Habe oben noch Links zu Bildern für A4 und Kupplungen sowie die angekündigten Erscheinungstermine hinzugefügt.
Zu den NEM Kupplungen gibt es schon weitere Infos, hier nur kurz zusammengefasst: - sie sind ähnlich den MicroTrain Kupplungen (bis jetzt noch keine Aussage zur Kompatibilität) - Entkuppelt wird mit einem Magneten im Gleis (ob man wie bei Kadee dazu ein Stück rückwärts und dann vorwärts fahren muss, wird sich zeigen. Manche Decoder haben dafür eine entsprechende Funktionstaste) - entkuppelte Wagen können geschoben werden, ohne das wieder eingekuppelt wird (wenn der Kontakt der beiden Kupplungen über dem Magneten stattfindet) - Lieferung in 2er- (ein Paar) und 10er-Packungen (5 Paare) - Magneten für's Gleis wird es von Dapol auch geben - Es sollen auch Umrüstmöglichkeiten für Nicht-NEM Wagen entwickelt werden. - Dapol wird alle neuen Fahrzeuge standardmäßig mit der neuen Kupplung ausliefern.
Eine Frage vom Nicht-N-Bahner: Entsprechen die Kupplungsschächte in N den Anforderungen der NEM, so dass theoretisch auch britische und kontinentale Wagen mit denselben Kupplungen gekuppelt werden könnten? Ist in 00 nicht so, obwohl sich dort der Begriff NEM inflationär als Synonym für Kupplungsschacht eingebürgert hat. Die Schächte sitzen zu weit hinten.
Mit Vorentkupplungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. In H0 funktioniert das nicht bzw. "nicht immer" (was das Gleiche wie "nicht" ist). Aber das ist nur meine Meinung.
nicht wirklich, denn wenn Du eine britische Clipskupplung in einen deutschen Kupplungsschacht steckst fallen diese unter Last heraus, während kontinentale Clipskupplungen zu fest in einem britischen Normschacht stecken.
Da läßt es Dapol ja ganz schön krachen, und sie graben Grafar damit ganz schön das Wasser ab, wenn die Loks gut laufen. V.a. da man ja eher bei der A3, A4 und den Magnetkupplungen mit GraFar gerechnet hatte.
das mit der Kupplung klingt in der Tat interessant.
Aber mal ehrlich, Dapol sollte seine Liste noch nicht ausgelieferter Modelle abarbeiten und Züge vervollständigen, anstatt immer weiter munter anzukündigen. Es sind zweifelsohne interessante Modelle, aber der seit Jahren angekündigte Pendolino und die Class 92 verschwinden allmählich in der Versenkung, leider Ebenso verschiebt sich der dringend benötigte MK3 Speisewagen immer wieder nach hinten.
Aber mal etwas anderes, wie laufen denn die Dampfer von Dapol? Die blaue A4 würde mich nämlich interessieren. Einen Dampfzug muss ich dann doch haben, bisher steht nur die Tornado von GraFar zur Auswahl.
Die neue Hall läuft superleise, aber verlangt durch die Gelenkwelle zwischen Tender und Lok nach einem gewissen Mindestradius. Auf meinem Minitrix Radius-1 Einfahroval drückt sie sich aus der Kurve. Daher kann ich Dir mehr erst in ca. einem Monat sagen, bis da hin wird sie eine Gelegenheit zu längerem Auslauf gehabt haben. Wenn Du ein Bisschen Strecke mit weiten Kurven hast, lad mich alternativ mal abends nach Aachen ein. Noch ist sie auch analog.
Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Re Mindestradius: SetTrack Radius 1 (9'' - 228 mm Radius) scheint wohl das absolute Minimum zu sein. Laut einigen Berichten zwängt und quält sie sich grad so durch. Andere berichten, dass es die Laufachse rausdrückt, wahrscheinlich an nicht ganz sauber verlegten Schienenstößen oder Wellen im Gleis.
danke für den Bericht. Die A4 scheint einen Tenderantrieb ohne Kardan zu haben, so wie die Tornado von Farish. Hmm, mal sehen, im Moment liegt die Tornado vorn Strecke habe ich leider keine, fahre derzeit leider auch nur auf einem Kato Testkreis, allerdings mit 381er Radius. Aber danke für dein Angebot.