gestern wurde auf der Guildex eine weitere Neuheit verkündet. Es ist die USATC S100 Class, eine in den USA gebaute Kriegslokomotive, die ab 1942 in größeren Stückzahlen nach GB kam. Nach dem Krieg wurden 14 Stück von SR, später BR übernommen. Das Modell entsteht in einer Kooperation zwischen Minerva und Chrezo, dem französischen Anbieter von Spur 0 Modellen. Bereits vorher hatte Minerva den Vertrieb der französischen 140C von Chrezo für den britischen Markt übernommen. Chrezo bietet die Lok parallel in der unmarkierten USATC Ursprungsausführung und diversen SNCF Lackierungen an. Immerhin waren bei der SNCF 77 Exemplare der Baureihe gelandet, die letzten wurden 1971 ausgemustert. Während Chris Basten seine Minerva Webseite noch nicht auf den neuesten Stand gebracht hat, hat Joel Rasschaert von Chrezo bereits gestern Nachmittag einen Newsletter an seine Kunden verschickt. Dort sind auch die Preise genannt. Bei Minerva werden die britischen Varianten für 525 GBP (Soundversion) zu haben sein. Bei Vorbestellung bis Dezember gibt es 25 GBP Discount. Bei Chrezo kosten die Soundvarianten 610 Euro. In den nächsten Tagen wird Chris Basten sicherlich ein Update auf seiner Webseite geben, wo dann auch die zu erwartenden Lackierungsvarianten genannt werden dürften. Man wird wohl ein ähnlich breitgefächertes Angebot erwarten können, wie es Bachmann mit seinem 00 Gauge Modell vorgemacht hat, vielleicht etwas reduziert. SR und BR Versionen sollten sicher sein.
es geht zügig weiter. Auf der Webseite von Minerva gibt es ein neues Update. Zu sehen ist das Video eines unlackierten Testmusters in Fahrt. Am rechten Ende des Testgleises lugt kurz die Front einer BR Class 15 hervor. Dies ist vermutlich ein Modell aus der Wiederauflage von EFE Trains (Bachmann) des ehemaligen Modells der Little Loco Company. Die werden wohl in der selben Fabrik entstanden sein. https://www.minervamodelrailways.co.uk/n...-tank-underway/
Vorschlag: Lasst uns doch alle neuen Ankündigungen in diesem neuen Sammelthread zusammenhalten, so wie es auch im SNM-Forum läuft.
Der erste Beitrag gehört den neuesten Ankündigungen aus dem Hause Dapol. Da gibt es gleich zwei neue Einträge in der News Rubrik, einen modernen Drehgestell Tragwagen und zwei Halbrelief Fabrikgebäude als Laser Cut Bausätze. Ein besonderes Merkmal der neuen Güterwagen ist die Kupplungsaufnahme nach NEM für die Lenz Kupplung. https://www.dapol.co.uk/blogs/news/tagged/o-gauge
Hallo, würde mich wundern, wenn Minerva die Class 15 bringen würde. Die hatte doch Bachman gerade erst unter dem EFE-Label angeboten. Im Moment werden sie eher wie "sauer Bier" angeboten... VG Joachim
Gute Idee. Wobei ich die Kupplungsaufnahme NEM für die Lenz-Bügel sicher nicht nutzen werde. Bei wagons ist die klassische 3 link allemal eleganter, wenn ich rangieren will nehme ich ne Kadee und die Mischung gibt es bei Ellis: https://www.ellisclarktrains.co.uk/produ...ye&_ss=e&_v=1.0 Grüße Joachim
laut Tower Models Webseite sind die fertigen Serienmodelle der Lionheart BR Standard 3MT bei Dapol eingetroffen und dürften in den nächsten Tagen zu den Händlern gelangen, die Soundversionen wie gehabt mit leichter Verzögerung.
kaum hat Lionheart die BR Standard 3MT an die Händler ausgeliefert, folgt prompt die nächste Ankündigung. Eine LMS Ivatt Class 2 2-6-2T soll es werden. Die sieht der 3MT recht ähnlich, vielleicht können diverse Teile, z. B. vom Fahrwerk, übernommen werden? Wäre für mich eine Erklärung, warum man zwei so ähnliche Modelle anbieten möchte. Vorher steht allerdings noch die GWR 4575 Class auf der To-Do Liste (die Small Prairie mit den hohen Wasserkästen). https://www.dapol.co.uk/blogs/lionheart-...2t-announcement