Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

02.07.2010 11:03
goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kleine Arbeitspause am Rechner

Bei der Suche nach passenden Lampen für die Ausgestaltung des micros ist mir aufgefallen, dass es für Güterbahnhöfe der BR-Ära scheinbar überhaupt nichts zu geben scheint, und zwar in 00 ebenso wenig wie für N. Das gilt wohl für funktionsfähige Lampen ebenso wie für Attrappen.

Das Suchergebnis sieht bisher so aus:

- Langley: nur platform-Lampen und Wandlampen erhältlich. Die eventuell für yards brauchbaren GWR-Bahnhofslampen variabler Höhe sehen zu antik aus.
- p&d marsh: es gibt tatsächlich eine LMS-yard lamp - aber nur in N! Die BR-T-shaped-Lampen sind ziemlich niedrig und doch offenbar auch nur Bahnsteiglampen? Dann gibt es noch die "modern round posts", auch in 00 - die sehen aber auch eher nach Straßenbeleuchtung aus...
- Wills/Ratio: nur historische platform-Lampenattrappen erhätlich (?)
- Merit: es gibt (gab?) einen nicht sonderlich ansehnlichen, einteiligen Plastikstengel, der aber evtl. hoch genug für eine yard lamp ist
- Dapol: bei den platform fittings (Bausatz) ist etwas dabei, für das das bei Merit gesagte gilt
- ebay.co.uk:
- es gibt was funktionsfähiges im Direktversand auch China, aber mit einer ziemlich klobig gelöteten Leiter: Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/5-x-HO-OO-gauge-ya...=item5d29ca5064
- wirklich überzeugend sieht nur dieses Kleinserienprodukt aus, dass es aber auch nur in N gibt: Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?V...e=STRK:MEWAX:IT

Oder habe ich was übersehen? Gibt's noch was deutsches, was sich anglifizieren lässt?

fragt sich und euch
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

11.07.2010 18:07
#2 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

Schau mal bei CR Signals. Dort gibt es Floodlights und Yard Lights unter "N" -> "Lights". Bei Yard Lights gibt es auch den Yard Tower von TPM (Taylor Precision Models) mit LEDs.

Mac

Don't Panic!


churnet valley Offline




Beiträge: 421

13.07.2010 20:54
#3 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

@ Matthias,

falls du deutsche Modelle kauft denke bitte dran die mit hellen grauen Farbe zu umlackieren.

Grüße

Dominic


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

14.07.2010 00:21
#4 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

Hallo, danke für die Tipps.

@dominic - das Umlackieren würde ich berücksichtigen - ich weiß nur leider (noch) nicht, welche deutschen Modelle sich denn annähernd dafür eignen.

@mac - der Tower sieht wirklich super aus, ich glaube aber, dass er für das Micro einfach ein bisschen sehr hoch ist. Nicht, dass er über die Hintergrundkulisse drüberleuchtet

Die anderen, mittelhohen Yard Lamps sind eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Die sehen wirklich gut aus - da stellt sich nur die Preisfrage. Schon für zwei Stück kommen da mit Versand 35-40 Euro zusammen - nicht ganz ohne, das wäre bei meiner bisherigen low-budget-policy so ziemlich der Preis der gesamten sonstigen Ausstattung.

Ich habe unterdessen doch noch was im Niedriglohnsektor von Ratio gefunden - die "concrete lamps" http://home.btconnect.com/kgrmodels/454.jpg
Hab mich aber noch nicht entschieden, ob's nicht vielleicht doch die Edelvariante sein darf - originell und original wäre das allemal.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

14.07.2010 07:21
#5 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

Es gibt auch noch scratch building. Ich weiß aber nicht, wo man die feinen Messingrohre beschaffen kann.

Mac

Don't Panic!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

14.07.2010 22:14
#6 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

Feine Messing Rohre gibt es bei Conrad und bei Wilms Metall in Köln, die haben auch einen netten Onlineshop!
Super low budget sind allerdings alte Kugelschreiberminen!

Andreas


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.07.2010 00:53
#7 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

Jetzt fehlen nur noch Zeichnungen und gute Fotos von yard lamps, bevorzugt GWR und BR WR natürlich.

Mac

Don't Panic!


Meickel Offline




Beiträge: 158

17.07.2010 18:06
#8 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja ja, ich weiß, lange nichts von mir hören, ganz kurz mal, hab ich gerade gefunden.
Sieht doch ganz nett aus, kann man bestimmt auch sehr universell verwenden.
Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/YARD-LIGHT-BLACK-M...=item5d29f1ee21
Euer Meickel

Angefügte Bilder:
Yard Light.jpg  

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

18.07.2010 00:32
#9 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

so was lampenmässiges kann man auch selbst bauen. ich mache mir sowas selbst . da es aber sogar für LED zu klein ist, verwende ich lichtwellenleiterkabel in 1mm. wenn man da zentral 1...2 gute LED-lampe versteckt und alle laternen dorthin führt, hat man super licht. das kabel ist auch nicht viel teurer, als wenn man dünnes kabel und dutzend LED´s besorgt, im gegenteil. auch lässt man weniger nerven mit dieser fummelei.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

25.03.2012 12:12
#10 RE: goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich? Antworten

Habe soeben noch einen weiteren Hersteller von Bahnsteig-, Straßen und Yardlampen, sowohl in Spur N, OO und O gefunden.
Es werden auch für Spur OO und O Lichtsignale hergestellt.

Über die Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich dort noch nichts bestellt habe. Laut Webseite sollen alle Artikel aus Messing hergestellt und mit LED und Vorwiderstand versehen sein.

Link: http://www.modelrailuk.co.uk/lighting-n-gauge.html

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausstellungslayout Plankwell Yard 00-Gauge (SOLD)
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 19.03.2023 19:08
von Phil • Zugriffe: 216
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 12.11.2022 19:26
von FelixM • Zugriffe: 227
VERKAUFE: Bachmann 00-Dampflok BR "Collett Goods"
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
2 15.11.2021 18:40
von Phil • Zugriffe: 631
Lampen von ACE Trains
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 10.12.2020 00:37
von Knockando • Zugriffe: 151
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 533
Bachmann GWR Collett Goods w/Churchward tender
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.04.2018 16:32
von Guardian • Zugriffe: 569
Lampen für den Bahnsteig?
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 02.09.2012 21:03
von LMS • Zugriffe: 217
LED Lampen street, station, yard, wall
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Holli
0 19.04.2012 04:27
von Holli • Zugriffe: 379
Lampen an steam locomotive
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
3 14.03.2012 09:28
von Charly • Zugriffe: 763
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz