Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.985 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

15.06.2015 13:55
Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo,

Hornby hat heute neue Personenwagen angekündigt, und zwar Non-corridors nach Southern-Vorbild:
http://www.hornby.com/uk-en/news/the-eng...ilt-58-coaches/

Es handelt sich um ehemalige LSWR-Wagen, das Modell stellt sie jedoch nach Umbau und Verlängerung in den Jahren 1935 und 36 dar.

Es wird vier Wagen geben: BT, CL, TL(6) und TL(9). Bis jetzt sind sie nur in SR-Lackierung angekündigt, aber erfahrungsgemäß bringt Hornby die meistverkauften Varianten (hier wahrscheinlich BR vermillion und BR green) nach den anderen, also noch etwas Geduld! Sie sollen wie die Class 71 und die neue Merchant Navy im 2016er-Katalog erscheinen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

16.06.2015 23:04
#2 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Ein höchst interessantes Vorbild, das ich bisher noch nicht kannte.

Die Southern Railway hatte in diesem Fall einen recht ungewöhnlichen Weg gewagt, um zu "neuen" Coaches zu kommen. Man nehme gut erhaltenen 48 Fuß Wagenkästen, sägt sie in der Mitte durch, setze ein 10 Fuß langes Mittelstück rein und baue das ganze Geraffel dann auf neue 58 Fuß lange neue Maunsell-Untergestelle. Oder man baut am Ende ein Bremser/Guard-Abteil aus Blech an die hölzernen Wagenkästen an.
Und da die alten Aufbauten schmaler sind als die neuen Rahmen, kommt unten noch beiderseits über die ganze Länge eine Dreikantleiste ran!

Sehr, sehr kreativ. Ich glaube, daß hätte sich nicht mal die Deutsche Reichsbahn zu DDR-Zeiten getraut ;-) Aber eine bemerkenswertes Geschichte.

Das Modell ist schon recht fortgeschritten, Hornby wird auch mit diesen Coaches eine gute Arbeit machen. Leider ist es wieder kein Pre-Grouping-Coach-Modell geworden, sondern nur eines, was auf einem Pre-1923 Typ beruht. Aber man hat bei Hornby festgestellt, daß man etws braucht zum an die neuen Pre-Grouping-Loks (in diesem Fall die Adams Radial) anzuhängen. Also müssen neue Coaches her.
Hoffen wir, daß sich die Wagen gut verkaufen und auch andere Firmen ermutigt werden, zu ihren Pre-Grouping-Loks die passenden Coaches heraus zu bringen. Ich denke da an die Rapido Stirling Single, Bachmann E4 oder Webb Coal Tank.

Beste Grüße

Torsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

16.06.2015 23:23
#3 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo,

wobei die 48'-Wagen für Bastler mit einer Säge sozusagen mit inbegriffen sind.

Man bemerkt außerdem, dass sich Hornby bemüht, für alle Big Four etwas anzubieten. Erst kamen die Gresleys, dann die Thompsons und kürzlich die Staniers. Nun sind es Maunsells. Der Logik zufolge müssten GWR-Noncorridors als nächstes dran sein.Ich finde es auch schön, dass Vorbilder gewählt wurden, die in der ganzen Region gelaufen sind. Das ist bei Southern und Eastern nicht selbstverständlich, hier hat die Pre-Grouping-Kleinstaaterei noch lange überlebt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Charly Offline



Beiträge: 310

06.07.2015 21:41
#4 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo!
Na das ist ja mal eine sehr gute Nachricht!
Da freut sich ja das Herz eines "Southern" - Fans.
Hatte schon mit den SECR - "Birdcages" geliebäugelt, aber nun warte ich auf die LSWR - Wagen.
Die "pre-grouping - Kleinstaaterei" bei der "SR" rührt übrigens von den unterschiedlichen Lichtraumprofilen her. Die Maunsell- Wagen gab es in 3 verschiedenen Größen. Wenn man denn noch das Lichtraumprofil der LBSCR (noch größer als das "Normalprofil")dazu zählen würde, wären es sogar 4.Die Problematik reicht ja bis ins BR - Zeitalter. Die "Hastings" .- Diesel units wurden dem schmalen Lichtraum-Profil der Strecke Tonbridge-Hastings angepaßt, ebenso die class 73 und die "Cromptons" class 33/2 "Slim Jim".
Das Auseinandersägen und Zusammenbauen hat bei den Briten Tradition. Die GWR sägte Wagen der Länge nach durch, um Platz für einen zusätzlichen Sitz pro Bank zu schaffen. Machte bei einem eight-compartment coach 16 zusätzliche Sitzplätze...
Bei der SECR verlängerte man auch Wagen nach der "SR Methode", allerdings war da bei einer Baureihe der gewonnene PLatz so unglücklich, daß in der Mitte des Wagens ein unzugänglicher Hohlraum entstand. Man hätte ja auch einfach das entsprechende Abteil größer machen können...

