Seit kurzem sind die erst kurz vor Jahresbeginn von Hornby angekündigten GWR Collet 57' Bow End non-corridor - Wagen erhältlich. Dabei handelt es sich um reine Abteilwagen ohne geschlossene Wagenübergänge für den Vorortverkehr. Im Unterschied dazu sind die seit drei Jahren erhältlichen Bow End Wagen mit Seitengang für den Schnellzugverkehr gedacht. Ich möchte hier kurz ein "D-Set", also vier Wagen (je zwei Brake third und zwei Composites) vorstellen. Die Farbgebung in chocolate/cream mit dem GWR-Roundel ("shirtbutton") entspricht dem Zustand zwischen 1934 und ca. 1942.
Diese Wagen stellen die ersten GWR-Nahverkehrswagen in (sehr) guter Qualität dar, vorher gab es als Fertigmodelle nur "Spielzeug".
Die Wagen wurden ab 1927 in größerer Stückzahl für den Vorortverkehr beschafft und stellten den für diese Zuggattung typischen Wagentyp der Dreißiger bis Fünfziger Jahre dar. Dem entsprechend war eine ansprechende Nachbildung überfällig. Als Bespannung waren üblicherweise die 1' C 1' h2 - Tenderloks der Klassen 51XX und 61XX anzutreffen - beide sinnigerweise von Dapol und Hornby für dieses Jahr angekündigt.
Brake 3rd (Pack-/3. Klasse-Wagen) left hand. Hornby R4876.
Composite (1st/3rd) right hand (Hornby R4874).
Composite (1st/3rd) left hand (Hornby R4875).
Brake 3rd (RH) no. 4972 (Hornby R4877).
Wie man an den Sprengwerken erkennen kann, weisen die Wagen einen metallbeplankten Holzaufbau auf. Dieser wird von einem Stahlrahmen getragen. Die Wagen sind mit Vakuumbremse und elektrischer Beleuchtung ausgestattet.
Kennzeichnung an der Kopfseite eines Brake 3rd: D Set no. 43, Birmingham Division.
Beschriftung Wagenende des Composite (LH) no. 6360 mit Raucher- und Nichtraucherabteilen.
Details des Composite (LH) no. 6360. In der Mitte das GWR Roundel.
Die Modelle sind wunderbar gelungen und entsprechen ohne weiteres dem kontinentalen Standard. Die Bedruckung ist lupenrein und sauber, die Fenstereinsätze glasklar, Farbtrennkanten einwandfrei. Dachlüfter und Aufstiegsgriffe neben den Abteiltüren sind einzeln angesetzt. Den Wagen liegen noch - hier nicht montiert - Schildträger für Zugnamen zur Montage an der Dachkante bei. Die Wagen sind mit Kurzkupplungskulissen ausgestattet, die Hornby-Kurzkupplung ist beigefügt (die Hornby-KK ist eine Roco-KK mit etwas längerem Schaft).
Jetzt muss Dapol nur noch die 51XX class ausliefern.
Zitat von Guardian im Beitrag #1Ich möchte hier kurz ein "D-Set", also vier Wagen (je zwei Brake third und zwei Comosites) vorstellen.
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Zitat von https://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/140670-hornby-new-tooling-57-bow-ended-suburban-coaches/&do=findComment&comment=3424037It wil be better if I explain why they were built - as four coach set trains for the London, Chester and [principally] Birmingham divisions. In Birmingham sets such as these were known as B sets, in contrast to the use of that term for pairs of brake composites elsewhere on the [G]WR. In Birmingham such pairs were called D sets. What was that about GWR standardisation?
Ja. Zur einfacheren Unterscheidung von den zweiteiligen B Sets und weil die vierteiligen Garnituren wohl nur in der Birmingham Division als B Sets bezeichnet wurden, verwende ich konsequenterweise D Sets für die vierteiligen Garnituren. Bei einem D Set etwa der Chester Division wäre die Diskussion ohnehin obsolet.