Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2 | 3
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

08.01.2024 18:17
HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Hi Hobbykollegen,

der Händler Hattons of Liverpool schließt für immer und macht ein Ausverkauf.

weitere Infos hier: https://www.hattons.co.uk/newsdetail?id=1499

Gruß

Dennis


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

08.01.2024 18:22
#2 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Hallo zusammen,
Ich wollt's gerade auch schon posten, kann es noch immer kaum glauben.... ein schwarzer Tag für uns Britbahner außerhalb des UKs.

Cheerio
Euer Liam


FelixM, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

08.01.2024 18:24
#3 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Das ist sehr schade zu hören, denn gerade was das Porto angeht war Hattons unschlagbar, und auch das man bis zu 150 Pfund bestellen konnte, ohne das man die Zollformalitäten hatte. Auch wenn es in den letzten Jahren kaum möglich war an neues Bachmann/Farish Artikel über Hattons zu beziehen.

Markus


Railcar Offline



Beiträge: 397

08.01.2024 18:50
#4 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Katastrophe!
Aber ich habe mir mal den sale angesehen.
So richtige Knaller sind nicht dabei, zumindest nicht in 0?!
VG
Joachim


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

08.01.2024 21:34
#5 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Hallo,

Zitat von Railcar im Beitrag #4
So richtige Knaller sind nicht dabei, zumindest nicht in 0?!


denke ich auch, in 00 und N ist spätestens jetzt alles relevante weg.

Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #2
ein schwarzer Tag für uns Britbahner außerhalb des UKs.


Richtig. Britische Rentner in Frankreich oder Portugal, wir hier, Australier, für die alle ist es ein schmerzlicher Verlust.

Zitat von McRuss im Beitrag #3
Auch wenn es in den letzten Jahren kaum möglich war an neues Bachmann/Farish Artikel über Hattons zu beziehen.


Nicht nur kaum, sondern gar nicht. Was die Frage aufwirft, warum Hattons schließt. Es ist auf alle Fälle eine Entscheidung von innen heraus gewesen, denn Hattons stellt sich nicht als insolvent dar. Sie schreiben auf der FAQ-Seite, dass im gegenwärtigen Geschäftsklima das Fortführen der Firma keinen Sinn ergibt, was auch immer das heißen mag.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Knockando hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

08.01.2024 22:00
#6 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Nochmal hallo zusammen,
Ich habe gerade noch ein wenig nachgeforscht und dabei herausbekommen, dass Hattons in den letzten Monaten ordentlich expandiert hat; im Oktober 2023 kauften sie gar den bekannten amerikanischen Händler MBKlein auf, besser bekannt unter dem Namen ModelTrainStuff:
https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/182...lein-in-the-us/

Das kann doch eigentlich kein großer Fehler sein oder? Hattons kauft einen amerikanischen Händler auf, schließt 2 Monate später seine Pforten für immer, und der Grund ist kein Bankrott?
In einigen meiner Gruppen auf Discord kursieren Spekulationen, dass Hattons eher komplett in die USA gehen würde (was für uns in Europa die Sache auch nicht gerade besser bzw. günstiger machen würde).
Ich hab so das Gefühl, irgendwas kommt da noch nach... Aber bloß was genau?

Cheerio
Euer (nachdenklicher) Liam


FelixM, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

08.01.2024 22:46
#7 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Meine Vermutung ist, dass Hattons glaubt, dass immer mehr Hersteller lieber ihre Geschäftsmodelle auf den Direktverkauf umstellen werden. Also, nicht insolvent aber nur eine Frage der Zeit.


FelixM und Sodor Mainline haben sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

08.01.2024 23:23
#8 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Aber ist es nicht auch merkwürdig, dass auf der Hattons Homepage auf den ersten Blick überhaupt nicht von einer Schließung die Rede ist?
Kein großes Banner oder so etwas, wie man es erwarten würde. Erst wenn man runter scrollt heißt es ganz klein unten im News-Tab "SALE 35% OFF" und daneben noch kleiner "Closing Down Sale".
Und dann sind auch noch, wie bereits erwähnt wurde, die Artikel, die wirklich von jenem Sale betroffen sind, kaum erwähnenswert (Dapol Plastikbausätze, uralte Loks und Wagen) und nur in sehr geringer Stückzahl...
Das ist doch nie im Leben ein Räumungsverkauf, irgendwas riecht da fischig.

