Natürlich sind unter den meitgewünschten Fahrzeugen diverse Lokomotiven dabei, und es gibt dort auch außer einem Schwerpunkt eher auf GWR und SR anstelle von LMS und LNER kaum Erkenntnisse. Dennoch sind an 3., 5. und 11. Stelle auch Wagen unter der ansonsten sehr loklastigen Wunschliste, und bei diesen dreien handelt es sich jeweils um Milchtankwagen.
An 3. Stelle stehen Milchtankwagen, die den Einfüllstutzen in der Mitte des Tanks haben, und auch unten in der Mitte entladen werden. Diese Milchtankwagen haben einen in der Mitte leicht bauchigen Kessel, der dafür sorgt, dass die Milch bei der Entleerung in die Mitte fließt.
An 5. Stelle stehen Milchtankwagen, bei denen der Milchtank nicht fest auf dem Chassis angebracht wurde, sondern von dem Fahrgestell heruntergerollt werden konnte. Somit musste die Be- oder Entladung nicht direkt am Gleis liegen. Das Fassungsvermögen der einzelnen Kessel war bei dieser Bauart aber auch kleiner.
An 11. Stelle stehen Milchtankwagen mit zylindrischem Kessel, der auf dem Chassis leicht schräg stand. Der Einfüllstutzen befindet sich auf der Oberseite ganz am Ende des Kessels, und die Entladevorrichtung am anderen Ende des Kessels an der Stirnseite. Diese Bauart ist die modernste, da sie aufgrund des zylindrischen Kessels am einfachsten herstellbar war.
Im weiteren Verlauf der Liste erscheinen noch mehr Bauarten von Milchtankwagen. Ich bin sehr gespannt, ob wir nun Neukonstruktionen von Milchtankwagen verschiedener Arten erleben werden.
Die jetzigen Milchtankwagen gibt es von Dapol und Hornby aus über mindestens dreissig Jahre alten Formen. Eine komplette Neuauflage ist daher höchst überfällig. Hornby hat außer ein paar Phantasie-Lackierungen der angejahrten Formen für dieses Jahr nichts neues im Angebot. https://railsofsheffield.com/products/ho...1efb850e2&_ss=c
Mal schauen, was was innovativere Firmen wie Dapol und Co. machen. Milchtankwagen sind schon seit Anbeginn der Spielzeugbahn in UK in den Zwanzigern sehr populär.
Beim Dapol kommt erschwerend die "Spezialität des Hauses" dazu, ein starres Fahrwerk. Der Wagen hat feine Räder und kaum Spurkränze, was erst mal gut aussieht. Zusammen mit seiner unangenehmen Eigenschaft, bei leichtesten Gleislagefehlern über die Mittelachse zu kippen und dabei in Kurven und Weichen mit der führenden Achse zu entgleisen, macht das seinen Einsatz nicht gerade leichter. Eine gefederte Mittelachse würde dem gut tun.
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Hallo, ich hatte ähnliche Probleme, bis ich mir von einem Kollegen die Spurkränze der mittleren Achse abdrehen ließ. Seither laufen die 3-Achser absolut problemlos, optisch stört das Fehlen der Spurkränze nicht.