In der letzten Zeit sind einige Neuzugänge bei mir angekommen, die ich so nach und nach vorstellen werde. Unter anderem konnte ich in ebay diese Jubilee von Bachmann zu einem äußerst günstigen Preis erwerben.
Die Jubilee Class der LMS ist eine Dampflokomotive, die für den Personenverkehr auf Hauptstrecken entwickelt wurde. 191 Lokomotiven wurden zwischen 1934 und 1936 gebaut. Sie wurden gleichzeitig mit der ähnlich aussehenden LMS Stanier Class 5 4-6-0 gebaut. Sie wurden Red Staniers (aufgrund ihrer purpurroten Lackierungen) und Jubs genannt . Bis Ende der 1950er Jahre waren Jubilees die größte Schnellzuglokomotive, die normalerweise auf den Strecken von St. Pancras zu finden war. Sie waren dennoch auf Hauptstrecken im gesamten ehemaligen LMS- System zu finden.
Das Modell von Bachmann ist sehr gut verarbeitet, die Lackierung in karmesinrot ist gleichmäßig und in einem seidenmatten Farbton aufgetragen. Die Rauchkammer ist farblich abgesetzt, die gelbe Trennlinie ist sauber aufgebracht. Am Kessel befinden sich zahlreiche Nieten, die Treib und Kuppelstangen sind aus brünniertem Metall. Die drei Kuppelräder sind sehr filigran ausgeführt, die Radreifen an Lok und Tender sind ebenfalls brüniert.
Im Führerstand sind die Leitungen sowie das Steuerungshandrad farblich abgesetzt.
danke für die Vorstellung dieser Lok und auch der anderen Modelle. Ich weiß, dass so eine Vorstellung einiges an Arbeit macht. Zwei kleine Wünsche noch. Um die Lokomotiven leichter im Internet und bei Händlern zu finden, wäre es sehr schön, wenn du im Beschreibungstext auch die jeweilige Artikelnumer von Bachmann oder Hornby angeben könntest. Hilfreich ist ebenfalls, die Art der DCC-Schnittstelle anzugeben, damit man schon im Vorfeld, falls man die Lok digitalisieren möchte, sich Gedanken über den passenden Decoder machen kann.