der aktuelle Newsletter eines Onlinehändler zeigte mir, dass neue Ausgaben des bekannten Brake Vans von Bachmann erhältlich sind.
Bachmann 37-530: In grau, mit einer kleinen Alterung am Ausguck. Einsetzbar wegen der Alterung ab Mitte der 50er Jahre bis Mitte der 70er Jahre wegen fehlendem TOPS-Code. Bild: https://railsofsheffield.com/image-handl...G_7736APR15.jpg
Bachmann 37-532: In braun, ungealtert. Dafür mit TOPS-Code CAP, somit geeignet für Mitte der 70er Jahre bis weit in die 90er Jahre (dann muss man ihn allerdings gut altern). Bild: https://railsofsheffield.com/image-handl...G_7746APR15.jpg
Sehr angenehm ist, dass auf die Regionskennzeichnung verzichtet wurde. Viele Vorgängermodelle oder die meisten von Hornby tragen den Schriftzug "Western Region". Hintergrund: In der Anfangszeit von BR versuchten die Regionen, eigenständige Pools von Brake Vans aufzubauen, aber das funktionierte nicht so recht. Somit ging man dazu über, keine Regionskennzeichnung anzubringen und dafür im Gegenzug nicht frei verwendbare Brake Vans mit NOT IN COMMON USE zu beschriften. Es ist zwar nicht verkehrt, Western-Region-Brake-Vans auf Anlagen anderer Regionen einzusetzen, aber wenn nur solche unterwegs sind, wirkt es schnell lächerlich.
Dem zweiten und dritten Exemplar fehlen die Bremsschläuche. Die Form von Bachmann ist schon ein paar Jahre älter, damals hatte Bachmann noch keine Bremsschlauchnachbildungen an Neukonstruktionen. Inzwischen werden diese bei neuen Modellen korrekt nachgebildet.
Auf Anlagen, die einen Zeitraum zwischen 1960 und 1973 nachbilden, sollte man den meisten Brake Vans die Overhead Warning Flashes, die der dritte aufgeistete Brake Van hat, spendieren, allerdings sind einige Exemplare auch ohne solche weggekommen. Daher ist dies kein "Muss".