besten Dank für die umfangreiche Ausarbeitung. Das hilft schon mal viel weiter. Für mich war die Frage, was hat die „Jinty“ im Wendezug geschoben? Und von den „Dido“-Trains hatte ich bisher noch nie etwas gehört, sehr interessantes Thema.
Und auch wichtig ist der Warn-Hinweis vor Coopercraft. Da scheint derzeit etwas richtig schief zu laufen, wie ich durch Überfliegen der Artikel bei rmweb mit bekommen habe.
@FelixM: Bist du dir sicher, daß die LMS in diesem Zusammenhang von Motor Coaches sprach? Ich kenne das ausschließlich für tatsächlich motorisierte Waggons, nicht für Driving Brakes.
diese Seite gibt einen guten Überblick über Push-Pull Coaches abseits der GWR: https://www.igg.org.uk/rail/00-app3-4/ap3-pp.htm Interessant finde ich, dass die LNER bis in die 30er Jahre das mechanische System verwendete, welches aber nicht ausreichend zufriedenstellend war, weswegen die LNER dann alle Push-Pull Coaches und entsprechend ausgerüsteten Loks auf Vakuumsteuerung umrüstete.
1951 stationiert man ein paar SR West Country and Battle of Britain Lokomotiven in Stratford (Eastern Region) für die Strecke London Liverpool Street - Norwich. Die Loks wurden allerding kein Jahr später wieder abgezogen und kamen zurück auf das Netz der Southern Region.