Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

07.12.2015 17:42
Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

Oxford Rail ist von Golden Valley Hobbies beauftragt worden, die Yorkshire Engine Company Janus 0-6-0DE zu produzieren. Die Ankündigung ist in Warley öffentlich gemacht worden.

Die Janus haben einen guten Wikipediaartikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Yorkshire_Engine_Company_Janus

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

12.02.2016 01:42
#2 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

die Lackierungsvarianten wurden vorgestellt:
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...-0de/?p=2199134

– BP hellblau,
– British Steel gelb und
– PLA dunkelblau.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

12.02.2016 23:08
#3 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

als Londonfan hab ich mir die PLA Variante bestellt incl. das passende Wagenset. Bin mal gespannt.


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

16.05.2016 13:58
#4 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

erste Bilder und ein Video sind hier zu sehen:
https://www.facebook.com/GoldenValleyHob...&_fb_noscript=1

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

05.11.2016 15:57
#5 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

die Vorbilder werden jetzt ausgemustert, zumindest dort, wo sie noch im täglichen Einsatz sind: In Scunthorpe.
http://www.scunthorpetelegraph.co.uk/bri...tail/story.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

23.07.2017 21:43
#6 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

einige Modelle haben umgekehrte Polarität, wer also analog fährt und in Doppeltraktion fahren möchte, der sollte vor dem Kauf die Polarität testen oder testen lassen.

Das habe ich aus der Rezension https://www.youtube.com/watch?v=YDhC1nTvuCY.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

20.03.2018 14:38
#7 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

hier ein interessanter Beitrag im RMweb zu dieser Lok, Fiona von Golden Valley Models spricht über die Herstellung der Janus:

Zitat von http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/105523-oxford-diecastgolden-valley-ye-janus-0-6-0de/?p=3093195
Hi all. There are some really interesting points raised here and thanks for everyone’s contributions. We try to work closely with manufacturers and get comments if any questions are raised. I’ve been in touch with Fiona at Golden Valley Hobbies who commented:



“Like any product there is an expected failure rate – from my 20 years as a retailer and importer it runs at around 1% . The Janus return rate since launch in September is hovering at close to 0.25%. Partly because it’s designed to be a simple model with few parts to fail, or get damaged and partly because every loco is test run at the Oxford Diecast factory before they are shipped.

Anything which is reported as faulty is returned to us at my cost, and inspected and repaired/replaced.



The faults so far split into the following:

1) Damage post manufacture – e.g dropping, opening or more often finding the insides filled with carpet fibres and hair!
2) Slow/stalls – which is mainly due to dirty wheels or pickups, but on one model was a bent pick up.
3) Burnt out capacitor due to running the model on half wave settings – using 1960/70’s H&M controllers in the main.
4) Reverse running (more of this later)
5) Missing second flywheel (as follows)


Point 5 - The loco CAD and design was for one flywheel fitted after and slightly above the motor on the driveshaft. There was never a plan for two flywheels.



We’ve been sent some photos and now realise that a modeller has mistaken a universal joint as a second flywheel. The simple answer is that during the manufacture of the first model the factory decided the centre of gravity was too high. They reengineered the motor/shaft assembly so that the flywheel could be moved from above the motor, to below it, replacing the universal joint. This has no impact on the smoothness of the drive but does reduce the risk of wobble when entering corners at high speed.



This brings us on to Point 4. During the analysis and trial to make the change, at some point one production line misunderstood, and simply reversed the motor on the shaft – but failed to switch the +ve and -ve power feeds. So, on a very small quantity of models the loco runs backwards compared to other models on a layout. This problem can be resolved if converting to DCC by changing the CVV setting for direction. On DC the fault was also simple to fix. As all power from the track passes through the DCC Socket and blanking plate, we simply specified that the factory needed to make a new blanking plate with the +ve and -ve feeds deliberately crossed over.

Any owner with a reverse running loco has been sent one of these blanking plates free of charge and it immediately solves the problem.”



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

16.02.2021 08:40
#8 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Hallo,

hier ein gerade entdecktes Vorbildfoto:


NCB number 7 at Bursnips Road (pjs,0734) by Geoff Dowling, auf Flickr

Man beachte den Signaller in seiner Signalbox.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Online




Beiträge: 887

16.02.2021 11:40
#9 RE: Golden Valley Hobbies Janus 0-6-0DE Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #8

Man beachte den Signaller in seiner Signalbox.



Schönes Bild. Der Signaller ist bereit, die Schranken zu öffnen, deren Ketten auf dem Bild gut zu sehen sind.
Das Gebäude steht übrigens noch heute:

https://www.google.co.uk/maps/@52.626750...!7i16384!8i8192

Die Bahnstrecke ist heute public footpath, dahinter führt eine Brücke über das Autobahndreieck M6/M54.

Sorry fürs off topic.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
The Doon Valley Railway needs you
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von McRuss
3 03.04.2023 19:07
von mallarddriver • Zugriffe: 259
1994 Diesel-Gala auf der Nene Valley Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 16.09.2021 21:20
von 45669 • Zugriffe: 296
Br. 142 'Pacer' auf der Esk Valley Line.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
0 14.05.2021 12:52
von 45669 • Zugriffe: 325
Nene Valley Railway in 1994 - mit FLYING SCOTSMAN.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
2 25.06.2021 18:52
von 45669 • Zugriffe: 386
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 296
Nene Valley Railway in 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
7 21.03.2021 02:04
von 45669 • Zugriffe: 450
Moorswater / Looe Valley Line als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von westhighlandline
3 27.01.2016 23:45
von churnet valley • Zugriffe: 483
Usk Valley Layout in N - grobe Gedanken zu einem Layout
Erstellt im Forum Spur N von Class150
19 16.05.2010 00:16
von Class150 • Zugriffe: 1543
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1204
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz