Hallo allerseits! Letzte Woche ist die "Jones Goods" von Rapido in der analogen Version und "Drummond green I" Lackierung bei mir eingetroffen. Bei Sam's Trains auf YT gibt es eine ausführliche und anschauenswerte Vorstellung (der gelben Version). Diese möchte ich um einige Anmerkungen ergänzen. Bei meinem Modell sind die Räder etwas besser lackiert, aber es gibt auch die dort angesprochenen Farbunterschiede, bei mir auch zwischen Lok und Tenderlackierung. Darüber hinaus ist die Ausführung der Zierringe an den Pufferhülsen zum Teil mangelhaft. Die Lok-Tender-Kupplung ist recht empfindlich. Das Fahrverhalten ist gut, könnte aber etwas elastischer sein. Bei Rückwärtsfahrt ist beim Start ein leises "Nageln" des Motors zu hören, das taucht auch nach dem Einfahren immer wieder einmal auf. Ein Auslauf ist nicht festzustellen. Möglicherweise gibt es Optimierungspotential für Digitalos. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist beigefügt, die Ausführungen zur Wartung (Öl/Fett) sind allerdings eine Nullnummer, die Monteure haben die dafür zu entfernende Bremsanlage mit Sekundenkleber festgeklebt. Einen schönen Abend
ja die Sachen von Rapido sind manchmal mit der heißen Nadel gestrickt. Meine kam an mit abgebrochenen Führerhausaufstiegen. Konnten aber angeklebt werden. Viel ärgerlicher war, dass ich nach tagelangem Rumprobieren mit den Cvs festgestellt habe, dass nicht die Decodereinstellungen für den ruckeligen Lauf verantwortlich waren, sondern ein nicht sauber gevierteltes Rad. Ließ sich aber dann bewegen und läuft nun akzeptabel. Das Bremsgestänge ließ sich bei der Fehlersuche schließlich trotz Kleben lösen.