Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.901 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

08.04.2009 00:10
#16 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Mich hat am Modellbahnwesen immer schon fasziniert, dass es so facettenreich ist. Hier lernen wir gerade viel über sprachliche Feinheiten. Finde ich toll, nicht immer nur unter Platte hängen und rumlöten. D-A-CH-Bastler haben diesen Vorteil nicht oder nur beschränkt.

luggage/baggage/Gepaeck
railway/railroad/Eisenbahn
gas/petrol/fuel/Sprit

Cheers Gordon


CP Offline




Beiträge: 496

08.04.2009 08:12
#17 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo Gordon ,
hab mal eben 3 Minuten gebraucht um rauszufinden das D-A-CH-Bastler keine Dachdecker sind -- !!
(Zum Thema Feinheiten der Sprache)

By , Christian

CP - Catchpoint


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

09.04.2009 00:17
#18 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Geil gell? Sprache ist so spannend, gerade, wenn man sie in ihre Einzelteile zerlegt, jeden einzelnen Buchstaben seziert und dann auf die Goldwaage legt. Cheers Gordon


CP Offline




Beiträge: 496

09.04.2009 08:17
#19 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Neueste Erkenntnis ,
passt zu Gresleys Beitrag vom 07.04. :ein Gleis das langsameren Züge zum "ausweichen" vor schnelleren dient --- passing-loop (bei SR) !

By , Christian

CP - Catchpoint


Charly Offline



Beiträge: 310

09.04.2009 22:00
#20 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo, allerseits!Erstmal zur Klärung was ist "up" und "down". Das ist eine britische Bezeichnung der Fahrtrichtung bezüglich London. Hier sind sämtliche Strecken in Richtung Londons ausgerichtet. Ein Zug von Brighton nach London ist ein "up", ein Zug von Birmingham nach London ist ein "Down". Die GWR - Strecke von Bristol nach Paddington ist eine "up" usw. Wenn man einen Gleisplan von einem britischen Bahnhof sieht und man weiß, wo er sich befindet (London bezogen), weiß man auch die Bezeichnung up oder down. Bei der S&D ist down to Bournemouth and up to Bath.
Nochwas zu dem "Tiefeindringen" in die Regeln des Fahrbetriebes bei den BR. Ich bin noch bei der DR als Lokführer ausgebildet worden, war vorher auf einem Eisenbahndrehkran. Meine Ausbildung zum Lokführer: ein Vierteljahr Schuppen, ein Vierteljahr Lokfahrschule und 40 Schichten als Anwärter.Gut, auch Technik dabeigewesen. Aber die Fahrdienstvorschrift büffeln ist schon für einen der deutschen Sprache Kundigen nicht so einfach, und bei jedem halbjährlichen Dienstunterricht bekommt man mit, was man eigentlich alles nicht weiß... .Ich denke, beim Modellbau sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, es sei denn, man läßt das Bauen und beschäftigt sich nur mit der Theorie. Sicherlich kann man an die Formsignale noch die entsprechenden Mastschilder anbringen, da gibts genauso wie bei der deutschen Bahn auch ne ganze Menge.Das wäre z. B. eine Sache, mit der müßte man sich beschäftigen um eine Vorbildtreue zu erreichen, aber wer kann schon ein Stellpult bauen, was aussieht wie in einer britischen signalbox?
Jochen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

09.04.2009 22:23
#21 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

nun 1:1 kann man es sowiso nicht auf die Modellbahn übertragen! Aber wer einen Vorbildlichen Betrieb machen möchte braucht schon einige Kenntnisse. Der Spielbahner braucht das nicht. Insbesondere finde ich das bei Ausstellungsbahnen wichtig -> Isle of Skye Railway ist so ein bekanntes Beispiel. Es wäre peinlich wenn ein richtiger Eisenbahner ein Betriebsszenario beobachtet und alles würde "Verkehrstechnisch" nicht stimmen z.B. ein Signal dort aufstellen wo es absolut keinen Sinn macht (... und nur aus Deko!)

Aber jetzt weiß ich schon mehr, ohne das ich mir bei Ian Allan ein Fachbuch kaufen zu müssen!


Charly Offline



Beiträge: 310

09.04.2009 22:24
#22 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo, Dixie! Ein Ausziehgleis findet man auf größeren Güter-als auch Personenbahnhöfen. Wenn man z.B einen Wagenzug von einem Gleis auf ein anderes parallel verlaufendes Gleis rangieren will, muß man ja über mindestens eine Weiche, und hinter dem spitzen Ende der Weiche beginnt das Ausziehgleis (sofern man nicht das Streckengleis benutzen will, hat man da, wo es notwendig ist, eben ein Extragleis gebaut)Ein klassisches "Ausziehgleis" ist auch das, was über den Ablaufberg (humb)eines Verschiebebahnhofs (marshalling yard)führt.
Jochen


Charly Offline



Beiträge: 310

09.04.2009 22:28
#23 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Sorry! heißt natürlich "hump", der Eselsrücken!
Jochen


dixie Offline




Beiträge: 571

10.04.2009 01:34
#24 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo zusammen,

danke für deine Erklärungen, Charly. Jetzt ist mir das "pull track" klar geworden. Vom "hump" hatte ich auch noch nie gehört, aber jetzt auch klar und einleuchtend.

Dennis, eine 1:1-Übertragung auf die Modell-Anlage wäre Unsinn : eine 1 : 160-Übertragung ist sinnvoller, da auch viel leichter vom Gewicht her .

Gruss an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

10.04.2009 08:50
#25 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

auch Interesannt ist - nur mal so nebenbei -> bei der London Underground ist die Längenangabe in Kilometer genauso wie die Geschwindigkeitsbeschränkung! (die Tachometer lassen sich übrigens sowohl in km/h als auch in mph ablesen!

Gibt es das bei anderen Bahnen in UK auch? das die Signaltafel z.B. 30km/h ankündigt?

Gruß

Dennis


Charly Offline



Beiträge: 310

10.04.2009 09:24
#26 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo, Dennis! Generell werden bei den Eisenbahnen in UK die Geschwindigkeiten in Meilen angegeben. Da stehen dann nur auf einem Pfahl ausgestanzte Ziffern aus Metall neben dem Gleis (keine Tafeln). Gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung für einen Abzweig der Weiche, gibt es einen Zuordnungspfeil.
Lieber Dixie (KLaus), wenn Du nach England mit dem Auto fahren solltest, findest du auch Verkehrszeichen mit HUMP drauf, das sind dann Fahrbahnunebenheiten (auf dem Weg durch Frankreich heiß das "Rappel", lustig, oder???.
Die SR 0-8-0 Z class wurde auch als hump shunter bezeichnet, wurde speziell für den Rangierbahnhof in Exeter gebaut.
Jochen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.037

10.04.2009 09:46
#27 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Jochen,

das gilt aber nur für alte Geschwindigkeitsschilder bei den britischen Bahnen, denn bei neu aufgestellten, werden normale Verkehrsschilder genommen.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

10.04.2009 10:52
#28 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

also ist die London Underground schon "einmalig" - die Geschwindigkeitssignale sind kleine Täfelchen (weiss mit Schwarzen Zahlen) die an der Tunnelwand befestigt sind und durch eine Lampe angestrahlt wird. Auf Tunnelfreien Strecken ist die Tafel größer und ohne Lampe!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

10.04.2009 11:06
#29 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Rappel = Erinnerung, Mahnung. Häufig in Zusammenhang mit bereits vorher mehrmals ersichtlichen Verkehrsschildern, z.B. Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung oder gefährliche Wegstrecke. (es ist Quasi eine art "Anfangstafel" wie sie ähnlich auch der Deutsche Lokführer kennt!)

Das weiß ich da wir (leider) in der Schule Französisch hatten (und kein Englisch) (das kommt weil Frankreich sehr nahe ist -> und ich sehr oft ins Elsass fahre (süchtig nach Flammkuchen) bzw. nach Luxembourg und mal die Kiste vollzutanken!)

Gruß

Dennis


CP Offline




Beiträge: 496

10.04.2009 12:27
#30 RE: Einteilung von Bahnhofsgleisen Antworten

Hallo Dennis ,
und dabei ist französisch so eine schöne Sprache !
(die ich leider nicht spreche )

By , Christian

CP - Catchpoint


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gruppierung britischer Lokomotiven nach Einsatzzweck
Erstellt im Forum Historisches Forum von Rhabe
3 11.07.2019 23:22
von blackmoor_vale • Zugriffe: 364
[Reisebericht] Doncaster - Stockport - Chester (37 Bilder)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
7 15.07.2019 22:22
von Rhabe • Zugriffe: 503
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Die richtige Gleise
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von secr777
32 24.05.2013 12:13
von secr777 • Zugriffe: 2669
goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von haeckmaen
9 25.03.2012 12:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz