das ist längst nicht alles! Ich freue mich auf die FGW Mk3 Coaches und den Buffetwagen, den FGW class 153 und die FGW class 08. Bei der British Rail class 50, 56 und 08 bin ich mir nicht sicher ob die vorher schon angekündigt waren, interessant sind sie alle mal. Die EWS class 67 könnte einen Tourist Train aus diversen Wagen ziehen oder einem Freight vorgspannt werden. Nur bei den Güterwagen sieht es für mich eher mau aus, da hätte ich mehr erwartet. Mal schauen was Bachmann und Dapol bringen werden wollen.
Ich hatte mich auf Neukonstruktionen bzw. Formneuheiten konzentriert. Aber ich habe eine vergessen die Sentinel 0-4-0, also die bekannte Sentinel 4wDM mit Kraftübertragung mittels Kuppelstangen und nicht über Ketten. Class 50, 56 und 08 sind nur neue Lackierungsvarianten.
Güterwagen sind nicht die Domäne von Hornby. Warte auf die Ankündigungen von Bachmann.
Das ging ja fix. Die LMS horsebox und der BR 21T hopper sind lieferbar.
Beim 21T hopper fiel mir negativ auf, dass es sich laut Beschreibung um einen BR 21T hopper handelt, die Form (v.a. Griffstangen) so auch dafür stimmt, die Wagennummer dann aber mit einem B und nicht mit einem E beginnen müsste. E-Nummern hatten LNER 21T hopper, welche auf den ersten Blick gleich aussehen mögen, aber an den Griffstangen unterschieden werden können.
Hornby hat in seinem letzten Newsletter etwas zur Entwicklung des neuen Modells der Elektrolok Class 71 geschrieben.
Recht anschaulich werden im Beitrag zuerst interessante Vorbildinformationen incl. kurzem Video gegeben, dann die Schritte zu einem neuen Modell beschrieben erlδutert. Auf die Technologie des LIDAR-Laserscannig wird eingegangen, und es gibt ein Blick in die CAD-Erstellung und den Formenbau.
Die fertige Lok soll ein Highlight des Modellprogrammes 2016 werden.
Das mit dem "cancel" war wohl eine Falschmeldung von Hattons. Dort hatte ich den Wagen vorbestellt und bekam eine Mitteilung, das die Vorbestellung storniert worden sei von Seiten Hattons, da Hornby mitgeteilt hätte, das der Wagen "canceled" sei. Auf der Honby Homepage fand sich nur der Hinweis "Sold out" und ich aktivierte die Benachrichtigungsoption. Keine Woche später kam von Hornby eine eMail, daß der Wagen wieder "on stock" ist. Hattons listete ihn nicht mehr, dafür war Rails of Sheffield an meinem Geld interessiert. Grad eben traf der Wagen nagelneu und wohlbehalten bei mir ein. Damit ist meine Version des First Great Western Night Riviera Sleeper erstmal komplett mit 7 Wagen. Sollte Hornby bei den Sleeper nochmal neue Nummern auflegen, könnten 2 weitere Wagen dazu kommen.
Wer mal wissen will, was mit dem Engeneering Prototype alles gemacht wird bei Hornby, kann sich den neusten Blogeintrag vom Hornby-Blog "The engine shed" über die neue LNER J50 durchlesen: http://www.hornby.com/uk-en/news/the-eng...running-sample/