Mitte des Jahres lieferte Hornby Mitte dieses Jahres neu konstruierte Modelle der Collett Bow End 57 Fuß Korridor-Wagen in klassischem chocolate/cream der Great Western (era 3) aus. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass es in guter Qualität überhaupt nur drei Wagensätze in GWR-Farben gibt (Collett 61' von Bachmann und Hornby's Hawksworth Coaches sind die beiden anderen, alles andere basiert leider auf älteren Konstruktionen). Passenderweise konnte ich in Swindon, in dieser Mall in bzw. an Stelle der alten Great Western-Hauptwerkstatt, einen Satz der Bow End-Wagen erstehen. Die Wagen wurden ab 1925 in größerer Stückzahl für Expresszüge in Dienst gestellt, wurden aber recht bald auch in "normalen" Personenzügen eingesetzt. Insofern handelt es sich um eine für die era 3 sehr wichtige Wagengattung.
Corridor 3rd (reiner 3. Klasse-Wagen) Abteilseite
Derselbe Wagen von der Gangseite
Brake 3rd (dies entspräche einem CPw4ü nach DRG-Nomenklatur) no. 5131 Gangseite
Brake 3rd no. 5132 Abteilseite
Composite 1./3. Klasse no. 6519 Gangseite
Composite 1./3. Klasse no. 6520 Abteilseite
Wie man an den Sprengwerken erkennen kann, weisen die Wagen einen metallbeplankten Holzaufbau auf. Dieser wird von einem Stahlrahmen getragen. Die Wagen sind mit Vakuumbremse und elektrischer Beleuchtung ausgestattet.
Beschriftung des Composite 1./3. Klasse no. 6520, oben rechts die Sitzplatzanzahl der 1. und der 3. Klasse, auf dem mittigen Fenster der Hinweis auf ein Nichtraucherabteil
Die Farbgebung in lined chocolate/cream mit Coat of Arms entspricht dem Zeitraum 1927/28 bis 1934 sowie 1945-48.
Die Modelle sind sehr ordentlich gemacht und entsprechen dem hiesigen Standard. Die Bedruckung ist lupenrein und sauber, die Fenstereinsätze glasklar. Die Griffstangen sind einzeln angesetzt. Den Wagen liegen noch - hier nicht montiert - Schildträger für Zugnamen zur Montage an der Dachkante bei. Die Wagen weisen Kurzkupplungskulissen auf. Hornby liefert eine Kurzkupplung mit, deren Kopf derjenigen von Roco entspricht, aber einen etwas längeren Schaft aufweist (kuppeln mit Roco-KK geht ohne weiteres).
Die fünf Wagen bilden mit einem reinen 3. Klasse, zwei Brake 3. Klasse und zwei Composite 1./3. Klasse-Wagen eine recht realitätsnahe Garnitur um 1930, die mit einer Lok der Star-, Castle- oder King-Klasse vorbildgerecht bespannt ist.
danke für die überaus informative und ausführliche Vorstellung der neuen Wagen. Sehr schön, du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht. Als GWR-Fan ist man bei allen Herstellern und Nenngrößen gut dran. Ich hoffe, dass nun bald die Auswahl der noch aufzulegenden Modellserien in Richtung Pre-Grouping geht.
was RTR Loks anbetrifft, sicherlich, Güterwagen (jedenfalls quantitativ) wohl auch. Bei Personenwagen in guter Qualität (maßstäbliche Modelle nach exakter Zeichnung mit passenden Untergestellen, Dächern (Lüfteranordnung), Umsetzung epochetypischer Änderungen, Kurzkupplungskulissen) ist es doch dünn gesät. Nicht mal B-Sets, Centenary stock oder Autocoaches gibt es in entsprechender Umsetzung. Geschweige denn ältere Vorbilder, zum Beispiel Oberlicht-Abteilwagen aus der Zeit um 1900, Dreadnaught Coaches, 3-achsige Abteilwagen. Da wäre noch enorm Raum für Neuentwicklungen. Mit dem Bausätzen habe ich es nicht so, ein derart komplexes Finish wie die GWR es vor 1908 (lined chocolate/cream mit linierten Intarsien) bekomme ich mit meinen Mitteln nicht hin. Preußische zweifarbige Farbgebungen reichen mir schon, und Zierlinien lassen sich nunmal nur richtig gut im Tampondruckverfahren erzeugen.
Das gilt aber entsprechend für alle Big Four. Nur Bachmann scheint mit den Birdcage Coaches der SECR aufzuwachen.