mein Name ist Philip und ich bin neu hier. OO ist mir aber nicht ganz neu, da ich gebürtige Ire bin und habe als Kind ausschließlich OO nach dem britischen outline gehabt. Die liebe der Modelleisenbahn trage ich mit mir seit meiner Kindheit und ich habe es vor mir endlich eine ordentliche Anlage zu bauen.
Ich wohne seit über 10 Jahren in Deutschland und mittlerweile habe ich mit meiner Familie ein Haus in Brieselang in der Nähe von Berlin gebaut mit einem Zimmer im Keller für die Anlage "reserviert"!
Es freut mich riesig, dass es auch hier in D eine kleine Community von OO Liebhaber.
Ich habe heute meine erste irische RTR Modelle ausgepackt und bin fast sprachlos. Die Qualität im Vergleich zu was ich aus meiner Kindheit kenne ist wirklich unglaublich.
Hallo Philip, Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und im Havelland. Grüße aus Glienicke / Nordbahn ( Landkreis Oberhavel ) also fast gleich um die Ecke. Meickel
willkommen in diesem Forum. Grüße aus Berlin ins westliche Umland!
Bei deinen orange-schwarzen Dieselloks muss ich an die Videos aus Irland von Ernie Brack denken. Dieser hat 2000/2001 viel in Irland gefilmt und lädt diese Videoschnipsel (i.d.R. 9min pro Video) zurzeit Woche für Woche auf flickr hoch, hier mal die Videos von Limerick Junction: https://www.flickr.com/search/?user_id=4...rick%20junction
Mittlerweile ist ja Limerick Junction nicht mehr wiederzuerkennen und orange lokbespannte Züge sucht man heutzutage auch vergebens.
Interessanterweise heißt Limerick Junction "Gabhal Luimnigh" auf irisch. Das Wort Gabhal muss eigentlich für jede deutsche erkennbar sein. Es heißt tatsächlich Gabel/Gabelung!
Ich habe es tatsächlich überlegt dieser Knotenbahnhof? in 1:76 nachzubauen. Es gäbe bestimmt viel Rangierspass dabei.
Einer meiner größten Erinnerungen aus meiner Kindheit ist auf jeden Fall der Blick von oben im Doppeldeckerbus aufs Eisenbahngelände vorm "Heuston Station" (bis 1966 Kingsbridge). Ein Meer von schwarz-orangen Zügen und Dieselrauch! Herrlich.
von Dublin Heuston hat Ernie auch Videos gemacht, selbe Quelle, aber Suchstichwort angepasst: https://www.flickr.com/search/?user_id=4...=1&text=heuston Auch um 2000/2001 herum hat die 141 Class die Wagen noch an den Bahnsteig geschoben, und dann kam die 201 Class aus dem Depot, hat angekuppelt und der Zug fuhr los...
Und den Germanismus Gabhal kannte ich noch nicht, danke dafür!
Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß hier. Irische Bahn ist auch ein interessantes Thema.
Felix, Du vertauschst da Ursache und Wirkung, das ist ein "Keltizismus" und das Stammwort "gabul" bezeichnet in alten keltischen Sprachen, insbesondere altem Irisch die Astgabel, die auch sonst die Mutter aller Gabeln ist. Schließlich fand sie als Werkzeug von abgeschnittenen Astgabeln und zweckbestimmt hergestellten Gabeln in der Landwirtschaft über die Grillgabel an der Feuerstelle und das Vorlegebesteck in etymologischen Maßstäben eher vor ein paar Tagen ihren Weg ins Essbesteck. Wir haben dafür den Engländern ihre "fork" spendiert, in Norddeutschland benutzt man ja heute noch teilweise das ursprüngliche deutsche Wort "Forke". Die Waliser, bei denen ich aus Neugierde mal nachgesehen habe, sind wie immer im Spannungsfeld von keltischen Wurzeln und englischer Dominanz gefangen und kennen sowohl die "fforc" als auch die "gafl". (Halbwissen aufgestockt mit Wikipedia und Onlinewörterbuch der University of Wales)
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
es gibt soo viele interessante Dinge auf der Welt, u.a. halt die Ähnlichkeiten und Unterschiede bei Sprachen. Eine meiner liebsten Entdeckungen der letzten Jahre waren die Nietenzähler, die im Englischen ja "rivet counters" heißen. Schön auch die Sprichwörter, wo es manchmal Wort-zu-Wort Entsprechungen aber auch wunderschöne Analoga gibt. Aber das wäre denn jetzt doch zu "off-topic".
Gruß aus Mainz, Sebastian
... und nicht vergessen: il faut hurler avec les loups!
Wobei wir jüngeren Eisenbahnenthusiasten ja mittlerweile eine hübsche Auswahl an alternativen Begriffen für die unsympathischere Art von Nietenzählern/rivet counters haben. Das geht vom britischen "Armchair" über den deutschen "Bahnausen" bis zum amerikanischen "Foamer". ;-D
Auf jeden Fall willkommen in unserem Forum Philip!