Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
murphaph Offline



Beiträge: 189

13.07.2020 18:31
Neu hier Antworten

Hallo allerseits,

mein Name ist Philip und ich bin neu hier. OO ist mir aber nicht ganz neu, da ich gebürtige Ire bin und habe als Kind ausschließlich OO nach dem britischen outline gehabt. Die liebe der Modelleisenbahn trage ich mit mir seit meiner Kindheit und ich habe es vor mir endlich eine ordentliche Anlage zu bauen.

Ich wohne seit über 10 Jahren in Deutschland und mittlerweile habe ich mit meiner Familie ein Haus in Brieselang in der Nähe von Berlin gebaut mit einem Zimmer im Keller für die Anlage "reserviert"!

Es freut mich riesig, dass es auch hier in D eine kleine Community von OO Liebhaber.

Ich habe heute meine erste irische RTR Modelle ausgepackt und bin fast sprachlos. Die Qualität im Vergleich zu was ich aus meiner Kindheit kenne ist wirklich unglaublich.

Anbei ein Bild von meiner zwei Schönheiten...


Yorkshire Lad, TheJacobite, Railcar und TTR TRIX haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 807

13.07.2020 19:56
#2 RE: Neu hier Antworten

A very warm welcome!

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


murphaph hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 322

13.07.2020 21:40
#3 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,

auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß aus Mainz,

Sebastian


murphaph hat sich bedankt!
Meickel Offline




Beiträge: 156

13.07.2020 22:19
#4 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und im Havelland.
Grüße aus Glienicke / Nordbahn ( Landkreis Oberhavel ) also fast gleich um die Ecke.
Meickel


murphaph hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.922

14.07.2020 00:09
#5 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

Markus


murphaph hat sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 189

14.07.2020 14:59
#6 RE: Neu hier Antworten

Vielen Dank euch für die nette Aufnahme hier im Forum :-)


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

14.07.2020 15:51
#7 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,

willkommen in diesem Forum. Grüße aus Berlin ins westliche Umland!

Bei deinen orange-schwarzen Dieselloks muss ich an die Videos aus Irland von Ernie Brack denken. Dieser hat 2000/2001 viel in Irland gefilmt und lädt diese Videoschnipsel (i.d.R. 9min pro Video) zurzeit Woche für Woche auf flickr hoch, hier mal die Videos von Limerick Junction:
https://www.flickr.com/search/?user_id=4...rick%20junction

Mittlerweile ist ja Limerick Junction nicht mehr wiederzuerkennen und orange lokbespannte Züge sucht man heutzutage auch vergebens.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


murphaph Offline



Beiträge: 189

14.07.2020 17:03
#8 RE: Neu hier Antworten

Super Videos Felix!

Interessanterweise heißt Limerick Junction "Gabhal Luimnigh" auf irisch. Das Wort Gabhal muss eigentlich für jede deutsche erkennbar sein. Es heißt tatsächlich Gabel/Gabelung!

Ich habe es tatsächlich überlegt dieser Knotenbahnhof? in 1:76 nachzubauen. Es gäbe bestimmt viel Rangierspass dabei.


FelixM hat sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 189

14.07.2020 17:10
#9 RE: Neu hier Antworten

Einer meiner größten Erinnerungen aus meiner Kindheit ist auf jeden Fall der Blick von oben im Doppeldeckerbus aufs Eisenbahngelände vorm "Heuston Station" (bis 1966 Kingsbridge). Ein Meer von schwarz-orangen Zügen und Dieselrauch! Herrlich.


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

14.07.2020 17:36
#10 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,

von Dublin Heuston hat Ernie auch Videos gemacht, selbe Quelle, aber Suchstichwort angepasst:
https://www.flickr.com/search/?user_id=4...=1&text=heuston
Auch um 2000/2001 herum hat die 141 Class die Wagen noch an den Bahnsteig geschoben, und dann kam die 201 Class aus dem Depot, hat angekuppelt und der Zug fuhr los...

Und den Germanismus Gabhal kannte ich noch nicht, danke dafür!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


murphaph hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.694

14.07.2020 18:08
#11 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,

Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß hier. Irische Bahn ist auch ein interessantes Thema.

