Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

26.06.2022 20:35
Exley Models K6 LMS Parcels Coach Antworten

Hallo,

meine Sammelaktivitäten hinsichtlich vintage 0 gauge sind zwar nicht überbordend, aber ab und zu kann ich nicht widerstehen. So war es auch hier, denn über ein Kleinanzeigenportal wurden für einen "alten Gepäckwagen, markiert Exley" 50 Euro aufgerufen. Schon zwei E-Mails später lag das Modell, einer sehr sorgfältigen Verpackung entnommen, bei mir auf dem Tisch. Es handelt sich in der Tat um einen Gepäckwagen, der von Exley selbst als K6 LMS Parcels Coach bezeichnet wird.

Nach einer kurzen Recherche auf den sich zu Exley aufdrängenden Internetseiten:
http://www.tcawestern.org/exley.htm und
https://www.binnsroad.co.uk/railways/exley/index.html
bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein Modell aus der Fertigung zwischen 1950 und 1962 (dem Ende der klassischen Produktion) handeln muss, hierbei aber wohl eher aus den frühen 1950ern, da der Wagenboden des Modells tatsächlich noch aus Holz besteht. An dem Produktionszeitraum gemessen sind die Modellausführung, jedoch auch der Erhaltungszustand sehr gut.

01_Exley_0_gauge_K6_LMS_Parcels_Coach by Matthias Hacker, auf Flickr

02_Exley_0_gauge_K6_LMS_Parcels_Coach by Matthias Hacker, auf Flickr

04_Exley_0_gauge_K6_LMS_Parcels_Coach by Matthias Hacker, auf Flickr

03_Exley_0_gauge_K6_LMS_Parcels_Coach by Matthias Hacker, auf Flickr

Hier noch ein (nicht von mir stammendes) Vorbildfoto aus musealer Erhaltung eines solchen Fahrzeugs: https://www.flickr.com/photos/svr_enthusiast/46103300544/

Schließlich erwähnte der Verkäufer, weitere "englische Modelle im Keller" zu haben, woran ich rein vorsorglich grundsätzlich Interesse bekundet habe. Mal sehen, ob sich daraus etwas ergibt.

Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss, FelixM, Phil, AGBM, Knockando und blackmoor_vale haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

26.06.2022 20:51
#2 RE: Exley Models K6 LMS Parcels Coach Antworten

Hallo Matthias,

da hast Du einen sehr schönen Wagen erworben, die Geschichte der Firma liest sich interessant. Und der Wagen sieht nahezu neu aus.

Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

28.06.2022 19:06
#3 RE: Exley Models K6 LMS Parcels Coach Antworten

Foristen, die sich mit LMS besser als ich auskennen, haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem Vorbild eher um das LMS Period I Diagram 1778 50′ Full Brake handelt.

Ein passendes Vorbildfoto, wenn auch mit nachträglich entfernten gangways, ist hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/alunhughes/49884098262/

Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 415

29.06.2022 10:44
#4 RE: Exley Models K6 LMS Parcels Coach Antworten

Hallo Matthias,
wenn es noch Fragen gibt, frag
David Peacock
http://www.leedsstedmantrust.org/contact.html


Cheers


Knockando


haeckmaen hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

31.07.2022 07:04
#5 RE: Exley Models GWR Dining Car Antworten

Hallo,

ich habe nun auch meinen ersten Exley O gauge Coach bekommen. Leider nicht in dem tollen Zustand wie Matthias seiner, das war ein absoluter Glücksfall.

Ich habe meinen ebenfalls in Deutschland (Leipzig) erwischt.



Der Coach ist ein Restaurant Coach mit erster und dritte Klasse Sektion, in der Mitte die Küche. Auf einer Seite sind mittig zwei breite Türen zum Einladen der Ware und der Korridor, auf der gegenüberliegenden Seite auch zwei Türen und die Küchenzeile mi Milchglasfenstern.



Die Enden sind dem Vernehmen nach auch aus Aluminium. Die Wagenübergänge sind aus Holz mit Kunstleder (oder Wachspapier). Die Puffer sind nicht federnd.



Sehr schön sind die nachgebildeten Tischlampen. Über dem Fenster ist etwas Krakelüre zu sehen. Ein Zeichen, dass es noch die originale Lackierung und Beschriftung ist.



Die Türgriffe sind seperat aufgesetzt. Wenn ich richtig informiert bin, waren Seitenwände und Dach aus einem Stück Aluminiumblech, in dem die Fensteröffnungen eingestanzt wurden. Die Stanztechnik erklärt auch das Fehlen der Rahmen und Oberlicht-Schiebefenster. Das hat man mit einfachen Werkzeugen damals nicht hinbekommen.



So sieht es von oben aus. Die schwarzen Striche sind aus Draht gefertigte Handgriffe. Diese hat man wohl bei Vorbild benutzt, um sich beim Befüllen des Wassertanks (viereckige Haube?) fest zu halten.



Die Drehgestelle sind sehr massiv, die Radscheiben sind magnetisch und somit aus Stahlguss. Das sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. Das Gewicht des gesamten Wagens beträgt 782 Gramm, trotz Alu-Bauweise.
Der Wagenboden und die Batteriekästen sind aus Holz, das deutet auf Herstellungszeitraum frühe/Mitte 50er Jahre. Ich muss mir mal einen Exley-Katalog aus dieser Zeit besorgen. Vielleicht finde ich den Coach dort. Ich weiß momentan auch nicht, welches Diagramm der Coach ist. Exley hat ja maßstäblich gebaut. Der Wagen hat eine Länge von 421 mm, was auf einen 57´Coach hin deutet.



Ein schönes Modell, ganz andere Herstellungsweise als zum Beispiel Leeds LMC Coaches. Exley war damals das Nonplusultra und hat auch 00-Coaches in maßstäblicher Bauart gemacht.

Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße, Torsten


AGBM, Phil, wartenbes, Knockando und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR Toplight Mainline City coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 21.03.2024 20:58
von FelixM • Zugriffe: 247
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 246
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 405
LMC coach 0 gauge - Made in England
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 01.01.2022 14:24
von Knockando • Zugriffe: 264
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
2 22.11.2021 12:34
von AGBM • Zugriffe: 359
Lionheart/Dapol Mk1 Coaches Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 20.11.2021 06:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 471
Einbaubeispiele für Zimo-Decoder mit Sound in britische Modelle
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
1 24.04.2022 11:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 376
Comet Models, Airfix, Replica, Hornby
Erstellt im Forum Trading Post von secr777
1 13.05.2020 10:54
von secr777 • Zugriffe: 518
MTH Stanier Coach RTR Modell Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
32 26.11.2020 10:28
von Railcar • Zugriffe: 2137
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz