Ich habe auf den britischen Wikipedia-Seiten die technischen Daten der beiden Loks (BR Standard Class 2 2-6-2T und LMS Ivatt Class 2 2-6-2T) verglichen. Das Fahrwerk ist gleich in Bezug auf Lauf- und Treibraddurchmesser. Auch die Länge über Puffer ist bei beiden Loktypen 11820 mm.
Die letzten zehn Stück der Ivatt Class 2 2-6-2 Tank (41320 bis 41329) wurden 1952 in Derby gebaut. Da lag es nahe, mit der BR Standard Class 2 2-6-2T ab 1953 weiter zu machen.
Ab 1948 wurde zwar Robert Riddles der Chief Mechanical Engineer (CME) von British Railways, George Ivatt war jedoch der CME der London Midland Region. Also logisch, dass man auf ein bewährtes und erprobtes Design setzte.
soweit alles richtig, ABER bei dem gerade ausgelieferten Modell von Lionheart handelt es sich um eine Class 3MT. Ich hatte auch nachgeschaut und die 3MT ist in allen wichtigen Dimensionen (z.B. Länge, Raddurchmesser) ein Stückchen größer. Lionheart (Dapol) wird also ein komplett neues Modell konstruieren müssen. Da lag ich mit meiner ersten Vermutung daneben.
die Vorbild 3MT Tank war eine Lok, die das Fahrwerk der 4MT Tank und die Steuerung der 2MT Tank mit dem Kessel der GWR Large Prairie bzw. 5600 Class verband, also eine Sonderkonstruktion extra für Swindon.
Nach dem sie fast 2 Wochen gelegen hat, habe ich meine Ruston gestern von der Postagentur abgeholt. Angekündigt war sie natürlich nicht, DHL ist in der Weihnachtszeit schon ne Zumutung. Die Lok ist herzallerliebst, Fotos folgen. Ich wollte sie jetzt digitalisieren, suche aber einen Sound für ESU. Gab es da ggf mal was für die Hornby Ruston?