Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.901 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
dixie Offline




Beiträge: 571

10.04.2009 13:17
#31 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hej zusammen,

ich kenne den "Bump" aus Dänemark. Das ist eine Erhöhung auf der Strasse, die die Geschwindigkeit der Autos reduzieren soll, also den Fahrer dazu zwingt, vom Gas zu gehen. Vozugsweise in "30 km/h"-Zonen, aber auch an anderen gefährlichen Stellen zu finden.

Herzliche Grüsse und eine frohes Osterfest euch allen

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

13.04.2009 01:49
#32 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Wo waren wir noch stehen geblieben? Cheers Gordon


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.04.2009 21:57
#33 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo,

Zitat von dixie
...Jetzt ist mir das "pull track" klar geworden...


ich würde neck oder shunting neck vorziehen. http://www.reference.com/browse/Head+shunt?qsrc=2886. Das im quote verwendete wird eher auf der anderen Seite des Atlantik verwendet.
Die Begriffe headshunt (kurzes Gleis zum umsetzen der Lok) und neck (Ziehgleis) werden bei Autoren von der Insel in der Bedeutung meist nicht getrennt.

Grüße
MacRat

Mac

Don't Panic!


dixie Offline




Beiträge: 571

14.04.2009 00:45
#34 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

OOps - DANKE, MacRat!
Und schon ist "pull track" vergessen, denn wir wollen uns ja "very British" unterhalten.

-liche Grüsse

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

14.04.2009 00:54
#35 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten
Ich habe mal alles bishergesagt in alphabetischer Folge gelistet :
down > von (entgegengesetzt der Richtung nach) London
down-goods-loop > von B nach A (Strecke)
Fan > Abstellgruppe
headshunt > Ziehgleis, kurzes Gleis zum Umsetzen der Lok
Holding Road > Abstellgleis
hump > Ablaufberg im "marshalling yard"
lay-by > dienten zum rückwärts Einparken von langsamen Zügen bei Überholungen, oder zum Kreuzen auf eingleisigen Strecken.
lie-by > dienten zum rückwärts Einparken von langsamen Zügen bei Überholungen, oder zum Kreuzen auf eingleisigen Strecken.
maintrack > Hauptgleis (alle mit Hauptsig. ausgerüstete Gleise / auch in GB ?)
marshalling yard > Verschiebebahnhof
neck > Ziehgleis, zum Umrangieren von Zügen auf ein Parallelgleis VOR der Weiche
passing-loop > (bei SR) : ein Gleis das langsameren Züge zum "Ausweichen" vor schnelleren dient
Recepition Road > ? ? ?[
reception sidings > Gleise für ankommende Züge, z.B. in "marshalling yards" (Rangierbahnhöfen)
refugee siding > dienten zum rückwärts Einparken von langsamen Zügen bei Überholungen, oder zum Kreuzen auf eingleisigen Strecken.
shunting neck > Ziehgleise
shunting track > Rangiergleis
Siding > Abstellgleis
sorting sidings > Richtungsgleise
Stabling Siding > Abstellgleis
storage track > Auf-/Abstellgleis
Up-goods-loop > von A nach B (Strecke)
Up > nach (in Richtung) London

pull track >>> Ziehgleis (Ausziehgleis) - zum Umrangieren von Zügen auf ein Parallelgleis VOR der Weiche >> USA

andere Nummerierung als in D (da ist ja Gleis 1 oftmals der Hausbahnsteig bzw. paralelle Gleise mit einer vorangeschriebenen Ziffer wie 11 oder 21)

Mit einem derartigen Lexikon kann sogar ich verstehen, welcher englische Ausdruck was bedeutet.

Gruss @ alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

14.04.2009 08:11
#36 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Klaus,

Ja - der schreckliche gresley ist schon wieder da !!!!!!!

Ich habe eine korrektur bei deine liste. Refugee Siding. Gibt es nicht. Es heisst "Refuge Siding". Funktion ist das selbe. Nun eine frage: Weiss du was ein "Sand Drag" ist ?

gresley


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

14.04.2009 10:47
#37 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Zitat von gresley
...Ja - der schreckliche gresley ist schon wieder da !!!!!!!

Ach, so schrecklich finde ich dich (noch?) gar nicht.
Zitat von gresley
...Refugee Siding. Gibt es nicht. Es heisst "Refuge Siding". Funktion ist das selbe....

akzeptiert, das zweite e ist irgendwann mal mit reingeraten. Hat aber dadurch die Bedeutung auf subtile Art geändert.
Zitat von gresley
...Nun eine frage: Weiss du was ein "Sand Drag" ist ?...

Ein Quiz? Ich glaub, ich weiß es. Hat es was mit "safty points" zu tun?

