Meine Märklin Sachen hebe ich nur noch aus sentimentalen Gründen und wegen meinem Sohnemann auf. Wenn ich den Rappel kriege werde ich bestimmt noch einiges verkaufen. Etwas vernünftiges bauen werde ich bestimmt nicht mehr. Die alten Metallgleise kommen nicht mehr in Frage und neue Gleise sind mir viel zu teuer. Wenn ich Moba teschnisch nocheinmal was neues machen sollte, dann nur in einer größeren Spur (0, 1 etc) mit viel Eigenbau! Schmalspur vielleicht. Die ganzen Moba Sachen sind hier in Germany viel zu teuer geworden! Ich habe meine neuen Peco Weichen bei Hattons für 7-8 Pfund das Stück gekauft, kuckt mal was die hier in Deutschland kosten (Weinert), fast das doppelte, lächerlich! Mir kommt es bei den Fahrzeugen auf einen guten Gesammteindruck an und auf gute Laufeigenschaften. Ob eine Griffstange 0,3mm oder 0,5mm dick ist mir vollkommen egal. Dazu kommt noch das die Qualität bei Märklin als auch bei Roco für die Preise die sie verlangen, absolut nicht mehr stimmt! Meine alten Märklin Sachen aus den 70er und 80er Jahren werden auch in 30 Jahren noch OK sein, viele neue Sachen sind schon ab Werk nicht in Ordnung.Da habe ich Sachen gehört und gesehen... Oh Mann! Z.B.Eine im Original Kasten eingepackte Roco Lok bei der sich durch die lange Lagerung auf der Seite der Rahmen verzogen hat, Bröselnde C-Gleise ab Werk,usw....!
Obwohl ich bin ziemlich negativ gestellt gegenüber Europäischer modelle/hersteller, wegen ihre wahnsinnige Preispolitik, habe ich doch ein paar sachen aus nostalgischen und neugierige grunde. z.b. eine Trix "Fliegende Hamburger" oder ist es ein "Fliegende Kölner" ? eine Fleischmann 01 und ein 78. Auch ein Marklin 78 (umgebaut von SB), und eine Roco 215 mit gleisreinigenwagen. Ich habe auch ein paar Französchische loks. Last but not least, ein sortiment (ein "rake") Rivarossi CIWL Pullman wagen, und eine sammlung Märklin/Fleischmann blaue F-zug wagen. Naturlich, konnte ich mir heute keine von diese sachen leisten, weil alle viel zu teuer oder auch vom markt verschwunden. Ich hatte fruher auch eine BR 50 aber das ist längst verkauft, zusammen mit passende wagen. Wenn ich denke das ich ungefähr das bezahlt für eine handgefertigte modell eine englische LNER BR A1 habe als Märklin für eine fliesband-produzierte BR 01 mit sehr alte technische motor/getriebe, dann verstehe ich warum hier das Modellbahn hobby ausstirbt. Diese phenomen ist aber nicht erst seit gestern entstanden. Sogar vor 20 jahre war es in anmarsch. Dabei muss ich sagen, die engländer haben auch ihre fehler gemacht. Bachmann, mit den (damals) neue A1. Eine fantastische modell, aber - die wollten geld und zeit sparen, und installierte das sehr schlechte motor/antrieb von Lilliput, welche in Deutschland für ärger gesorgt hat. Bachmann hat aber sehr schnell reagiert als die erste negative kritike kam, und habe diese problem beseitigt. Bin ich froh darüber das meine haupt interresse liegt bei den Britische Eisenbahn !
in H0 sammelte ich schon immer bestimmte Exoten. Da ich dann auch alles habe was ich wollte kommt auch nichts mehr hinzu! Ausgenommen es handelt sich was was mit Rheinhessen zutun hat (damit meine ich wirkliche Verbindungen wie z.B. Lokomotiven die in Worms oder Alzey beheimatet waren, oder Wagen die einen Bezug auf meine Region hatten (z.B. Wormser Zuckerfabrik, Wormser Lederindustrie, Wormser Brauereien)
sonst beschränke ich mich auch auf die Spur 00 Dieselloks -> alle Regionen (auch Schottland) alle Epochen Dampfloks -> hauptsächlich Southern bzw. was als Gast bei der Southern war (Hauptsächlich Lion on Wheel und late Crest) und London Underground Dieseltriebwagen -> alle Regionen (wenn möglich in NSE Lackierung!) Elektrotriebwagen -> Southern bzw. North London Line und Metropolitan Railway
Ich gehe davon aus das du warst in London. Deswegen die grosse interesse an eisenbahn in und um London.
Meine interresse sind auch begrenzt, aus verschiedene grunde. Hauptsächlich die eisenbahn um Manchester, das heisst, mittel bis nord-west England, aber auch die Ostz teil (LNER gebiete). Meine zeit ist von 1948 bis 1960, aber kann auch ein oder zwei jahre vor und nach diese period. Ich habe die grosse bahn von ca. 1944 beobachtet und spezifisch von 1947 gekannt. Ich versuche aber meine modelle für die zeit 1948 bis 1957 zu konzentrieren. Natürlich habe ich in laufe der zeit immer weiter studiert, aber nicht auf die moderne epochen. Meine interress an die grosse bahn verschwand mit das ende der dampflok zeit, ausser für die heutige einsätze von erhaltene dampfloks, incl. die neubau Tornado. Ich habe auch als modelle, ein paar Bullieds (West Country/BofB) und hoffentlich auch, irgendwan, eine Merchant Navy. Zur zeit habe ich kein einzige GW lok, aber zwei "Flying Bananas", eine personen und eine parcels version.
ja bin großer London Fan! Insbesondere die London Underground (... das ist wie eine Sucht!) - die großen Londoner Depots (Old Oak Common mit den Urigen Dieselloks, Nine Elms mit den Southern Dampfloks, Finsbury Park mit der Deltic oder Neasden mit den Elektrolokomotiven der London Transport) und auch die Strecken die es heute leider nicht mehr gibt wie die Broad Street Branch oder den Bahnhof Holborn Viaduct. An eine Bestimmte Epoche kann ich mich nicht Orientieren. Da mir sowohl eine Leader Class gefällt als auch eine Class 60!
meine Aktuellen Loks (Bestellt/ in Auslieferung/ in kurzer Planung) Class 08 in NSE Lackierung (hole ich morgen von der Post ab!) Class 22 (Baby Warship) in BR Blue (bestellt) Greyhound Class in Planung School Class "BRIGHTON" in late Crest in Planung LEADER Class (?) vorreserviert in Grau mit Logo
Wunschliste DEMU Thumper (Kernow Models/Dapol) (Farbe unbekannt, entweder in NSE oder BR Blue) 4Cig (Bachmann) Blue/Grey Class 42 (Bachmann) BR Blue
steht nicht auch das Pfund gerade günstig zum Euro? Bei uns in Dresden gibt es einen Laden, der zunehmend auch engl.Modelleisenbahn führt, auch zu günstigen Preisen . So kann ich gelegentlich mal was erwerben, ohne viel "aufsehen" gegenüber meiner Frau zu erregen . Ich habe in einer Zeitung gesehen, das es eine Class 66 in HO geben soll, weis aber nicht mehr wer sie herstellt
genau - allerdings muss man aufpassen bei dieser Firma - die Modelle der ersten Modellvariante sind im Masstab 00 (kein Witz) erst später baute Mehano auch im Exakten H0 Masstab!
Bei uns auf dem Eisenbahnerstammtisch hat einer die BASF Version der Class 66 mitgebracht - muss dazusagen das ich kein Freund dieser Lokbaureihe bin - das Modell hingegen ist recht Detailliert, auch der Sound ist klasse!
das weiß ich leider nicht, dieses wurde mal bei uns auf dem Eisenbahnerstammtisch diskutiert als einer von uns (ist Händler) die Modelle mitbrachte! Müsste mal beim nächsten Treff nachfragen! Man merkte das die 00 Version genausobreit war wie z.B. der Blue Tiger oder die BASF E-Lok!
war das vielleicht die Sonderversion von Naumann Köln? Der hatte sehr früh Lima Class 66 aus Gb importiert und ne Serie in HGK Lack machen lassen? Mehano hat meines Wissens dierekt in 1:87 gebaut.
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Gestern abend kam meine Stanier 4MT in der Packstation an . Sieht wie nicht anders zu erwarten sauber aus; die Kleinteile werde ich aber erst heute bei Tageslicht anbringen.
Jetzt fehlt noch die M7, die irgendwann nächste Woche kommen sollte, dann bin ich modellbahntechnisch für dieses Jahr erst mal versorgt .