Meine Vermutung aufgrund dieser Tatsachen wäre mittlerweile, dass Hattons nicht wirklich schließt, sondern nur unter dem Namen "Hattons" aufhört; wahrscheinlich eine Fusion mit dem oben erwähnten, aufgekauften amerikanischen Händler. Was wiederum allerdings nicht erklären würde, dass sämtliche angekündigten Neuentwicklungen wie z.B. die dritte Fuhre an Genesis-Wagen gecancelt wurden...


FelixM, Railcar, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

09.01.2024 09:32
#9 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, dass wir den Grund für die Schließung bereits kennen, dafür sind die bisher vorgeschlagenen Erklärungen zu wenig belastbar. Gerade bei einer transkontinentalen Fusion wäre es eigentlich branchenüblich, gegenseitig Werbung füreinander zu machen, da die Märkte so verschieden sind.

Was auch immer der Grund gewesen sein muss, er muss sehr plötzlich eingetreten sein. Davon zeugen die vielen abgebrochenen Projekte. Weniger bekannt ist z.B., dass Hattons sich langfristig als Ersatzteilhändler für die Heljan LMS Garratt eingebracht hat.

Vor diesem Hintergrund ist die Hattons-eigene Erklärung, dass die langfristige Perspektivlosigkeit im Markt der Anlass ist, wenig glaubhaft. Ich denke, Hattons hat die Absicht, den wahren Schließungsgrund zu verheimlichen.

Eine Assotiation meinerseits dazu: Mir ist dunkel in Erinnerung, dass in den 2000ern ein Ein-Mann-Bausatzhersteller in UK ins Gefängnis musste, ohne dass dies etwas mit seinem Business zu tun hatte, das Geschäft mit den Bausätzen war dann aber trotzdem tot. Will sagen, Hattons' Schließungsgrund kann auch von außen gekommen sein, z.B. eine Klage oder so.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

09.01.2024 09:47
#10 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Dass einem One-Stop-Versandhandel, auf den man sich auch mit dem Umzug ins Niemandsland für Laufkundschaft aber direkt an einer Autobahnausfahrt verlegt hat, die Kunden ausgehen, halte ich für ein Gerücht und auch die Hersteller werden sich nicht dem indirekten Versand verschließen. Nun wird aber auch die Laufkundschaft kaum fehlen, per se war der Fokus aufs Onlinegeschäft sicherlich nicht verkehrt.
Denn sind wir doch mal ehrlich - wenn wir etwas wollen für ein neues Projekt und nicht nur diese eine Neuerscheinung diesen Jahres, dann werden wir wohl kaum die Lok bei Bachmann direkt bestellen, die 3 Waggons bei Dapol, die Gleise bei Peco, die Pflanzen und das Streumaterial bei Woodlands und die Antriebe bei Gaugemaster und am Ende 5 mal auf ebenso viele Paketdienste warten und 5 Mal Versand bezahlen.
Der konservative (nicht unbedingt nur ältere) Brite geht in einen Laden, aber wir können das nicht, außer wir wohnen am Niederrhein in der Nähe von DM-Toys und auch nicht jeder Brite nimmt sich die Zeit, zu Ladenöffnungszeiten ein Fachgeschäft aufzusuchen. Also ist das Mittel der Wahl ein One-Stop-Shop im Internet wie Rails Of Sheffield, Kernow Model Centre oder bisher eben auch Hattons. Es ist sicher kein Zufall, dass die erfolgreichsten realen Geschäfte der Vergangenheit die großen Kaufhäuser wie Karstadt und Kaufhof waren, wo man in einem Gebäude alles bekam. Und deren legitime Nachfolger sind Amazon und Ebay, wo man auch bei einem Besuch und mit einem Bezahlvorgang alles kriegt. Und bei deren Erfolg sollte das Modell auch für die großen Modellbahnversandhändler als "Fachgeschäft" mit komplettem Angebot kein Problem werden und die Hersteller werden ihren Anteil am Gesamtumsatz erkannt haben und bestimmt nicht diesen großen Händlern die Grundlage entziehen.

Aber zwei Sachen fallen mir auf der wenig frequentierten "Meet the Team" Seite auf, die ich als vermutlich einer der wenigen hier regelmäßig und über die Jahre besucht habe. Die Firma hat einen ziemlichen "Wasserkopf" aus Directors, Manager und Seniors bekommen und die meisten Leute auf den für Studenten klassischen Jobs (Bestellungen aufnehmen im Callcenter und Kommissionierer im Lager) sind keine mehr sondern machen mehr und mehr einen vollerwerblichen Eindruck. Vielleicht weil die Studenten nicht nach Widness an die Autobahn kommen können und lieber bei Tesco an der Bushaltestelle in Liverpool jobben. Wenn es wirtschaftliche Gründe gibt, dann könnten die auch im Bereich Overhead vs. Marge oder so zu suchen sein.

Und natürlich ist Felix Theorie mit dem Grund von außen auch nicht von der Hand zu weisen. War die Bachmann-Schote überhaupt beigelegt oder nur aufs Corona-Eis gelegt und wird nun final aufgerollt? Hat man sich mit der nächsten Marktgröße angelegt und es droht der endgültige Verlust des Titels "Vollsortimenter"? Ist es etwas außerhalb des für uns naheliegenden Bereich des Geschäfts (z.B. Steuern, Zoll)? Wenn der oben genannte Wasserkopf eins ausschließt, dann ist das immerhin, dass eine nicht geschäftsrelevante Klage gegen eine Person wie Christine Hatton oder Richard Davies den Geschäftsbetrieb gefährden würde. Denn mit so einem breiten Management bliebe das Unternehmen handlungsfähig, auch wenn eine einzelne Person an der Spitze ausfallen würde und die Geschäftstätigkeit untersagt bekäme. Bei einem Einzelunternehmen ist halt Schluss, wenn wie im damaligen Fall der Betreiber des Garagen-Geschäfts durch ein Gerichtsurteil nicht mehr weitermachen kann, aber dazu ist Hattons schon lange zu groß.

Die wirklichen Gründe werden wir wohl in der Tat nie erfahren und das ist vielleicht in der heutigen Zeit ungewohnt, aber im Geschäftsleben eigentlich normal und auch wünschenswert. Immerhin müssen die Manager des aufgegebenen Unternehmens ja auh noch mal wo arbeiten ohne dass man überall lesen kann, wer von ihnen den letzten Karren wie in den Dreck gefahren hat. Wo ich auf jeden Fall Felix und Liam zustimme, dass man hier versucht, die wahren Gründe zu verdecken, was nur mäßig gelingt, da die etwas "fishy" stinken...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

09.01.2024 10:37
#11 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Auf RMWeb stand, dass Hornby Hattons nur als Händler Tier 3 eingestuft hat, was zu eine Annahme von Vorbestellungen so gut wie unmöglich gemacht hat. Bekannterweise will Hornby, vor allem mit TT viel mehr direkt Verkaufen. Accurascale verkauft auch über Händler aber die Marge für die Händler bei denen muss verdammt schmall sein, da Accurascale/IRM sehr auf den direkten Verkauf fokusiert ist (der Grunder kommt eigentlich aus dem IT-Bereich und er war schon dort erfolgreich). Vielleicht will Bachmann einen ähnlichen Weg gehen und wir wissen es halt noch nicht.

2022 sah wirklich nicht rosig aus bei Hattons:
https://find-and-update.company-informat.../filing-history (Laut dem Full Accounts ein Verlust i.H.v 400k GBP war der letzte stand)


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

09.01.2024 12:22
#12 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Rails of Sheffield und Kernow Model Rail Centre haben im fraglichen Zeitraum konstant steigende Einnahmen, Kernow mit einem Jahr Stagnation / minimalem Rückgang, um im Folgejahr so sehr zu wachsen, dass annähernde Linearität wiederhergestellt wird. Das sieht zumindest mal nicht nach einem Problem in der Branche aus sondern bei Hattons nach Hausmacher Art. Und vom zeitlichen Kontext sehe ich da den Bachmann-Krach nach den Geschäftsberichten immer noch nicht aus dem Fokus. Auch wirken diese Zahlen von Sheffield und Kernow auf mich weiter so, dass der Direktvertrieb ein Irrweg ist.

Hornby sind eh nicht die größten Strategen unter der Sonne, sonst hätten sie nach der im Pre-Sale schon ausverkauften Brighton Belle mehr aus Arnold und N in 1:148 gemacht. Am fehlenden Erfolg wird es schon nicht gelegen haben, dass sie diese Linie nicht weiter verfolgt haben...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

09.01.2024 14:03
#13 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Vielleicht war Hattons "zu" fokusiert auf dem EU/Australischen Markt und nach dem Brexit und den Änderungen in GST leiden die halt deutlich mehr darunter. Ich habe im letzter Zeit auf jeden Fall weniger bei Hattons bestellt, da es immer ein Glücksspiel war ob das Paket mit oder ohne Gebühren ankam und ich einfach keine Lust mehr darauf habe. Ich weiß es gingen vielen in Irland auch so. Mal funktionierte das System mit dem DDP, mal nicht.

Ist schon richtig schade für die Mitarbeiter. Ich bin gespannt was mit den Genesis passiert. Pre-Orders habe ich schon längst aufgegeben. Angeblich werden sie produziert und ausgeliefert.


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

09.01.2024 17:51
#14 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

Ich vermute mal das zur Schließung u.a. dazu beigetragen hat das eben Hattons von Bachmann Trains nicht mehr regulär beliefert wurde, und Hornby bei TT ja zunächst rein auf den Selbstvertrieb gesetzt hat. Wenn noch dazu kommt das Hornby eben Hattons herabgestuft hat, was Vorbestellungen bei Hornby von Seiten Hattons massiv erschweren würde, dann kann ich mir vorstellen, das dies doch sehr nahe liegende Gründe für eine Schließung sind, denn machen wir uns nichts vor. Bachmann und Hornby sind nun mal die Platzhirsche bezüglich Moba in UK, auch wenn andere Hersteller mittlerweile aufholen. Das wäre vergleichbar wenn ein reiner H0 Händler bei uns auf einmal nicht mehr von Märklin und Fleischmann/Roco beliefert werden würde.

Markus


blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

09.01.2024 20:28
#15 RE: HATTONS macht Ausverkauf! Antworten

McRuss und FelixM haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 405
Hattons Rocket Train Pack Probleme
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Sodor Mainline
6 16.02.2021 10:50
von Sodor Mainline • Zugriffe: 307
Hattons ist kein Bachmann/Farish Händler mehr
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
6 11.02.2020 17:33
von westhighlandline • Zugriffe: 642
Vorstellung Hattons Warwell wagon
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 14.05.2019 17:44
von AGBM • Zugriffe: 734
Andrew Barclay 0-4-0ST von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
0 21.05.2018 21:08
von stonetown • Zugriffe: 485
SECR P Class von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
3 06.11.2019 22:43
von Knockando • Zugriffe: 686
Hattons Decoder - wer kann mir helfen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
5 22.01.2018 22:04
von Markus Spandau • Zugriffe: 744
Bachmann HSA für nur £10 bei Hattons
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
6 29.12.2016 12:03
von FelixM • Zugriffe: 526
jährlicher Ausverkauf von Bachmann-Artikeln
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 05.05.2015 15:12
von FelixM • Zugriffe: 300
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz