Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

20.05.2024 16:36
Ashchurch 1959 Antworten

Hallo,


Ashchurch in Summer (pjs,0277) by Geoff Dowling, auf Flickr

dieses Foto von Ashchurch ist mir die Tage auf flickr aufgefallen. Ashchurch hat heutzutage keinen Abzweig mehr, aber die Bahnstrecke von Südwales nach Birmingham (die gerade Strecke in Bildmitte) gibt es heute noch, und auch Züge halten hier noch. Der Bahnhof Ashchurch liegt unweit von Cheltenham Spa.

Die linke Strecke führt nach Great Malvern an der Bahnstrecke nach Hereford. Rechts die Bahnstrecke führt über Evesham und Redditch nach Barnt Green, was wieder an derselben Bahnstrecke nach Birmingham liegt.

Links ist ein Motor Train (LMS-Sprech für Push-pull Train) mit einer Stanier 0-4-4T, während rechts eine Fowler 3F 0-6-0 ganze 5 Wagen am Haken hat.

Die Personenwagen finde ich schwerer zu bestimmen. LMS Coaches kann man ja normalerweise anhang schmale Fenster / breite Fenster sowie Anordnung der Türen in Period I, II und III einteilen, aber bei Suburbans sind ja immer alle Fenster schmal.

Das Foto wurde am 4. Juli 1959 aufgenommen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

20.05.2024 17:29
#2 RE: Ashchurch 1959 Antworten

Fun fact - zeittypisch wurde eher grob vermessen und nachgebildet, aber die LMS Suburbans sind das Vorbild für die angeblich "generischen" Farish Coaches, die somit zumindest in LMS, BR Crimson und BR Maroon ohne Übergänge gar nicht mal so aus der Luft gegriffen sind.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.821

23.05.2024 21:53
#3 RE: Ashchurch 1959 Antworten

Sehr schönes Photo mit toller Atmosphäre. Viele Details zu entdecken, je länger man schaut.

Was mich jedoch ein wenig verwundert, ist die Position des Wasserkranes rechts im Bild. Dieser ist so plaziert, dass wenn die Lok Wasser nimmt (und das dauert durchaus eine Weile), beide Strecken komplett blockiert sind. War so wenig los in Ashchurch, das man sich das leisten konnte?

Wenn ein Modellbahner etwas so auf seiner Anlage anordnen täte, würde man es ihm wohl um die Ohren hauen mit den Worten "nicht vorbildgerecht, technisch unlogisch, gab es nicht!"

Aber glücklicherweise versteht das Vorbild nichts von Modellbahnplanung.

Beste Grüße, Torsten


TheJacobite, FelixM und TTR TRIX haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

24.05.2024 23:31
#4 RE: Ashchurch 1959 Antworten

Hallo Torsten,

nach deiner Anmerkung habe ich noch mal nach anderen Bildern von Ashchurch gesucht, und dabei ein Bild gefunden, welches ein zusätzliches Gleis auf der anderen Seite des Wasserkrans zeigt. Damit ergibt die Position dessen viel mehr Sinn – wahrscheinlich war er 1959 bereits außer Betrieb.


Possibly Ashchurch by stratfordman72, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheJacobite, TTR TRIX, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.043

25.05.2024 07:02
#5 RE: Ashchurch 1959 Antworten

Hallo Felix,

danke für das Foto. Wobei ich mich frage ob der Ausleger des Wasserkrans überhaupt bis zu diesem Abstellgleis gereicht hat, denn der Abstand zum Wasserkran scheint mir doch etwas groß.

Markus


TTR TRIX, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 415

27.05.2024 19:33
#6 RE: Ashchurch 1959 Antworten

Hallo Markus,

Schlauchverlängerung am Wasserkran ?

Cheers

Knockando


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.821

01.06.2024 06:49
#7 RE: Ashchurch 1959 Antworten

Hier der Link zum Gleisplan aus dem Jahr 1902: http://disused-stations.org.uk/a/ashchurch/1902map.gif

Das Foto im ersten Beitrag ganz oben wurde von der Brücke ganz unten in der Mitte des Gleisplanes aufgenommen.

Auf Disused stations findet man noch mehr Fotos von Ashchurch, wo man gut die historische Entwicklung nachvollziehen kann.

Beste Grüße, Torsten


TheJacobite und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Western D1015 mit Zementzug
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 12.01.2024 21:38
von FelixM • Zugriffe: 162
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 197
Befüllung von BR 20T Grain in London aus Schiffen
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
0 01.05.2021 20:52
von FelixM • Zugriffe: 244
NCB-Loks in Percy Main
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 14.03.2021 11:45
von FelixM • Zugriffe: 157
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
37 10.06.2024 22:01
von McRuss • Zugriffe: 1755
22 T Presflo von Ellis Clark Trains
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
18 27.06.2022 13:31
von kkwup • Zugriffe: 1229
50 Jahre "Peak Class" (Text + Bilder)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Midland Mainline
15 17.06.2009 13:11
von Aldwych • Zugriffe: 857
Britische Kfz
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
7 14.01.2009 19:28
von Irish Fan • Zugriffe: 853
mein aktuelles 00 Projekt!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
82 07.06.2009 13:58
von Aldwych • Zugriffe: 3764
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz