Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Kleine Arbeitspause am Rechner
Bei der Suche nach passenden Lampen für die Ausgestaltung des micros ist mir aufgefallen, dass es für Güterbahnhöfe der BR-Ära scheinbar überhaupt nichts zu geben scheint, und zwar in 00 ebenso wenig wie für N. Das gilt wohl für funktionsfähige Lampen ebenso wie für Attrappen.
Das Suchergebnis sieht bisher so aus:
- Langley: nur platform-Lampen und Wandlampen erhältlich. Die eventuell für yards brauchbaren GWR-Bahnhofslampen variabler Höhe sehen zu antik aus. - p&d marsh: es gibt tatsächlich eine LMS-yard lamp - aber nur in N! Die BR-T-shaped-Lampen sind ziemlich niedrig und doch offenbar auch nur Bahnsteiglampen? Dann gibt es noch die "modern round posts", auch in 00 - die sehen aber auch eher nach Straßenbeleuchtung aus... - Wills/Ratio: nur historische platform-Lampenattrappen erhätlich (?) - Merit: es gibt (gab?) einen nicht sonderlich ansehnlichen, einteiligen Plastikstengel, der aber evtl. hoch genug für eine yard lamp ist - Dapol: bei den platform fittings (Bausatz) ist etwas dabei, für das das bei Merit gesagte gilt - ebay.co.uk: - es gibt was funktionsfähiges im Direktversand auch China, aber mit einer ziemlich klobig gelöteten Leiter: Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/5-x-HO-OO-gauge-ya...=item5d29ca5064 - wirklich überzeugend sieht nur dieses Kleinserienprodukt aus, dass es aber auch nur in N gibt: Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?V...e=STRK:MEWAX:IT
Oder habe ich was übersehen? Gibt's noch was deutsches, was sich anglifizieren lässt?
Schau mal bei CR Signals. Dort gibt es Floodlights und Yard Lights unter "N" -> "Lights". Bei Yard Lights gibt es auch den Yard Tower von TPM (Taylor Precision Models) mit LEDs.
@dominic - das Umlackieren würde ich berücksichtigen - ich weiß nur leider (noch) nicht, welche deutschen Modelle sich denn annähernd dafür eignen.
@mac - der Tower sieht wirklich super aus, ich glaube aber, dass er für das Micro einfach ein bisschen sehr hoch ist. Nicht, dass er über die Hintergrundkulisse drüberleuchtet
Die anderen, mittelhohen Yard Lamps sind eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Die sehen wirklich gut aus - da stellt sich nur die Preisfrage. Schon für zwei Stück kommen da mit Versand 35-40 Euro zusammen - nicht ganz ohne, das wäre bei meiner bisherigen low-budget-policy so ziemlich der Preis der gesamten sonstigen Ausstattung.
Ich habe unterdessen doch noch was im Niedriglohnsektor von Ratio gefunden - die "concrete lamps" http://home.btconnect.com/kgrmodels/454.jpg Hab mich aber noch nicht entschieden, ob's nicht vielleicht doch die Edelvariante sein darf - originell und original wäre das allemal.
Feine Messing Rohre gibt es bei Conrad und bei Wilms Metall in Köln, die haben auch einen netten Onlineshop! Super low budget sind allerdings alte Kugelschreiberminen!
so was lampenmässiges kann man auch selbst bauen. ich mache mir sowas selbst . da es aber sogar für LED zu klein ist, verwende ich lichtwellenleiterkabel in 1mm. wenn man da zentral 1...2 gute LED-lampe versteckt und alle laternen dorthin führt, hat man super licht. das kabel ist auch nicht viel teurer, als wenn man dünnes kabel und dutzend LED´s besorgt, im gegenteil. auch lässt man weniger nerven mit dieser fummelei.
Habe soeben noch einen weiteren Hersteller von Bahnsteig-, Straßen und Yardlampen, sowohl in Spur N, OO und O gefunden. Es werden auch für Spur OO und O Lichtsignale hergestellt.
Über die Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich dort noch nichts bestellt habe. Laut Webseite sollen alle Artikel aus Messing hergestellt und mit LED und Vorwiderstand versehen sein.