Mac

Mac

Don't Panic!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

14.04.2009 11:12
#38 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Sand Drag ist ein Sandhaufen vor dem Gleisende - kommt häufig bei der London Underground vor, damit verhindert man das ein Wagen mit voller Geschwindigkeit auf ein Prellbock rauscht, der Sand bremst den Wagen ruckartig ab und somit vermeidet man Schäden am Wagenkasten!

bei Mainline Habe ich das auch schon gesehen, große Endbahnhöfe dürften das auch haben!


dixie Offline




Beiträge: 571

14.04.2009 12:44
#39 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

hej gresley,

auch ich kann NICHTS schreckliches an dir finden !!!
Danke für die Infos. Habe diese bereits integriert. Bleibt noch immer die Frage nach den "roten Fragezeichen". Was ist eine "Reception Road" ?
Entpricht es den "reception sidings", also eine Art Weichenstrasse für einfahrende Züge ???

Gruss an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

14.04.2009 13:18
#40 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

"Reception Road" dürfte wohl die Einfahrt in ein Triebwagen-Depot sein!


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.037

14.04.2009 15:55
#41 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Ich denke mal, die Reception Road könnte man als Einfahrgleis, bzw. Ankunftsgleis (in einem Güterbahnhof wo die Güterzüge ankommen, angenommen werden)

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

14.04.2009 20:40
#42 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Zitat von Aldwych
Sand Drag ist ein Sandhaufen vor dem Gleisende ...

Jepp. Genau das hat letzte Nacht in Schwedt gefehlt.
Sand Drags können Haufen sein, können aber auch mit Sand gefüllte U förmige Kanäle sein. Diese wurden nicht bloß bei Endbahnhöfen, sondern auch als Verlängerung bei Schutzweichen gebaut, zB bei Junctions, am Ende von Goods Loops und bei catch points.

Grüße
Mac

PS: Das sind ja noch'n paar Begriffe für dixie's Liste.
Sand Drag - Sand Haufen oder mit Sand gefüllte Kanäle zum Abbremsen von Fahrzeugen, Zügen die sich falsch oder unkontrolliert bewegen
Junction - Abzweig, Streckentrennung bzw ~Vereinigung (je nach Sichtweise)
Catch Point - zum Auffangen bzw. Entgleisen von rückwärts rollenden Wagen. (rückwärts zur normalen Fahrtrichtung)
Trap Point - zum Auffangen bzw. Engleisen von Zügen, Wagen bei Vorwärtsbewegungen (in Richtung der normalen Fahrtrichtung)

Mac

Don't Panic!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

14.04.2009 21:10
#43 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

bei der Waterloo & City kann man das schön beobachten, von der "Arrival Platform" in Waterloo ist zur Einfahrt eine "Trap Point" und dahinter gleich ein Sand Drag! - die Grundstellung ist immer auf dem Sandhügel, erst wenn diese "Blindweiche" auf richtigem Weg liegt fällt auch das Signal auf Grün und der Zug fährt in das Depot danach fällt die "Trap Point" zurück in die Ausgangsposition!
wo man "Trap Points" noch im Betrieb beobachten kann -> keine Ahnung!

Gruß

Dennis


dixie Offline




Beiträge: 571

15.04.2009 00:56
#44 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hei Mac und alle anderen,

danke für die "Listenerweiterung". Habe das gleich mal eingetragen. Selbst wenn man englisch spricht, hapert es doch meistens bei den Fachausdrücken.

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


gresley Offline



Beiträge: 336

15.04.2009 11:13
#45 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Ja, Ich bin's wieder. Der SCH..... Gresley. Erstens, vielen dank für Eure sehr freundliche reaktionen. Es ist natürlich nicht bös gemeint. Nur ich komme mich selbe vor wie ein Besserwisse, obwohl das ist nicht mein absicht. Ich finde das wenn mann merkt das ein fehler gemacht wurde, mann ist verpflichtet es zu korrigieren. Deshalb weil, wenn es nicht korrigiert wurde, glauben andere leute das es richtig ist.

Ich kann mich errinern, als das deutche fernsehe, das englische wort "life" entdeckte, die haben es total falsch benutzt. Sie haben es für eine "live" übertragung benutzt, und es hat ein ewigkeit gedauert bis jemand es korrigiert hat. Wieviel fernseh zuschauer haben in der zwischen zeit diese worte falsch benutzt, nur weil eine idiot beim fernseh dachte er wusste etwas besonderes.

Life = Leben Live = Lebendig (Aktuell) Zwei ganz verschiedene bedeutungen.

Es gibts ein gute Englische Spruche: "A little knowledge is very dangerous."

Grüße an Alle,

Gresley


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gruppierung britischer Lokomotiven nach Einsatzzweck
Erstellt im Forum Historisches Forum von Rhabe
3 11.07.2019 23:22
von blackmoor_vale • Zugriffe: 364
[Reisebericht] Doncaster - Stockport - Chester (37 Bilder)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
7 15.07.2019 22:22
von Rhabe • Zugriffe: 503
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Die richtige Gleise
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von secr777
32 24.05.2013 12:13
von secr777 • Zugriffe: 2669
goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von haeckmaen
9 25.03.2012 12:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz