dieses Foto von Ashchurch ist mir die Tage auf flickr aufgefallen. Ashchurch hat heutzutage keinen Abzweig mehr, aber die Bahnstrecke von Südwales nach Birmingham (die gerade Strecke in Bildmitte) gibt es heute noch, und auch Züge halten hier noch. Der Bahnhof Ashchurch liegt unweit von Cheltenham Spa.
Die linke Strecke führt nach Great Malvern an der Bahnstrecke nach Hereford. Rechts die Bahnstrecke führt über Evesham und Redditch nach Barnt Green, was wieder an derselben Bahnstrecke nach Birmingham liegt.
Links ist ein Motor Train (LMS-Sprech für Push-pull Train) mit einer Stanier 0-4-4T, während rechts eine Fowler 3F 0-6-0 ganze 5 Wagen am Haken hat.
Die Personenwagen finde ich schwerer zu bestimmen. LMS Coaches kann man ja normalerweise anhang schmale Fenster / breite Fenster sowie Anordnung der Türen in Period I, II und III einteilen, aber bei Suburbans sind ja immer alle Fenster schmal.
Fun fact - zeittypisch wurde eher grob vermessen und nachgebildet, aber die LMS Suburbans sind das Vorbild für die angeblich "generischen" Farish Coaches, die somit zumindest in LMS, BR Crimson und BR Maroon ohne Übergänge gar nicht mal so aus der Luft gegriffen sind.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Sehr schönes Photo mit toller Atmosphäre. Viele Details zu entdecken, je länger man schaut.
Was mich jedoch ein wenig verwundert, ist die Position des Wasserkranes rechts im Bild. Dieser ist so plaziert, dass wenn die Lok Wasser nimmt (und das dauert durchaus eine Weile), beide Strecken komplett blockiert sind. War so wenig los in Ashchurch, das man sich das leisten konnte?
Wenn ein Modellbahner etwas so auf seiner Anlage anordnen täte, würde man es ihm wohl um die Ohren hauen mit den Worten "nicht vorbildgerecht, technisch unlogisch, gab es nicht!"
Aber glücklicherweise versteht das Vorbild nichts von Modellbahnplanung.
nach deiner Anmerkung habe ich noch mal nach anderen Bildern von Ashchurch gesucht, und dabei ein Bild gefunden, welches ein zusätzliches Gleis auf der anderen Seite des Wasserkrans zeigt. Damit ergibt die Position dessen viel mehr Sinn – wahrscheinlich war er 1959 bereits außer Betrieb.
danke für das Foto. Wobei ich mich frage ob der Ausleger des Wasserkrans überhaupt bis zu diesem Abstellgleis gereicht hat, denn der Abstand zum Wasserkran scheint mir doch etwas groß.