Hornby bringt ja demnächst ein GWR "B" Set Coach heraus!
und warum nur ein einziger Wagen! Im Internet habe ich allerdings nichts plausibles gefunden - allerdings erinnert es mich an ein Suburban Coach wie ihn auch Bachmann als Mk1 Version hat!
Was ist das für ein Wagen? GWR Freunde müssten es doch wissen?
Die sogenannten `B` Sets waren kurzgekuppelte Einheiten von je zwei Wagen, die ab 1925 auf den Nebenbahnen der GWR eingesetzt wurden. Normalerweise waren es brake composite, also Abteilwagen mit einem Bremser/Gepäckabteil. Sie wurden so zusammen gekuppelt, daß die Gepäckabteile nach außen zeigten. Manche waren auch mit Ziellaufschildern an den Enden gekennzeichnet.
Warum Hornby dieses Jahr nur einen Wagen heraus bringt, ist mir auch ein völlig schleierhaft. Aber wahrscheinlich sollen wir im nächsten Jahr nochmals zur Kaufhandlung schreiten, da wir ja für ein vorbildgerechten Zug zwei Wagen mit unterschiedlichen Nummern brauchen...
Aber solche Späßchen sind wir jedoch als englische Modellbahn-Fans gewohnt. Bei Hornbies, Bachmanns und Konsorten folgt es nicht immer hundertprozentig der Logik.
Hallo Dennis, Auch wenn dieser Beitrag schon Asbach-Uralt ist: Stammloks für die B-Sets waren zumeist Small Prairies jeglicher Bauart. Wie Torsten schon sagte, bringt Rapido ja bald B-Sets auf den Markt, ebenso die 4400 Small Prairie, das ganze auch als Set. Weitere Prairie Varianten wie die Bekannteste, 4500, sollen ebenfalls folgen.
die 4400 Class ist die Güterzugvariante der 4500 Class mit kleineren Rädern, diese ist eher weniger vor Personenzügen gelaufen (es kam aber vor).
Die Diagram-E140-B-Set-Coaches von Rapido sind von 1930 und von Collett entworfen worden und eine Ableitung der Riviera Coaches von 1929. https://gwrcoaches.org.uk/1930taper.shtml
Die allerersten B-Set-Coaches nach unserem Verständnis waren die Low-Roof-Coaches von 1895, die unter Dean (also zwei CME früher) gebaut worden sind. Damals hat man verschiedene Designs ausprobiert, denn es gab je 6 Wagenpaare nach Diagram E40, E49, D16 und D17. Zudem gab es mit den 6 Tricomposites nach Diagram E51 auch Versuche, Ein-Wagen-Züge auszuprobieren. https://gwrcoaches.org.uk/LowRoofs.shtml
Jeder dieser Designs war als Ersatz für je eine spezielle Kombination aus alten Vierachsern gedacht. Der Diag. E40 hat zum Beispiel jeweils ein Brake-Abteil, ein First-Abteil, ein Second-Abteil und 4 Dritte-Klasse-Abteile. Mit dem zweiten Wagen des Pärchens sind jeweils die doppelte Anzahl Abteile vorhanden. Dies entspricht dem Ersatz je eines Brake Third (Brake-Abteil, 2 Dritte-Klasse-Abteile), ein Full Third (6 Dritte-Klasse-Abteile) sowie eines Composites (2 First-Abteile, 2 Second-Abteile).
Die Zuglänge wäre ungefähr gleich, aber auf Kosten einer siebten und achten Achse bekam man bei der Umstellung von Zweiachsern auf Vierachsern einen ruhigeren Lauf und höhere Geschwindigkeiten.