das sind Standbilder zum YT Video (siehe Beitrag #27). Und ja, die Lokmodelle von Lionheart sind alle in der gleichen Bauweise gefertigt, mit viel Metall.
Viele Grüße Klaus
Tach Klaus ,
die Lokomotiven scheinen nicht alle gleich Konstruiert zu sein ... bei der Ivatt steht erstmals , das es sich um eine volle Metal Konstruktion handelt . Die vorherigen müssen wohl einen Kunststoff Body haben .
auf den von Dir eingestellten Fotos im Beitrag #29 erkennt man, daß bei der Ivatt jetzt auch die Zylinderblöcke aus Zinkalguß sind. Bei den GWR 45xx und 3MT sind sie aus Kunststoff. Ansonsten ist auch hier alles aus Zinkal gefertigt. Nur einige Bauteile, wie die erwähnten Zylinderblöcke, die abnehmbaren Dächer, Schmierpumpen so wie kleinere Details sind aus Kunststoff.
Abgenommenes Gehäuse einer 45xx. Man sieht die dicken Gußwände.
In der Anzeige steht: "...Die Kuppel- und Treibstangen bestehen aus beweglich gelagertem Druckgussmetall, das zunächst vernickelt und anschließend geschwärzt wurde...."
Hoffen wir, dass das auch so ist. Bei der 45xx sind die Treibstangen viel zu hell und zu glänzend. Aber man sieht Dapol=Lionheart Models lernt. Jedes Gauge O Modell war bisher besser als das vorherige.
wie schon in meinem Bericht von der Guildex an erster Stelle erwähnt, möchte ich nochmal in der "richtigen" Rubrik auf die Neuankündigung von Footplate/Dapol hinweisen. In der Ankündigung ist von einem "Partnership Propject" zwischen Footplate, einem Händler aus Kidderminster und Dapol die Rede. Auf der Webseite von Footplate ist zu lesen, dass die Konstruktion des Modells auf der B4 von Dapol basiert, was gewiss kein Nachteil sein dürfte. Es wird exklusiv über Footplate und Dapol erhältlich sein. Dapol betreibt ja auch einen eigenen Webshop zur Direktvermarktung ihrer Produkte. Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Footplate, auf der Dapol Webseite ist dazu noch nichts zu finden. Auf der Guildex wurde das unlackierte Muster auf beiden Ständen präsentiert. https://footplate.co.uk/collections/foot...hawthorn-leslie
Es gibt noch eine weitere Ankündigung, die als Kooperation zwischen Footplate und Dapol realisiert wird. Es ist das Modell eines "Mermaid" Ballast Wagon. Die Vorbilder wurden bereits in den 1930ern Jahren von der GWR beschafft, zunächst ausschließlich ohne durchgehende Bremse, also "unfitted". Später, so etwa ab 1954(?) wurden von BR weitere Stückzahlen angeschafft, dann mit Vakuumbremsanlage. Das konnte ich jedenfalls so auf die Schnelle recherchieren. Kenner dürfen gerne weitere Infos zum Vorbild ergänzen. Am Stand von Dapol stand bereits ein ziemlich komplett aussehendes, unlackiertes Muster, das ich leider nicht fotografiert habe. Ich kann also nur nochmal das Bild vom Footplate Stand zeigen, wo man die Ankündigung am unteren Ende erkennt. Footplate führt bereits ein entsprechendes 00 Modell in seinem Programm, so dass man daraus wohl auf die zu erwartenden Ausführungen schließen kann.
Übrigens wird auf der Webseite von Tower Models noch eine fünfte Variante vorgestellt, und zwar die bekannte United Dairies Version in weißer Grundlackierung. Die in den Dapol News gezeigte blaue Express Dairies Lackierung ist ebenfalls eine Neuauflage, beide natürlich mit neuer Running Number. Die anderen drei Versionen sind komplett neu.
nun ist mal wieder Minerva Model Railways an der Reihe. Die neueste Ankündigung bereichert erneut, welch eine Überraschung, die große Gemeinde der Great Western Freunde. Es handelt sich um gleich zwei, wenn auch verwandte, kleine C-Kuppler: Den kleinsten Pannier-Tank Typ, die Class 1366 und deren Vorgänger mit Satteltank, die Class 1361. Beide sind schnuckelige kleine Maschinchen, die beim Vorbild jedoch nur an wenigen Orten bzw. Strecken mit speziellen Anforderungen (enge Radien, leichter Oberbau) anzutreffen waren.