Die Preisentwicklung für den 4CEP ist wirklich sehr erstaunlich.
Die EMU scheint sich wie verrückt zu verkaufen.
Beim Cheltenham Model Centre ist der Vorbestellpreis für den 31-426 auch von 95,00 auf 110,00 Pfund gestiegen. Bevors es nun noch teurer wird, hab mich mir ebenfalls einen bestellt.
Hi Torsten diese entwicklung habe ich auch bei andere Modelle bei Hattons gesehen,wenn etwas sich gutverkauft geben Sie nicht mehr so viel oder überhaupt kein Rabatt. Da der Pfund nicht gerade gut steht sind die neue Lieferungen aus den Fern Osten so wie so nicht mehr stabil,Ich werde sagen wenn jemand was haben will denn ist es am bestern zu vorbestellen vor es auf den Markt kommt und gleich teuerer wird. Ein Beispiel, ein Dapol 67 habe Ich vorbestellt für 79 Pfund als es raus kam ,wollten Sie gleich 99 haben. Viele Grüsse Dominic
Den ganzen Abend hab ich mit auspacken, bewundern, stromführende Kupplungen daziwschen bauen, einfahren, Gehäuse öffnen, Headcode tauschen, Decoder einsetzen, dann wieder Probefahrt, alles einpacken usw. verbracht.
Erstes Fazit: selten habe ich 107,00 Pfund so sinnvoll ausgegeben - ein echtes Spitzenmodell.
Ein zweiter Headcode mitsamt Tür wird mitgeliefert, so daß man den roten Schlußheadcode austauschen kann, er ist nur eingeklipst. Die stromführenden Kupplungen liegen in zweifacher Ausführung dabei, jeweils vier Stück in Längen von 18,1 und 19,6 Millimeter. Bei meinem Test auf dem 505er-Radius waren die kurzen Kupplungen voll ausreichend, sie könnten sogar noch einen Millimeter kürzer sein.
Ansonsten sind keine Zurüstteile noch anzubringen, alles war schon dran. Sehr gut ist auch der Untergrund aller vier Wagen detailliert.
Recht knifflig war das Gehäuse zwecks Decodereinbau zu öffnen. Keine Schrauben, dafür 10 (!!!) Rastnasen. Ohne schmale Holz- oder Kunststoffstreifen geht da nichts. Es empfiehlt auch unbedingt, die Faltenbälge vorher auszuklipsen, da die Haltenasen in den kritischen Bereich der Grundplatte hinein ragen.
Nach Einbau des Decoders lief alles top, mit F0 kann man den Headcode schalten und mit F1 die Innenbeleuchtung. Ich hab einen Bachmann 36-554 verbaut, da brauchte ich gar nichts außer der Adresse einzustellen. Der 4-CEP läuft ebendso gut wie alle neuen Bachmann-Loks, weich und gut regelbar.
Unten noch drei Fotos. Ich hab noch mehr Bilder gemacht, besonders von den Innereien. Auf denen kann man gut sehen, wie der Triebwagen geöffnet werden kann. Bei Bedarf kann ich sie auch noch einstellen.
auf weitere Bilder bin ich gespannt!!!! Ich warte ja auf meinem Blue/Grey 4-Cep ...
vielleicht kann man den Kupplungsabstand verkürzen wenn man Stromführende Kupplungen verbaut ... allerdings beführchte ich das der Abstand wohl genauso ist wie bei den regulären Mk1 Wagen!!!
Ich habe jetzt endlich auch mit meinem seidenweich laufen 4Cep in Blue Grey die ersten Proberunden drehen können .
Was mich allerdings ein wenig stört ist die unterschiedliche Ausleuchtung (Innenbeleuchtung) der Wagen . Die beiden mittleren Wagen sind sehr hell erleuchtet,dagegen die beiden Endwagen nur schwach . Da müsste man ggf. nochmal nachbessern mit passenden SMD-Led's .
Perfekt wäre es,wenn jetzt noch SWD oder HOWES den passenden SoundDecoder bringt .
Den 4Cep kann man wirklich auf fast jedem Layout laufen lassen, fehlende Stromschiene kann ggf. ja durch vorspannen eines passenden Diesels kompensieren - dann ist es halt eine Überführungsfahrt bzw. Sonderfahrt
da kann man ja nur gratulieren, was lange währt wird nun endlich gut. Viel Spaß mit Euren EMU. Da kann man die Januarausgabe des Railway Modeller empfehlen, da gibt es einige Seiten zur Stromschiene und allgemeines in der Southern Region Ein sehr schönes Layout auch bei unseren Freunden von der Insel http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...74/page__st__25
Gruß Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
die unterschiedliche Ausleuchtung der verschiedenen Wagen ist mir auch aufgefallen, das ist ein kleiner Wehmutstropfen. Aber vielleicht bessert da Bachmann bei der zweiten Auflage nach. Die erste Serie ist wohl komplett ausverkauft. Oder Express Models bringt was zum nachrüsten raus.
Im Anhang noch ein paar Detail-Photos.
Erstes Bild: der Kuppelabstand mit den "langen" Stangen.
Zweites Bild: dasselbe mit den "kurzen" Stangen. Jeweils ein Exemplar liegt davor zum Vergleich.
Drittes Bild: der austauschbare Headcode.
Viertes Bild: zwei von den zehn inneren Rastnasen (rote Pfeile). Der blaue Pfeil zeigt auf die Rastnasen der Faltenbälge. Ich empfehle diese vor den Abnehmen des Gehäuses heraus zu nehmen.
Fünftes Bild: die Rastnasen am Chassis (rote Pfeile). Gerade diese in den äußersten Ecken sind schwer zu erreichen.
Danke für die schöne Anleitung ,demnächst werde Ich meinem auch mit einem Decoder aufrüsten .
Und hoffe Inständig das SWD oder HOWES da bald einen passenden Sounddecoder bringen ,wobei man dann noch überlegen könnte in jeden Wagen einen Lautsprecher zu setzen um draus eine echte Heulboje zumachen