Achso, ich hatte es so verstanden das es wie bei ixion ist, also ein "Hersteller" der mit Dapol zusammen arbeitet, das das ein Händler ist wußte ich nicht. Na wenn Dapol der Hersteller des Modells ist läßt sich das Abschätzen wie die Qualität ist. Damit erübrigt sich natürlich auch der Rest.
gefunden bei YouTube, Bewegte Bilder vom Bau und die Mechanik des Antriebes, schon komisch eine große Dampfmaschine treibt ein kleinen Kettenriemen an!
nochmals zum Buch "Leader - Fiasco or Triumph!" (siehe Literaturforum - Interesannte Bücher bei Ian Allan!)
Die Lok trug hauptsächlich die Graue Lackierung, nur für kurze Zeit das BR Logo und danach wieder grau, sowie für Fotograf-Zwecken auch Schwarz Lackiert (im Buch sind zwei Abbildungen, allerdings eher von Vorne Lackiert, die Seiten sind schlecht erkennbar (man kann keine Details erinnern!)
die LEADER hatte sogar eine SOUTHERN Railway Bezeichnung erhalten, da die Lok aber erst zu BR Zeiten fertiggestellt wurde wurde diese Bezeichnung nicht mehr genutzt "CC101 - CC105"
Der Berühmteste Fahrgast (und auch wohl der einzigste "Passagier") auf der LEADER war Bulleids Freund und "Kollege" der Franzose André Chapelon einer der "Großmeister des Dampflokomotivbaus" der zusammen auf eines der Testfahrten dabeiwar. Bulleid konnte ja auch fliessend Französisch. Chapelon war von dem projekt begeistert, er selbst baute ja die größte und leistungsfähigste in Europa die legendäre "242 A1"
Interessant ist auch das Schicksal der Schwesterlokomotiven 36002 hatte sogar Numberplates vorne und hinten angebracht, die Lok war weitgehenst fertig, einige wenige Teile (unrelevant!) fehlten, die Lok war auch zusammen mit der 36003 die einzigste der LEADER Class die im Londoner Gebiet abgestellt waren (stored at New Cross Depot ...)
die 36003 hingegen hatte zwar die beiden Endführerstände, allerdings fehlte der komplette mittlere Wagenkasten, so das der Blick auf den Kohlebunker und den Kessel einsehbar ist.
die 36004 war als solches nicht erkennbar, von der Lok existierte der große Rahmen und die wichtigsten Teile. Die Lok war nie montiert sondern wurde später als Ersatzteilspender für die 36001 genutzt.
die 36005 hingegen bestand nur aus "Ersatzteile" man könnte sagen eine "Totgeburt"
mit den 5 Vorserienlokomotiven sollten 31 Serienlokomotiven gebaut werden.
Das Buch kann den Namen "LEADER" auch nicht erklären, man vermutet aber das der Name mit der Fortschrittlichkeit (die Führende Dampflok-Technologie ...)
am schluss muss man sagen das die Lok in ihrer kurzen Test-Laufbahn leider mehr Schäden hatte als sie gefahren ist, auch brauchte sie durchschnittlich mehr Öl als eine Diesellok (!)
zum "Leader Mk2" wie Bulleid den Thurfburner auch nannte wird nicht viel (schade!) im Buch erwähnt, es wurde nur erwähnt das die Irische Version der LEADER wohl besser funktionierte.
Zum schluss muss ich auf die Ungewöhnliche Führerstandsbelegung hinweisen - der vordere Führerstand war der Fahrstand (Lokführer hatte ein Sitz!) auf der "richtigen" seite, auf dem hinteren Führerstand hingegen war er da wie man es in Deutschland her kannte, im Buch wird allerdings nicht erklärt warum! Beide Führerstände waren durch einem Seitengang miteinander verbunden.
ich möchte mal einen ganz alten Thread herauskramen. Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Kommt die Lokomotive? Ich habe zwar keine Lok bestellt, sie interessiert mich aber trotzdem.
nun irgendwie ruhig geworden ... ich denke das nicht viele bestellungen zusammengekommen sind ... oder das es den laden vielleicht nicht mehr gibt und die seite eine "www-leiche" ist!
Schade, das Projekt ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Das wär eine der wenigen Steam Locos gewesen, die mich interessiert hätte. Bleibt nur noch das irgendwann einmal die LNER Class U1 als RTR Modell kommt. Das wäre ein Ding. In H0 gibt es das Modell ja schon als australische Version (AD60 Class).
Dapol hat schon ganz lange 00-Loks wie die Class 22 angekündigt, und bisher ist nichts passiert. Da wird die Leader nicht die erste 00-Lok von Dapol werden - das heißt, es wird eine Doppelneuheit, da es ja auch für den Händler das erste Auftragsmodell ist. So wie ich das sehe wäre eine Vorbestellung daher ziemlich riskant. Also ich würde denen kein Geld vorschießen.
Die Website ist immer noch dieselbe. Kein Lebenszeichen von der Web-Leiche...