gestern konnte ich meinen Bestand an Güterwagen der G.W.R ergänzen. MU hatte die beiden oben genannten Güterwagen im Sortiment, da hab ich direkt zugeschlagen.
Die GWR-„Bloater“-Wagen wurden ab 1916 für den Fischtransport gebaut, um eine alternde Flotte älterer Modelle zu ersetzen, die zum Transport von Fisch verwendet wurden. Aufgrund der Art der Ladung waren die Wagen ausschließlich für den Fischtransport vorgesehen und wurden hauptsächlich von den großen Fischereihäfen in Cornwall und Pembrokeshire aus eingesetzt. Die Wagen wurden als Non-Passenger-Carrying Coaching Stock (NPCCS) eingestuft, hatten durchgehende Leitungen für die Dampfheizung und waren für den Einsatz mit Personenzügen ausgelegt. Die Wagen waren mit Vakuumbremsen und solche mit Vakuum- und Westinghouse-Druckluftbremsen zu finden – letztere wurden als „Bloater A“ bezeichnet.
Die beiden Modelle sind sehr fein gefertigt, die Lackierung in seidenmattem braun ist fehlerfrei und sauber aufgetragen. Die Beschriftung ist gestochen scharf, sogar die Manometer für den Gaskessel, der unter dem Wagenboden angebracht ist, wurde nachgebildet. Beide Wagen verfügen über Federpuffen an den Wagenenden.
Der Bloater A verfügt an der Unterseite neben dem Bremszylinder für die Vakuumbremse, über zusätzliche Bauteile für die Westinghouse Druckluftbremse. Den Wagen liegen als Zurüstteile verschiedene Bremsschläuche bei.
Zugverband bestehend aus GWR Class 43XX Nr.4377, Bloater Fish Van Nr. 2168, Bloater A Fish Van Nr.2123, Fruit D sowie einem Brmeswagen.