Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.638 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3
secr777 Offline




Beiträge: 176

30.12.2012 13:13
Die richtige Gleise Antworten

Good morning!
Ich bin gerade meine sudrianische (http://ttte.wikia.com/wiki/Duck%27s_Branch_Line) Modellbahn am Umbauen. Bisher habe ich das Fleischmann Modellgleis verwendet, aber dort sind die Hornby Loks und Waggons dauernd engleist. Jetzt suche ich etwas besseres Gleismaterial, aber ich weiß nicht, welche Gleise besser geeignet sind. Die Anlage soll eventuell auch auf Ausstellungen mitgenommen werden, also muss es stossfest sein und möglichst nicht verziehen. Desweiteren sollte es nicht zu teuer in der Anschaffung sein.
Mein Layout ist ein Kreis mit zwei Bahnhofsgleisen, die über zwei Bogenweichen bedient werden, ebenso gibt es zwei Weichen für Abstellgleise und zwei Bahnübergänge.
Kann mir irgendjemand bitte helfen? Vielen Dank im voraus!

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

30.12.2012 16:01
#2 RE: Die richtige Gleise Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein 00er, aber ich würde Peco Gleismaterial empfehlen. Je nachdem wieviel Platz Dir zur
Verfügung steht, kannst Du Peco Setrack verwenden (Radien 1 und 2), Peco Code 100, großzügigere Weichenwinkel und Radien,
und Flexgleis (2,5mm Schienenhöhe) oder Peco Code 75: Weichengeometrie müßte den Code 100 Weichen entsprechen.

Markus


EVO-X Offline




Beiträge: 396

30.12.2012 17:36
#3 RE: Die richtige Gleise Antworten

Warum sind die Loks denn entgleist? Ich mach manchmal Testfahrten auf Fleischmann und das klappte eigentlich. PECO ist sicher die beste Wahl, jedoch muss alles bestellt werden und ein fehlendes Teil kann manchmal nen langen Baustopp zur Folge haben. In Spur N bau ich mit PECO und TOMIX und Gleisbestellungen von nem halben Jahr hatt ich schon ein paar Mal.

Blackmoore Vale, welchen Code hast du nochmal auf deinem Southern Diorama?


secr777 Offline




Beiträge: 176

30.12.2012 18:27
#4 RE: Die richtige Gleise Antworten

Das Problem ist, dass die Gleise fast 40 Jahre alt und gebraucht sind. Meine Fleischmannloks sowie die Fabrikate von anderen deutschen Firmen kommen mit den Spalten und Unebenheiten klar. Diese entstanden, als die Anlage von meinem Opa 1980 abgerissen wurde. Für meine deutsche Anlage kann Ich sie ohne weiteres verwenden, aber die britischen Loks (Hornby 14xx, Mainline 57xx) entgleisen, vermutlich, weil das Gewicht niedriger ist.
Jedenfalls wollte ich einen Neustart mit neuem Gleismaterial starten. Als Anhang habe ich mal eine grobe Skizze von meiner Anlage beigefügt, die grauen Linien sind Trennstellen (keine Angst, die Weichen sind nicht auf der Trennstelle, auch wenn es so aussieht).

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)

Angefügte Bilder:
layout plan 2012.png  

McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

30.12.2012 18:45
#5 RE: Die richtige Gleise Antworten

Hallo,

in dieser Größe würde ich Peco Settrack Gleise zurückgreifen.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

30.12.2012 22:54
#6 RE: Die richtige Gleise Antworten

Entgleist es nur an bestimmten Stellen wie zB. immer an der gleichen Weiche oder kann das überall passieren? Und sind alle Hornby Fahrzeuge betroffen oder nur bestimmte?
Wenn es immer bei der Einfahrt in die Kurve passiert, könnte es ein zu geringer Radius sein.
Wenn es immer bei Weichen an den Zungen oder den Herzstücken passiert, könnte man das Radsatzinnenmaß (14.5 mm) prüfen und justieren.

Mac

Don't Panic!


EVO-X Offline




Beiträge: 396

30.12.2012 22:57
#7 RE: Die richtige Gleise Antworten

Aja wenn die Gleise nix sind, ist es klar dass was entgleist. Beim Gleisbau gilt es lieber etwas mehr Geld und Zeit zu investieren, dafür jedoch mehr Spass am Fahren zu haben. Frage: Der Plan ist gewollt so... eintönig?


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

31.12.2012 00:57
#8 RE: Die richtige Gleise Antworten

Vielleicht verwendet Hornby auch RP25 Radsätze und Fleischmann NEM? Kann man die Größe der Spurkränze vergleichen?

Mac

Don't Panic!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

31.12.2012 10:58
#9 RE: Die richtige Gleise Antworten

Das Geheimniss liegt einfach daran das Fleischmann schon immer ein eigenes Süppchen kocht und das Radsatzinnenmaß (Wheel Back to Back) nicht stimmt(ist nämlich enger, d.H. die Räder stehen näher beieinander). Nachdem ich an meinenen Fleischmann Magigtrain Loks das korigiert hatte laufen sie sogar auf Peco Code 75 Schienen ohne das die riesen Spurkränze über die Schienenhalter rattern. Hornby verwendet meines Wissens RP25 Radprofile.
Aber bei einer so kleinen Anlage würde ich mir ein paar neue Schienen z.B. Peco Setrack oder Hornby (echt billig bei Hattons) zulegen und die so sauber wie möglich verlegen damit man nachher Spass beim Fahren hat.