Charly


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

08.10.2015 20:54
#5 Hornby ex LSWR Coaches Antworten

Bei facebook gibts erstes Fotos der Coaches: https://www.facebook.com/officialhornby/...?type=3&theater

edit: danke für den Link zu den Fotos, habe die Beiträge mal zusammen gefasst. Admin

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

09.10.2015 00:59
#6 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #1
Bis jetzt sind sie nur in SR-Lackierung angekündigt, aber erfahrungsgemäß bringt Hornby die meistverkauften Varianten (hier wahrscheinlich BR vermillion und BR green) nach den anderen


Wie ich im RMweb gelesen habe, haben es diese Wagen wohl nie bis in die BR-green-Zeit geschafft, genausowenig wie die Birdcage-Wagen von Bachmann. Die möglichen Lackierungsvarianten erstrecken sich daher auf SR green, SR-BR-Hybridvariante mit BR-Beschriftung auf SR-Farbton (ist sicher auch aus den angekündigten SR-green-Wagen mit entsprechenden Transfers bastelbar) sowie BR vermillion.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


jburgt Offline




Beiträge: 6

30.10.2015 23:18
#7 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Kommen diese coaches auch in SR Olive Green?

Grzz, Hans

- https://medwayvalleyline.wordpress.com/ (Wateringbury, Stoneham Lock en Beltring & Branbridges Halt)
- http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...ay-valley-line/ (RMweb)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

31.10.2015 06:58
#8 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Ja, sie kommen auch in SR Olive green.
Beste Grüße
Torsten


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

28.07.2016 20:42
#9 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Die Wartezeit ist vorbei, die Maunsell Rebuilt Coaches sind lieferbar. Hier der Link zum Hornby Newsletter:
http://hornby.hornbynews.com/2DJZ-UC73-B0JRLSKB1/cr.aspx

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

04.08.2016 15:36
#10 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo,

meine LSWR-rebuild Coaches sind angekommen.

Ich hab die beiden Wagen die den Verband mit der Nummer 43 darstellt. Bei SEMG in dessen Wagenliste ist diese Nummer komischerweise garnicht gelistet.
Daher weiß ich auch nicht wo diese Garnitur "zuhause" war. Da ich auch keine Personenwagen Literatur besitze weiß ich dazu leider nichts ... wer weis mehr?






Die Wagen wurden in der Mitte auf einer seite mit den ROCO und die andere seite mit der HORNBY (Roco Lizenz) ausgestattet. So ist etwas Luft zwischen den Puffern,
denn zu eng können sich ggf die Puffer in bestimmten Kurvensituationen verhaken. Beide HORNBY (Roco Lizenz) Kupplungen sind zu weit für Puffer auf Puffer fahren.

Ich denke die Wagen bringt Hornby auch in BR S Green heraus - in einem meiner Bücher ist nämlich ein solches Päärchen zu sehen mit einer "Late Crest" Dampflok.
- irgendwo hab ich gelesen das diese garnicht in BR S Green umlackiert wurden - oder ggf das nicht alle in den grünen Farbtopf gefallen sind. Auch hier
fehlen mir Infos.

Gruß

Dennis


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

04.08.2016 19:14
#11 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo Dennis,

die Wagen sind nicht mehr grün geworden. Dafür wurden sie zu früh ausgemustert.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

07.08.2016 12:45
#12 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo,

ein Update zu den ganzen anderen Southern-00-Modellen, die derzeit neu auf dem Markt sind, findet sich hier:
https://grahammuz.com/2016/08/07/recent-...ss-24-from-slw/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Guardian Offline



Beiträge: 103

07.08.2016 15:45
#13 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hi Dennis,

vielen Dank für die Vorstellung. Die Wagen sind ja wieder mal ordentlich geworden. Das ist die era 4 - Version (crimson), oder?

Die von Dir beschriebene Kupplungspaarung verwende ich übrigens auch, so kuppeln die Wagen "richtig" kurz. Für Fleischmann-KK oder nur Roco-KK sind die Kupplungsdeichseln zu kurz bzw. genauer: zu weit entfernt vom Wagenende montiert. Die (Längs-) Position dürfte nicht exakt NEM entsprechen. Das gilt übrigens für alle Hornby-Personenwagen mit Kurzkupplungskulissen.

Best
Mark


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

07.08.2016 17:59
#14 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Crimson ist in der Tat Era 4.

Die Hornbykupplungsschächte sind nicht nur zu weit zurückgesetzt, sondern auch etwas zu hoch. Das fällt einem aber erst dann auf, wenn man mit Wagen anderer Hersteller kuppeln möchte…

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Guardian Offline



Beiträge: 103

08.08.2016 20:02
#15 RE: Kurzkupplungskulissen Antworten

Moin,

sind die KK-Deichseln bei Bachmann in richtiger Position (ich habe keine, da es m.W. bislang keine Bachmann-Wagen für Era 2 oder 3 mit KK-Kulissen gibt)?

Grüße
Mark


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
Hornby GWR Bow End Suburbans
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.05.2019 08:14
von Guardian • Zugriffe: 477
Hornby 2019
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 30.05.2019 22:24
von Rhabe • Zugriffe: 438
Hornby GWR Collett Bow End 57' Corridor Coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.08.2016 23:20
von Guardian • Zugriffe: 455
Hornby S&DJR Maunsell Push Pull Set
Erstellt im Forum Spur OO von windberg
11 05.08.2013 19:52
von Charly • Zugriffe: 851
Hornby Neuheiten 2013
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
36 27.08.2014 13:46
von FelixM • Zugriffe: 2887
Liste Hornby Terrier
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
6 23.07.2012 22:20
von FelixM • Zugriffe: 617
[Hornby] N15 30778 "Sir Pelleas"
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 09.08.2008 11:25
von Aldwych • Zugriffe: 593
Hornby Maunsell Coaches
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
7 09.08.2008 15:45
von Aldwych • Zugriffe: 629
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz