die Mutter aller U-Bahnen (die größte, älteste und schönste und kulturreichste Anmerkung von mir: wiederrede ist da verboten insbesonders bei den beiden letztgenannten Punkten!) wird sich weiter ausstrecken, nach gut 10 Jahren wird die London Underground verlängert!
und zwar ab Kennington (die alte Kennington Loop wird dazu genutzt!) über Nine Elms (dort wo früher das große Dampflok BW war!) bis nach Battersea (das ist dort wo das größte Backsteingebäude der Welt steht, die Battersea Power Station)
Desweiteren ist ja geplant die West End Branch (Edgware - Kennnington (via Leicester Square) Strecke) und die City Branch (High Barnet (via Bank) - Morden Strecke und die eingleisige Nebenstrecke Finchley - Mill Hill) in zwei seperate Linien aufzusplitten.
Ursprünglich waren es ja auch zwei Bahnlinien:
die Charing Cross, Euston and Hampstead Railway genannt "Hampstead Tube" (Kennington - Edgware/ Archway) und die City & South London Railway (Camden - Morden) das war auch die erste Elektrische Eisenbahn für den Öffentlichen Personenzugbetrieb in UK!
Gruß
Dennis, Tubeologe und exzessiver Underground Fan ...
Na, toll! Da wirds ja auch mal Zeit, daß man mal was macht auf der "Northern". Als ich 1994 das erste Mal auf dem düsteren Bahnsteig in "Bank" stand und ein Aluminium-Zug schepperte herein war das Feeling perfekt, als ich las, wohin der Zug fuhr, nach MORDEN... Dein Faible für die tube in allen Ehren, aber in UK gilt als erste elektrische Eisenbahn "Volks Electric Railway" in Brighton (wer hats gebaut? Siemens!).Zitat aus "Encycl. of British Railways" "this, the first electric railway in UK was build to a gauge of 2 ft.opened on 3. August 1883... Sind übrigens hübsch anzusehen, die Triebwagen, aber zu klein für mich, als ich 1999 mal mitfahren wollte. Jochen
die Silbernen die 1959/62 Tube Stock fahren schon lange nicht mehr, wurden 1996 durch die 1995Tube Stock abgelöst. Von den alten "Silvertrains" ist leider keiner Betriebsfähig erhalten, die Cravens Group hat einen 1962 Tube Stock und plant diesen wieder Aufzuarbeiten. Das schöne daran das die alten Silbernen die letzten waren die mit Schaffner (Guard) fuhren und sogar über ein Guard´s Compartment (nur durch eine Stange vom Fahrgastraum abgeteilt!) verfügten. Solch ein Zug habe ich als Modell im Maßstab 00
Bei der London Underground hat sich in den letzten 9 Jahren sehr viel getan, oft zum leidwesen der Londoner denn oft sind einige Stationen wegen Umbau und Renovierung geschlossen, die Northern Line ist auch etwas Zuverlässiger geworden (war ja auch als Misery Line bekannt!)
die Volks Electric Railway war ja auch nie eine "Vollbahn" sondern eher ein "Freizeitvergnügen" - die C&SLR war die erste Vollbahn mit Elektrischen Betrieb für die ganze "Masse" mit einem schon damals dichten Zugtakt und einer zügigen Fahrtgeschwindigkeit und einer hohen Fahrgastkapazität. Heute fahren Jährlich etwa 206734000 Fahrgäste auf der Northern Line! (ca 3 Millionen Fahrgäste nutzen die London Underground Täglich!)
der Zug ist der Sandite Train (eigentlich wird nur der Sandite Trailer gebraucht, der rest ist nur "Anhängsel" ) ich hoffe das dieser Seltene (es gibt ja nur noch die beiden "Komplett" der rest hatte Bekanntschaft mit Booths gemacht bzw stehen als "Einzelwagen" in der "Landschaft"
das ist der Vorgänger - der 1938 Tube Stock, wo Betriebsfähig vorgehalten wird (auf der IoW fahren die ja noch immer - ist eben Qualität!) - bei der London Underground fuhren die von 1938 bis 1988.
sonst keiner - der Guard stand an seinem Panel und war damit beauftragt die Türen zu öffnen und zu schliessen, und natürlich zu rufen wenn jemand in den Türen stand so das man sie nicht schliessen konnte!
nach und nach wurden dann alle auf OPO (one person operated) umgerüstet und um die Jahrtausendwende fuhr der Letzte Zug auf der Northern Line.
heute ist allein der Fahrer der Mann für alles, auch er muss ab und zu aus dem Führerstand lehnen und einen Typen zurechtweissen wenn er sich nicht richtig in den Wagen stellt!
Der Abfahrauftrag wärend der Peak kann auch von einem Stationassistenten kommen der mit einer Funkanlage ausgestattet ist.