Andreas


gresley Offline



Beiträge: 336

31.12.2012 11:27
#10 RE: Die richtige Gleise Antworten

Hallo Secr777,

Meine erfahrungen und meine vorschlag. Ich habe ca. 50 loks, meistens Hornby und Bachmann, aber auch einzige von Märklin (umgebaut), Fleischmann und Roco. Meine ganze gleis anlage besteht aus eine mischung von Fleischmann Profi, RocoLine 83 und Peco Code 100. Ich habe KEINE probleme, aber ich muss sagen, die gleise muss ziemlich genau aneinander verlegt werden. Die anlage steht zeit ca. 12 jahre. Das sind meine erfahrungen.

Meine vorschlag wäre, Peco Code 100 und Setrack. Peco 75 ist zu fein. Sieht gut aus, aber muss absolut genau verlegt werden. Code 100 ist die "universal" ausgabe. Gibt aber absolut sichere fahreigenschaften. Dadurch verzeiht er kleine unebenheiten, usw.

Nur neben bei, ich benutze Lenz DCC für loks und weichen. Absolut fantastisch. Ich habe aber keine sound. Habe das erlebt auf Messen, und es macht eine verruckt nach eine kurze zeit.

Frohes Neues Jahr.

Stuart


secr777 Offline




Beiträge: 176

31.12.2012 12:10
#11 RE: Die richtige Gleise Antworten

Ich bedanke mich sehr für dieses Tipps! Dann werde ich mal be eHattons Peco Code 100 Setrack kaufen, allerdings habe ich noch eine Frage: 1st or 2nd Radius?
Um auf eine andere Frage zurückzukommen, die Anlage ist nicht eintönig. Dort, wo Fiddle Yard steht, gibt es eine kleine Schiebebühne, wo Autocoachtrains bequem draufpassen. Und der sichtbare Teil ist vor den Withecliffs inklusive Schmalspurbahn, die obendrauf fährt (inspiert von einem Artikel im BRM). Ich füge mal ein älteres Bild hinzu.
Frohes Neues Jahr!

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)

Angefügte Bilder:
100_5081.JPG  

Class150 Offline




Beiträge: 1.736

31.12.2012 14:14
#12 RE: Die richtige Gleise Antworten

Ich weiß nicht, wie es in 00 ist. In N gibt es viele neue Fahrzeuge, die R1 nicht mehr schaffen. Kürzerer Kuppelabstand (Voyager-Triebwagen) sowie geringer Abstand Rahmen / Drehgestell und detailliertere Unterbauten (Dampfloks, Großdiesel wie die 66) sehen zwar um Längen besser aus als früher, beschränken aber die maximale Auslenkung und führen so zu Entgleisungen in engen Radien. Hochhackige Loks und Triebwagen mit Steckdrehgestellen schaffen sogar Minitrix R1 (noch mal kleiner als Peco R1)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


gresley Offline



Beiträge: 336

31.12.2012 14:23
#13 RE: Die richtige Gleise Antworten

Secr 777,

Ich werde immer die grösste radien benutzen das ich platz dafür habe, aus prizipien. Ich muss dazu sagen, ich habe keine Peco Setrack. Ich habe Peco flextrack. Die Fleischmann und Roco sind immer die grösste die im programme waren. Auisser folgende: Ich hatte die Fleischmann Schnellweg weichen, aber habe die alle ausgewechselt gegen die "normale" weichen. Es gabs bei mir probleme mit den anderen. Mit Peco weichen habe ich immer die mittelere oder grosse radien genommen.

Stuart


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

31.12.2012 15:57
#14 RE: Die richtige Gleise Antworten

Es gibt nur wenige 00 Loks die R1 schaffen aber alle schaffen R2 manche allerdings nur mit Mühe. R3 (ca. 505mm) ist schon ganz gut. Soviel ich weiß sind Peco Setrack und das Hornby Gleis miteinander kombinierbar (laut Hornby Magazine). Ich persönlich würde Flexgleise verbauen und versuchen mit Übergangsradien zu arbeiten das gibt dann noch mal ein besseres Fahrverhalten.

Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

31.12.2012 22:38
#15 RE: Die richtige Gleise Antworten

Hier auch noch mein Kommentar.
Die Radien sollte man so groß wie möglich wählen. Der Peco R1 Radius fällt aus, das sollte man sich nicht antun. R2 ist das mindeste, besser ist Peco R3.
Auf all meinen "neuen" OO-Anlagen (nach Blackmoor Vale) verwende ich nur Radien größer als 550 mm.

Ob man Flexgleis oder fertige Gleisstücke verwendet, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich würde ebenfalls Flexgleis bevorzugen, das Verlegen ist gar nicht so schwer.

Beste Grüße

Torsten


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein ungarischer Dampftriebwagen auf britischen Gleisen
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
0 01.04.2022 22:36
von AGBM • Zugriffe: 147
Marcway Gleise Beschreibung/Maße
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
0 08.08.2021 17:09
von Railcar • Zugriffe: 121
Wer lackiert Modelle richtig gut?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
12 24.01.2021 23:05
von michl080 • Zugriffe: 671
Welche Gleise benutzt ihr?
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
4 25.11.2018 21:18
von FelixM • Zugriffe: 286
Doppelte Gleisverbindung zweier paralleler Gleise
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
4 18.09.2013 19:20
von MacRat • Zugriffe: 697
Frage Gleise?
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
1 30.01.2013 11:06
von McRuss • Zugriffe: 322
Es gab deutsche Güterwagen auch auf britischen Gleisen ...
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
2 09.03.2012 23:50
von Ian69 • Zugriffe: 283
Neue Gleise von Peco
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
1 07.06.2008 10:46
von Phil • Zugriffe: 721
Möchte mich auch einmal richtig vorstellen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
6 01.03.2008 10:54
von Aldwych • Zugriffe: 580
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz