tenterden der Kent& East Sussex Railway war das Umfahrungsgleis so gesichert. Auf der Somerset&Dorset gab es einen catchpoint auf freier Strecke auf einer starken Steigung, sodaß im Falle einer Zugtrennung die ungebremsten Waggons dann rückwärts in den Dreck fuhren. Übrigens auf der M20 kurz vor Dover gibts auch sowas für bergabfahrende Kraftfahrzeuge...
Jochen


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

15.04.2009 23:41
#49 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

...die für die Autos heissen nebenbei "escape lane". Tolle Einrichtung an vielen Stellen in England. Habe mich immer gewundert, dass wir noch nicht darauf gekommen sind. Cheerio Gordon


dixie Offline




Beiträge: 571

16.04.2009 00:23
#50 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten
Solche "Bremspisten" habe ich schon in den bayrischen Alpen gesehen. An abfallenden Strecken gehen Schotterpisten nach rechts ab, wo man das Fahrzeug bei Bremsversagen noch zum Stehen bringen kann. Auch in Österreich, der Schweiz und Italien sind sie zu finden.
Hier im Norden werden da eher die Strassengräben verwendet ... Aber derartige Passstrassen haben wir hier nicht - dafür kann man am Montag bereits sehen, wer Freitag zu Besuch kommt...

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


1/43er Offline



Beiträge: 89

14.03.2013 00:53
#51 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen....aber ich weiß immer noch nicht genau wann ein Zug up oder down unterwegs ist: es dreht sich alles um London; ist klar. Äh, ein Zug der London erreicht kann aber beides sein...ich zitiere:

"Ein Zug von Brighton nach London ist ein "up", ein Zug von Birmingham nach London ist ein "Down". (von Charlie in diesem Thema)

Dann fasst Dixie auf Seite 3 zusammen: "Up > nach (in Richtung) London" und "down > von (entgegengesetzt der Richtung nach) London".

Mir schwirrt der Kopf; und Logiker bin ich schon mal gar nicht.

An einer eingleisigen Strecke die sich im Bahnhof in up und down teilt weiß sicher jeder Brite wo er sich aufzustellen hat um seinen Zug zu nutzen.

...ich wäre zur Zeit ratlos. So oft ich das auch lese.

Ich bitte um erklärendes.

Verwirrte Grüße

Carsten


Charly Offline



Beiträge: 310

14.03.2013 08:19
#52 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo Carsten,
Weil eben Brighton unten im Süden Londons liegt und Birmingham im Norden - also oben!

Charly


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

14.03.2013 09:41
#53 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Es ist so wie Charly es erklärt hat - wenn es nicht eindeutig klar ist ob UP (Scotland) oder DOWN (Brighton), gibts in den Stations oftmals auch Hinweise nach "Directions", so gesehen in Canterbury East (Direction Dover Priory/Direction Victoria) - wenn du von Ost nach West und umgekehrt fährst, tut man sich eben schwer mit Up and Down. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man diese Hinweise nur für die Passengers aufschreibt, betriebsintern aber dennoch Up-Down unterschieden wird, auch wenn die Linie geographisch korrekt von West nach Ost führt. Ansonsten bin ich (als gelernter Geograph) ein großer Fan der britischen Beschriftungsvarianten - v. a. bei Straßenbeschilderungen wird konsequent nach Himmelsrichtungen beschriftet. Bist du in London und willst nach Schottland, folgst du einfach "The North", willst du nach Exeter haltest du dich an "The Southwest".

Grüße, Phil


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.091

14.03.2013 10:17
#54 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Zitat von 1/43er im Beitrag #51
"Ein Zug von Brighton nach London ist ein "up", ein Zug von Birmingham nach London ist ein "Down". (von Charlie in diesem Thema)


Ein Zug von Lowestoft nach London (von Nord nach Süd) ist aber ein "Up". Jetzt blicke ich auch nicht mehr durch.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

14.03.2013 10:27
#55 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Ich dachte auch immer, London steht über allen Dingen und ist somit "up", egal aus welcher Himmelsrichtung man kommt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


gresley Offline



Beiträge: 336

14.03.2013 14:40
#56 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Charly,

So einfach ist es nicht !!!!! Ich werde bald eine Erklärung mitteilen. Nur ein bischen geduld, bitte.

Stuart


EVO-X Offline




Beiträge: 396

14.03.2013 19:27
#57 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Am besten die Quailmap zu Rate ziehen, da ist jedes Gleis bezeichnet!

Wenns von London abhängt, was ist dann mit den vielen London to London loops wie die Wall of Death?


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

14.03.2013 19:59
#58 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Und eine weitere Frage ist, was mit Strecken ist, die an London in mehr oder weniger großem Abstand vorbeiführen ohne es zu berühren wie die Welsh Marshes von Newport nach Crewe oder die irgendwo als Stichstrecken weit entfernt von London liegen und eventuell nicht mal eine direkte Fahrt nach London zulassen wie in den Welsh Valleys z.B. von Cardiff nach Rhymney.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


1/43er Offline



Beiträge: 89

14.03.2013 22:51
#59 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

"Most stations with two side platforms have an 'Up' platform which is used by trains heading towards the primary destination of the line, with the other platform being the 'Down' platform which takes trains heading the opposite way." Wikipedia. Stichwort Platform.

Kann ja sein dass es gar nicht um "alle Wege führen nach London" geht: sagen wir fiktiv von Newcastle aus wurde die Strecke gebaut um London zu erreichen. Das wäre "Up". Zurück von London nach Newcastle wäre dann "Down". Was up oder down ist bestimmt die Geschichte der Strecke.

Für die schottische West Highland Line wäre dann klar das alle Züge von Glasgow Queens Street up sind und der Weg zurück eben down. Die Strecke wurde meiner Recherche nach ab Glasgow gebaut.

Nur eine Idee. So merkwürdig das Thema ist so spannend ist es.

Beste Grüße

Carsten


gresley Offline



Beiträge: 336

15.03.2013 15:38
#60 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo ALLE wieder,

So, jetzt können wir mit das thema beschäftigen.

Natürlich, alle routen die nach London fahren sind "Up", und alle die von London fahren sind "Down", egal aus welche Kompass richtung es geht.

Für die andere, zb, "Cross-country" routen, ist es nicht so klar wenn mann keine wissen über die entstehung die verschiedene Eisenbahn Gesellschaften (pre-grouping), und dann später als die "Big 4" entstanden war. Nämlich, jeder hat ihre hauptquartier oder wichtigste zentrale in ihre gebiete. Von diese stadt/zentrum ginmgen die verschiedene strecken aus, und um zu wissen in welche richtung ein zug fuhr, waren die gleise
"Up" oder "Down" genannt. So entsteht das begriff für zuge die von diese zentrum weg fuhr als "Down", und zuge die in richtung diese zentrum fuhr als "Up".
Ein beispiel fur eine solche situation: Ein zug fährt von Liverpool über Manchester nach Leeds. Von Liverpool aus war es ein "Up" zug bis nach Manchester, aber von Manchester nach Leeds war es ein "Down" zug. Warum ? Weil Manchester war das Eisenbahn Zentrum für diese gebiet.

Nur um es noch ein bischen mehr kompliziert zu machen, es gabs strecken wo keine "Up" oder "Down" genannt waren. Das heisst, die strecke fuhr weder nach oder von eine solche zentrum.

So, jetzt kann mann vielleicht verstehen warum es eine komplizierte sache ist. Am besten sollte mann eine Working Timetable (WTT) benutzen, oder jemand der solche besitzt fragen. Sie sind eine absolute 100% zuverlässige quelle.

Noch fragen ?????

Stuart


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gruppierung britischer Lokomotiven nach Einsatzzweck
Erstellt im Forum Historisches Forum von Rhabe
3 11.07.2019 23:22
von blackmoor_vale • Zugriffe: 364
[Reisebericht] Doncaster - Stockport - Chester (37 Bilder)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
7 15.07.2019 22:22
von Rhabe • Zugriffe: 503
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Die richtige Gleise
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von secr777
32 24.05.2013 12:13
von secr777 • Zugriffe: 2669
goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von haeckmaen
9 25.03.2012 12:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz