heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Hornby Service Department in Margate berichten.
Ende Mai letzten Jahres hatte ich mir bei einem Händler in Großbritannien direkt im Ladengeschäft eine Hornby "Black Five" Artikel Nummer R2895XS mit eingebauten ESU Loksound Decoder gekauft.
Im Dezember hatte ich nun den ersten Garantiefall in 12 Jahren britische Modellbahn: Die Endstufe des Decoders war ohne erkennbaren Grund durchgebrannt, die Lok fuhr zwar noch, aber der Sound war weg. Wie der vorgesehene Weg ist, habe ich mich an den Händler gewandt. Dieser hat jedoch die Reklamation aus mir unverständlichen Gründen abgelehnt, da er keine Möglichkeit besitzt um Soundloks zu reparieren (???) Ich sollte mich doch direkt an Hornby wenden.
Nach einigen Verzögerungen, bedingt durch meine berufliche Tätigkeit, habe ich an Hornby einen Brief geschrieben. Vom Service Department erhielt ich darauf eine Return Authorisation Number. Bitte beachten, ohne diese Nummer werden keine Rücksendungen akzeptiert! Notwendig ist auch, daß man den Kaufbeleg vorweisen kann.
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, daß in jedem Fall der jeweilige Händler der erste Ansprechpartner für Garantiefälle ist. Das Service Department von Hornby ist hier nur "ersatzweise" eingesprungen. Am 3.Juni habe ich nun den Tender per Einschreibbrief nach Margate geschickt, und bereits am 16.Juni, also nach zwölf Tagen, kam der Tender versehen mit einem neuen Sounddecoder zurück.
Heute habe ich ihn getestet, alles ist wieder bestens. Der Sound ist sehr gut, die Lok fährt super. In der ersten Fahrstufe kriecht sie kaum merklich, in einer Minute bewegt sie gerade mal 11 cm. Das heißt, für einen Meter braucht sie neun Minuten! Die Geräusche sind gut abgestimmt, Kohleschaufeln, Injektor und Überdruckventil schalten sich zufallsgesteuert ein. Beim schnellen Bremsen aus hohem Tempo quietschen die Bremsbeläge vorbildgerecht. Die Hornby "Black Five" ist ein hervorragendes Modell, sowohl die Detaillierung und besonders die Fahreigenschaften. Eine eindeutige Kaufempfehlung.
Und es hat sich gezeigt, daß Hornby UK auch uns Modellbahner im Deutschland nicht alleine lässt, wenn der Händler seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Ganz klar Daumen hoch!
mein weg wäre sicher erst bei ESU selbst gelandet ... aber jetzt nach deiner Erfahrung ... jetzt muss nur noch jemand Bachmann ausprobieren, nachdem ich ja letztes Jahr meine guten erfahrungen mit Heljan auskosten konnte!
zu den Dampflok Fahrgeräusch ... ist das wirklich Radsynchron? bei meinem Cousin seiner Kiss Spur 1 Br 52Kon ist das mit den Zylindern geschaltet!