Felix, Du vertauschst da Ursache und Wirkung, das ist ein "Keltizismus" und das Stammwort "gabul" bezeichnet in alten keltischen Sprachen, insbesondere altem Irisch die Astgabel, die auch sonst die Mutter aller Gabeln ist. Schließlich fand sie als Werkzeug von abgeschnittenen Astgabeln und zweckbestimmt hergestellten Gabeln in der Landwirtschaft über die Grillgabel an der Feuerstelle und das Vorlegebesteck in etymologischen Maßstäben eher vor ein paar Tagen ihren Weg ins Essbesteck. Wir haben dafür den Engländern ihre "fork" spendiert, in Norddeutschland benutzt man ja heute noch teilweise das ursprüngliche deutsche Wort "Forke". Die Waliser, bei denen ich aus Neugierde mal nachgesehen habe, sind wie immer im Spannungsfeld von keltischen Wurzeln und englischer Dominanz gefangen und kennen sowohl die "fforc" als auch die "gafl". (Halbwissen aufgestockt mit Wikipedia und Onlinewörterbuch der University of Wales)

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM, murphaph und wartenbes haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 322

14.07.2020 22:19
#12 RE: Neu hier Antworten

Herrlich !

es gibt soo viele interessante Dinge auf der Welt, u.a. halt die Ähnlichkeiten und Unterschiede bei Sprachen. Eine meiner liebsten Entdeckungen der letzten Jahre waren die Nietenzähler, die im Englischen ja "rivet counters" heißen. Schön auch die Sprichwörter, wo es manchmal Wort-zu-Wort Entsprechungen aber auch wunderschöne Analoga gibt. Aber das wäre denn jetzt doch zu "off-topic".

Gruß aus Mainz,
Sebastian

... und nicht vergessen: il faut hurler avec les loups!


FelixM hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 154

15.07.2020 20:17
#13 RE: Neu hier Antworten

Wobei wir jüngeren Eisenbahnenthusiasten ja mittlerweile eine hübsche Auswahl an alternativen Begriffen für die unsympathischere Art von Nietenzählern/rivet counters haben. Das geht vom britischen "Armchair" über den deutschen "Bahnausen" bis zum amerikanischen "Foamer". ;-D

Auf jeden Fall willkommen in unserem Forum Philip!


wartenbes und murphaph haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.132

17.07.2020 12:51
#14 RE: Neu hier Antworten

Hallo Philip,

auch von mir noch ein verspätetes Herzlich Willkommen im BBF !

Viele Grüße
Bernhard


murphaph hat sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 189

17.07.2020 14:05
#15 RE: Neu hier Antworten

Vielen Dank euch!


AGBM hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anlagen-Zubehör in 1:43; hier: UMBAUTEN britischer Automodelle!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
12 15.07.2018 16:23
von AGBM • Zugriffe: 2265
SPUR 0: Patinieren ("Verwittern"); hier: Zwei Kesselwagen von DAPOL.
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
5 29.05.2018 22:54
von McKinney • Zugriffe: 744
Frage an die Elektroniker hier !!!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von mallarddriver
12 07.02.2015 22:12
von mallarddriver • Zugriffe: 474
Dapol O Gauge - 25T SR Pill Box Brake Van - Endlich hier!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von stonetown
5 15.11.2014 22:43
von stonetown • Zugriffe: 934
Hier ist ja wohl was schiefgelaufen !
Erstellt im Forum Spur N von Meickel
7 16.02.2011 02:55
von McRuss • Zugriffe: 790
neu hier ;-)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von EWS/DBS
32 08.11.2009 18:57
von EWS/DBS • Zugriffe: 2777
Class 37 in DB Lackierung (Bachmann Modell) hier erhältlich!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
23 09.06.2010 20:28
von SouthEast • Zugriffe: 1624
Hier erste Bilder der Murphy Models Personenwagen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
9 29.10.2008 19:13
von McRuss • Zugriffe: 368
Hier ein schönes 00 Layout - Oldshaw
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 04.02.2008 17:57
von Irish Fan • Zugriffe: 472
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz